1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu gewinnen

Discussion in 'Smalltalk' started by TorstenA, Dec 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TorstenA

    TorstenA ROM

    Hallo Leute!
    Mein Name ist Torsten und ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Lehrstuhlmarketing I (Prof. Dr. Huber) an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
    Im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Oberthema "Preiswahrnehmung und Preisfairness" führe ich eine Befragung durch. Als Szenario benutze ich einen fiktiven Laptopkauf. Und ich denke da seid ihr die richtige Zielgruppe^^
    Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr teilnehmt. Soll auch nicht umsonst sein. Wenn ihr möchtet könnt ihr an einer Verlosung für 4 Amazongutscheine zu je 20€ teilnehmen.

    Die Umfrage dauert ca. 10 - 14 Minuten und ihr findet sie unter folgendem Link:

    http://www.marketing-mainz.de/andres/

    Im Prinzip will ich herausfinden, welchen Einfluss das "Aussehen" eines Preises (z. B. die Art der Zahlenkombination, oder die Präzision eines Preises) auf die durch den Kunden wahrgenommene Preisfairness hat. Wir kennen alle Preise wie 299 € oder 0,49 €. Diese "Just-Below" Preise und ihre Auswirkung auf die Preiswahrnehmung wurden bereits ausgiebig erforscht. Ich möchte einen Schritt weitergehen und die generelle Wirkung des Preisaussehens erforschen.

    Ich möchte mich schon einmal bei allen bedanken die teilnehmen! Danke!

    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare oder schickt mir ne Mail an die Adresse die in der Umfrage angegeben ist.

    Liebe Grüße
    Torsten
     
  2. TorstenA

    TorstenA ROM

    Hey Leute! Schon einmal viieeelen Dank für die rege Teilnahme!
    Wenn sich noch ein paar Leute finden wäre das toll!
    Ich wünsche schonmal frohe Weihnachten!
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist es Absicht, dass so viele Abstufungen der Antwortmöglichkeiten existieren?
    Ich habe die meisten Fragen für mich eigentlich immer erst mal als Ja/Nein/Neutral beantwortet. Bei der Abstufung habe ich dann quasi unterbewußt den Zufall spielen lassen - ist womöglich genau dies gewünscht?
    Beim 2. Szenario mußte ich erst 3mal lesen, wo denn nun der Unterschied sein soll zum 1. - für mich existiert eigentlich Keiner. Aber wer weiß, was man Unterbewußtsein dazu meint. ;)
    Eine Info über die Ergebnisse der Untersuchung an dieser Stelle hier wären nett.
     
  4. TorstenA

    TorstenA ROM

    Hallo! Vielen Dank erstmal fürs mitmachen!
    Ja das mit den Abstufungen ist bewusst gewählt. Da zu erwarten war, dass viele Teilnehmer eher extrem antworten, versuche ich über die vielen Abstufungen etwas Streuung zu bekommen, denn es wird doch immer wieder auch was in der Mitte angekreuzt.
    Gewünscht ist es^^ Auch, dass das zweite Szenario ner sehr wenig abweicht. Denn genau auf das unterbewusste ziele ich ab!
    Eine Info über die Ergebnisse kann ich gerne geben! Allerdings wird das noch bis ca. Ende Februar dauern=) Bis dahin sollte die Auswertung abgeschlossen sein
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page