1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!Hilfe! Definition: Parameter in Delphi

Discussion in 'Programmieren' started by --Nata--, Mar 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. --Nata--

    --Nata-- Byte

    Hallo,

    ich wette mich werden einige erst "auseinander nehmen", weil ich eine gaaaaaaaaaaaanz banale Frage stelle, oder gleich mehrere....:aua:

    Morgen schreibe ich 'ne Infoklausur und muss aber noch was wissen:
    Kann mir jemand die formalen, aktuellen PArameter und die Erte- sowie Referenzparameter definieren oder hat jmd. eine gute Seite, wo man das auch versteht???:confused:

    Der Lehrer hat es natürlich erklärt, aber ich konnte es mir nich behalten...

    Und fragt nich, warum ich Info gewählt habe.... Frage ich mich inzwischen auch - aber anfangs wurde gesagt wir könnten noch umwählen.....

    Jedenfalls hoffe ich wirklich, dass jemand ein paar Definitionen hat!!!
    Danke schon ma im vorraus! :bet:
    Nata
     
  2. Sumo

    Sumo Kbyte

    Das mit Werte und Referenzparameter ist eigentlich ganz einfach.

    Ich mach mal 2 Beispiele in Pascal. Habs ein wenig kommentiert.

    1. Beispiel mit Werteparametern
    Du wirst sehen: Bei diesem Programm wird das Ergebnis immer 0 sein. Das hängt mit der Deklaration von result im Prozedurkopf von addieren zusammen. Werteparameter können von einer Prozedur nicht verändert werden.


    2. Beispiel mit Referenzparameter
    var result : integer im Prozedurkopf von addieren deklariert result als Referenzparameter. Das ausgegebene Ergebnis ist nun richtig.

    Wenn du also ein Ergebnis einer Prozedur weiter verwenden willst, dann musst du die entsprechende Variable als Referenzparameter deklarieren.
    Eine Ausgabeprozedur z.B. bekommt nur Werteparameter übergeben. Eine Einleseprozedur nur Referenzparameter. Für eine Berechnung musst du dann entscheiden was du für Parameter brauchst und wie du sie deklarieren musst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page