1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!! HILFE !!! Festplatte reagiert nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Your_Shadow, Feb 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    ich hab ein ziemlich ernstes Problem mit meiner zweiten Festplatte - Seagate Modell ST360020A; 60,0GB U Series 60020; EIDE; 5400rpm - angeschlossen als Sec. IDE Master. Nachdem ich den Computer gestern abend ganz normal runtergefahren hatte wollte ich ihn heute starten; am Anfang war alles normal Festplatten und Laufwerke erkannt, Windows (98) wurde gestartet, aber dann kam die Fehlermeldung "Lesefehler auf D:\\". Norton Disk Doctor und ähnliche Diagnoseprogramme konnten auch nicht auf die Platte zugreifen. Im Explorer unter Eigenschaften von Laufwerk D: wird die Größe der Platte mit 0 MB angegeben. Ich habe die Anschlüsse schon überprüft, getauscht und hin und her, in einen anderen Computer eingebaut- nix.
    Die Festplatte benutze ich hauptsächlich für Downloads und da sie fast voll war (bzw. hoffentlich noch IST!) wäre es extrem ärgerlich wenn ich da nicht mehr dran kommen würde.
    Im Bios wird sie übrigens erkannt.

    Ich hoffe die Angaben genügen und natürlich auf euren Expertenrat.

    Gruß,

    Your_Shadow
     
  2. Hallo,

    also mit "Easy Recovery" konnte ich auch nix mehr machen. Auf die Platte kann überhaupt nicht mehr zugegriffen werden, sie rotiert aber noch (hört sich jedenfalls danach an). Mittlerweile bin ich es aber leid mit dem sch*****dingen, ich werde mir heute 2(!!!) neue kaufen, eine für die Downloads und die andere zur Sicherung. Die meisten Sachen habe ich zum Glück schon kopiert gehabt und der Rest dürfte Dank DSL auch bald wieder da sein ;-)

    Euch allen aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Gruß,

    Your_Shadow
     
  3. sinus

    sinus Megabyte

    Das ist völlig richtig. Natürlich macht man das mit der nicht bestromten Platte. Mir war das klar, ich hätte das jedoch schreiben sollen.
    Gruß Karl der Zweite
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Ooops...

    Mit heftigen Beschleunigungen wär ich da sehr vorsichtig...
    Mach sowas auf keinen Fall, wenn die HD noch unter Strom steht. Läuft sie an, könnten die Schreib/Leseköpfe in der falschen Richtung beschleunigt werden und über die Oberfläche der CD schaben: Klassischer Headcrash! Dann ist das Ding endgültig ruiniert.

    MfG Raberti
     
  5. sinus

    sinus Megabyte

    Hi Shadow,
    mal eine ganz blöde Frage: Rotiert die Platte noch? Wenn nicht, hast Du eine winzige Chance. Ich hatte bei 2 Seagate-Laufwerken, dass die Köpfe auf den Kopflandezonen "klebten" und die Platten daher nicht anlaufen konnten. Nimm das Laufwerk aus dem Schacht. Nimm es in die Hand und führe mit der Hand eine heftige Drehbewegung mit und gegen die Rotationsbewegung der Plattenscheiben aus. Mit Chance läuft das Laufwerk danach wieder an. Der Fehler ist damit nicht behoben, aber Du kannst dann zumindest Deine Daten retten und danach das Laufwerk reklamieren.
    Gruß Karl der Zweite
     
  6. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    hi!!
    auf der seagate hompage kannst du dir SEATOOLS runterladen und lass mal deine festplatte damit checken!!
    wahrscheinlich sagt das prog dann das du die Festplatte umzüglich tauschen sollst!! aber versuch mal!!
     
  7. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hi Shadow,

    hast Du es schon mal mit fdisk/mbr probiert. Ansonsten versuch es mal mit "Easy Recovery" von Ontrack.

    mfg ghostrider
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page