1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE beim Formatieren!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kingz-Chris, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HEy =)
    ich habe mich jetzt entschlossn, meine Festplatte zu formatieren (oder zumindest alles zu löschn)
    jetzt müsste doch aber dann gleichzeitig mein Betriebssystem (was ich auf jeden fall behalten will) auch gelöscht werden oder? ich habe nur eine Festplatte HDD (c: ) wo (wie ich denke ALLES drauf ist).
    Also wie schaffe ich es, alles zu löschen, bis auf das BEtriebssystem, und alle anderen notwendigen "programme", die Grundvorraussetzung sind, für einen laufenden PC.
    Es wäre nett, wenn ihr mir es ganz genau, schritt für schritt, erklä´ren könntet , weil ich denke dass bei so einer aktion auch kleinste Fehler, eine große Wirkung haben könnte!

Danke im voraus Chris

P.S. ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ein paar infos zu meinem pc:
    System:
    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002
    Serviece PAck 2
    Packard Bell Computer
    Intel(r)
    Pentium(r) D CPU 2.80GHz
    2.79GHz, 1,00GB RAM
    Speicherkapazität: 279GB
    davon belegt: 202GB

2. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

eigentlich formatiert mann eine Festplatte um alles zu löschen und neu zu machen. Warum willst du alles löschen und die Festplatte formatieren?

Gruß Fanatyc

3. Hey...
    ich will ja formatieren (um damit alles zu löschn...)
    aba ich habe nur bedenken, dass ich danach mir zusätzlich ein neues betriebssystem kaufen muss.
    also würde ich gern meien festplatte formatieren, ohnne dabei das Betriebssystem zu löschn!

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

na wenn du die Originalsoftware hast (also die CD mit MS Windows XP Home) und die dazugehörige Lizenz ist es doch kein Problem. Dazu benötigst du z.b. die Windows 98 CD oder eine Linux Live-CD. Wenn du aber Windows neu aufsetzen willst würde ich nicht unbedingt eine Linux CD dazu nehmen. Lege die Win98 cd ins Laufwerk ein und boote den PC neu. Beim Auswahlmenü wählst du "Von CD mit CD-Laufwerkunterstützung booten" aus. Danach gibst du folgende Zeilen ein:

cd tools (enter)
    cd oldmsdos (enter)
    fdisk (enter)
    die Unterstützung bla bla mit "j" beantworten
    dann kannst du mit der 3 den Primärpartition löschen und wenn es fertig ist mit der Auswahl "1" Primärpartition erstellen. Danach die Win XP CD einlegen und System neu aufsetzen. Ich weiss nicht ob es eine Möglichkeit gibt mit der Win XP Home die Festplatte zu formatieren.

Gruß Fanatyc

PS: Du solltest auch vorher unter System->Gerätemenager schauen welche hardware du hast und dir den Servicepack 2 sowie alle Updates und die Software bereitlegen um nachher keine Überraschungen zu erleben wenn dir die treiber usw. fehlen. Wichtig alle privaten und wichtigen Daten zunächst auf einem externen Datenträger oder auf CD/DVD sichern.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du nur eine Partition hast (c:\) und die Partition löschst oder formatierst dann ist alles weg, Betriebssystem, Programme und Daten. Um den Rechner wieder beleben zu können brauchst du eine Windows Installations CD.

6. HEy
    also ich habe eine Back-Up DVD-ROM von Microsoft Windows XP Home Edition SP2! Ich weiß nicht wo so eine lizenz sein könnte! also ich ahbe den pc neu im media markt gekauft (wo danna uch diese back-up cd dabei war...also müsste doch auch eine lizenz da sien oda?
    Brauche ich unbedingt jetzt eine windows 98 CD???
    oder gubt es noch andere alternativen?

gruß King-Chris

PS: ich habe bereits meine komplette Musik, Filme, Bilder, Dokumente und die dür mich nützlichen Programm-Setups auf eine externe Festplatte kopiert.

@Wolfgang:
    ist diese WIndows cd von dedr du gesprochen ahst diese BAck-Up DVD-ROM von Microsoft Windows XP Home Edition SP2???
    Müsste ich die anch dem formatieren einafch einlegen, installieren und fertig?

7. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Du brauchst jetzt eigentlich nur deiene Recovery CD/DVD einlegen und den PC neu booten. Die Recoverycd hat einen Installer der formatiert deine Festplatte und spielt alles so wie es war auf die Disk. Also den Auslieferungszustand. Da benötigst du auch keine Win98 CD usw.

Gruß Fanatyc

8. Okay das klingt doch super...also ist der pc dann so, wie er war, als ich ihn beim Händler gekauft hab!
    Könntest du (oder irgend jemand^^) mir ganz genau (schritt für schritt) erklären, wie ich nun vorgehen muss?
    ich möchte da auf keinen fall etwas falsch amchn, was dann eventuelle folgen ahben kann!

danke im voraus :)

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

CD ins Laufwerk, booten und dann den Anweisungen am Bildschirm folgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page