1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Hilfe] Frage zwecks RAM....

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by maexx, Dec 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maexx

    maexx Byte

    Hallo zusammen.. :-)

    Erstmal einen schönen 3. Advent euch allen...

    Nun zu meiner Frage. Am Besten ich schreibe erstmal meine Hardware, um es euch leichter zu machen ;-)

    System:

    Intel Pentium 4 / 3,0Ghz / 800Mhz FSB/ HyperThreading
    Fujitsu Siemens D1625/Intel Springdale i865PE
    Phoenix BIOS
    2*256 MB DDR-RAM / Samsung CL 3 (M3 68L3223DTM-CCC)
    WinXp Home
    DirectX 9
    ATI Radeon 9600pro (Saphire) / AGP 8*

    Das dürfte reichen fuer meine Frage.
    Also, ich überlege mir, weitere 2*256MB Ram einzubauen.
    Ich arbeite sehr viel mit 3D-Anwendungen, auch laufen mehrere Anwendungen im Hintergrund und hin und wieder spiele ich neuere Spiele (CallofDuty,MaxPayne2)
    Meine Frage an euch:
    Kann ich die vorhandenen RAM Bausteine austauschen in 4*256
    CL2 ? geht das, oder ist das MoBo abhängig? Oder reicht es aus weitere 2*256MB Samsung CL 3 einzubauen? Jeder weiss das CL2 besser is als CL3, nur wenn es nur minimal was ausmacht muss ich ned so viel Geld ausgeben, oder?
    Naja, ich hoffe ihr könnt mir Helfen und mir den ein oder anderen Tipp geben.
    Falls ihr mehr Infos zwecks Sys. braucht, mach ich das natürlich gerne...

    In diesem Sinne

    greets
    maexx
     
  2. maexx

    maexx Byte

    @Poweraderrainer:

    kein Problem :)
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ok sry - bin kein inteller
     
  4. maexx

    maexx Byte

    Ja genau das hab ich gemeint das bei HT paarweise Ram verbaut werden sollte...

    Also dann werde ich weitere 2*256 Cl3 einbauen...

    Danke euch allen :))
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da es sich um ein Mainboard mit Dual-Channel-Speicherzugriff handelt, ist es immer ratsam die RAM-Module paarweise einzusetzen. Deshalb haben die Dinger auch 4 Speicher-Slots und nicht 3, wie die Singel-Channel-Versionen.
    Natürlichkann man auch davon abweichen, aber dann halbiert man den Speicherdurchsatz. Ich schätze das System wird dann 5-10% langsamer. Oder ist dann anders gesagt, nur noch so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,8 GHz.
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    sry, aber mit intel cpus und die dafür vorgesehenen chipsätzeund mobos - dsa ist nicht mein ding - sry - bin AMD-User

    aber das ist dasselbe wie bei CL2 oder CL3 - in der praxis wirst du nicht merken, ob du 2x256 oder 2x512 drin hast - soweit kenne ich mich noch aus;)
     
  7. maexx

    maexx Byte

    Ne, bin kein Overlocker :)

    Also ich dachte fuer die weitere Aufrüstung statt 1*512 lieber weitere 2*256 RAM?
    da dies besser ist fuer HT?
    Oder irre ich mich da?
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich denk mal du bist kein overclocker der auf teufel komm raus das letzte zehntel prozent perfomance aus seiner kiste rausholen will, oder? dann reciht auch CL3 - kannst ja ber trotzdem versuchen ihn als CL 2,5 laufen zu lassen...

    ja, 2x256 sind erstmal ok - ich meine nur für die weitere aufrüstung würde ich jetzt speziell nen 512er nehmen...
     
  9. maexx

    maexx Byte

    Hossa
    das ging ja schnell :)

    Danke fuer deine Antwort.
    Also auf deutsch ist auf CL2 geschissen bei meinem System? *g*

    Ok Danke dir, aber da ich einen P4 mit HT habe ist es besser 2*256 RAM einzubauen, gelle?
    Der PC kanns so besser verwalten.
    Mir gings nur dadrum ob jetzt CL3 raus und CL2 rein :)

    Danke dir :)

    maexx
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also hol dir nochmal samsung 400er CL3 512MB
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also and deiner stelle würde ich auf CL2 pfeifen - weil du ja schon 2 riegel hast...aber hol dir doch lieber einen 512er riegel! das board hat doch 4 ramslots, oder? bei vollbesetzung zicken manche boards nämlich rum...
     
  12. maexx

    maexx Byte

    P.S.

    Der vorhanden RAM ist PC-400, habsch oben vergessen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page