1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe für Newbie? - GParted Live und Iso

Discussion in 'Software allgemein' started by Troubled 2, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe meinen PC neu eingerichtet und für Win XP 10 GB als Partition erstellt. Jetzt mit den ganzen Updates bin ich schon auf 7,5 GB.
    Ich wollte eigene Dateien und Programme auf die anderen Partitionen auslagern, aber ich bin mir auch unsicher, ob ich nicht die wichtigen Viren - und Firewall - Programme auf C lassen sollte, deshalb habe ich die da installiert. Jedenfalls, jetzt ist die Partition schon bald zu klein und ich möchte die Partition am liebsten wieder löschen und Win neu aufsetzen.
    Andererseits soll das ja mit Partitionsprogrammen ganz leicht sein, eine bestehende Partition zu vergrößern - soll aber ein kostenloses sein. Von GParted habe ich eigentlich nur Gutes gehört. Ich wollte es also installieren.
    Bei der Installation fehlte eine Datei und ich wurde dann auf eine Seite verwiesen, wo man sich Iso-Dateien runterladen kann. Ich habe dann einfach die oberste genommen (81 für Europe stand dabei) und das dann so auf dem PC entpackt und das Runterladen von GParted funktionierte mit dieser Iso-Datei dann auch. Jetzt habe ich Winimage auf dem PC, aber ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt weiter zu GParted komme. Wenn ich die Installationsdatei GParted anklicke, dann komme ich immer weiter zu Winimage. Da stehen dann so Kästchen drunter, zwei gelbe Ordner mit syslinux und boot, und eine Datei, die sich gparted.dat nennt. Es passiert aber nichts, wenn man draufklickt. Da ist irgendwie keine Setup-Datei dabei und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Wie komme ich denn jetzt weiter, kann mir jemand helfen?

Gruß,
    Troubled 2

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Moment, ich muss mal eben Adobe Acrobat installieren, um zu sehen, ob mir das hilft. Danke erstmal!

Edit. Ja, das ist super. Genau das, was ich suchte.
    Das wird auch gut funktionieren, Nero habe ich ja.

Danke, danke, danke!

4. Hmpf.

Nein.

Das hat nicht geklappt bzw. bin ich immer noch nicht weiter. :(

Ich musste jetzt erst mal ein DVD-RW-Laufwerk in den PC einbauen, damit ich überhaupt brennen kann und mich auch erstmal informieren, wie man so etwas macht (ich hatte noch ein altes in einem anderen PC), deswegen hat's so lange gedauert, aber das hat dann im Ergebnis auch nicht geholfen, weil:

Die gebrannte CD ist jetzt zwar da, also zumindest der Einbau war erfolgreich, aber die gparted.dat steht immer noch so unbeweglich da.
    Ich kann die von der CD nicht öffnen, Windows gibt mir eine Fehlermeldung, dass er die Programme dafür nicht hat und wenn ich ihn "use webservice" machen lasse "to find the appropriate program" (habe XP englisch), dann lande ich auf google mit Suchbegriff Dat. Da kann ich schon mal überhaupt nichts mit anfangen.

Was mache ich denn jetzt?

5. Zumindest dazu hab ich eine Lösung schon gefunden. Man musste die CD, so wie sie mit dem Disk-Image-Befehl gebrannt wurde, nur reinlegen und damit booten, dann springt der Partitionsmacher auch an.

Das Programm war mir dann aber doch zu kompliziert bzw. das Risiko zu hoch. Ich hab auch nichts gefunden, mit dem man eine bestehende Partition, auf der zudem noch Windows ist, erweitern kann, sondern nur Werkzeuge zum Erstellen neuer Partitionen. Und das dann mal eben so in meiner Win-Partition durchzuführen, das war mir dann doch viel zu unsicher. Pfusche da jetzt nicht mehr dran herum und gucke, ob ich mein XP noch ein bisschen aufräumen kann. Vielleicht reichen die 10 GB ja.

Ich habe noch zwei Fragen.
    1)tenz Muss ich die Software für den Betrieb des PCs im Internet (Mozilla, Comodo Firewall, Antivir) auf C haben oder reicht das auch auf einer Partition?

2)tenz Wenn ich Programme von C aus (ist atm die einzige Partition mit Betriebssystem) auf anderen Partitionen installiere, verbraucht das dann trotzdem nennenswerten Platz auf C für die Einträge, z.B. ins Startmenü oder ist das zu vernachlässigen?

Ach ja, und danke nochmal für die bisherige Hilfe. Das war ja leider dann doch nicht das Richtige für mich, aber trotzdem.

Nur jetzt brauch ich nochmal Hilfe.

Bitte nochmal jemand antworten!

Danke,
    Troubled 2.

6. Hallo, ich habe mein Win XP auf einer viel zu kleinen Partition eingerichtet (10 GB) und muss jetzt Platz sparen.
    Das Übliche wie Explorer löschen, Autosystem abschalten und so habe ich alles schon gelesen, jetzt habe ich aber noch zwei Fragen, zu denen ich allein durch Suchen keine Antwort finden konnte.

1)tenz Muss ich die Software für den Betrieb des PCs im Internet (Mozilla, Comodo Firewall, Antivir) auf C (wo auch das Betriebssystem ist) haben oder reicht das auch auf einer Partition (bietet den gleichen Schutz, funktioniert genauso gut etc.)

2)tenz Wenn ich Programme von C aus (ist atm die einzige Partition mit Betriebssystem) auf anderen Partitionen installiere, verbraucht das dann trotzdem nennenswerten Platz auf C für die Einträge, z.B. ins Startmenü oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß,
    Troubled 2

7. -humi-

-humi- Joker

8. Ja nein, also dieses System habe ich mir längst angeschaut, das schien mir noch weniger vertrauenswürdig zu sein als GParted.

Ich habe doch geschrieben, dass ich keine Partition mehr machen will.

Zumindest nicht mit Freeware, wenn ich nochmal günstig an Partition Magic komme, sieht das schon wieder anders aus.

Jetzt geht es mir eigentlich mehr um die beiden Fragen, die ich in meinem letzten Post gestellt habe. Wenn die vielleicht jemand beantworten könnte ...?

Gruß, Troubled

9. pussycat

pussycat Megabyte

10. Danke sehr.
    Das meiste daraus hatte ich woanders auch schon gelesen, aber aus

"Bei Nutzung von eines Symantec Produktes (Norton-Programme wie NSW, NIS, NAV, NU etc) unbedingt den Platz von Norton Protection einschränken (Eigenschaften von Papierkorb/Norton Protection/Laufwerke unabhängig konfigurieren - dann den reservierten Speicher sinnvoll verkleinern)"

schließe ich, dass man seine Internet-Sicherheits-Programme auf jeden Fall auf C behalten muss, auch wenn man auf dieser Platte Platz sparen will.

Ist doch richtig, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page