1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: GMX wechselt meinen DSL-Tarif automatisch und nun soll ich das bestellt haben

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by sedie, Sep 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sedie

sedie ROM

Ich hatte einen DSL-Anschluss bei GMX mit Volumenbegrenzung und ohne Vertragsmindestlaufzeit.
    Nun wurde mir am 30.08.06 von GMX telefonisch mitgeteilt, dass alle Kunden automatisch auf eine Free-Flatrate umgestellt würden, die zudem 3 Euro billiger wäre als mein bisheriger Tarif. Ich habe mich noch erkundigt, ob das wirklich keine Nachteile hat und bedankte mich dann für die Information. Ich bekam am
    selben Tag eine Bestätigungsemail, dass mein Anschluß wie von mir bestellt (?), bereits umgestellt wäre. Das weckte mein Misstrauen und ich habe dem Kundenservice direkt eine Email über das angegebene Kontaktformular geschrieben, aber darauf bis jetzt keine Antwort erhalten.

Ich habe inzwischen noch eine Email, ein Widerruf-Fax und Heute auch ein Widerruf-Einschreiben gesendet, in dem ich darauf hinweise, dass ich niemals die Umstellung bestellt habe, sondern man mich telefonisch informiert hat, dass die Umstellung automatisch erfolgt. Außerdem hat diese angeblich von mir bestellte Tarifumstellung plötzlich auch einen Vertragswechsel zur Folge mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit. Dies wurde mir aber nicht telefonisch mitgeteilt, sondern steht nun online bei meinen Account-Informationen.

Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass mein heute abgeschickter Widerspruch gar nicht wirksam ist, weil dieser Widerspruch nach der Umstellung erfolgte. Das war ja auch gar nicht anders möglich, da man die Umstellung am selben Tag des Telefonanrufs vorgenommen hat und ich vor der Durchführung der Umstellung ja auch nicht von einem Vertags- und AGB-Wechsel ausgegangen bin, da es hier ja um einen von GMX veranlassten Tarifwechsel ging. Meine erste Email habe ich aber am 30.08. noch an GMX geschickt, aber wie gesagt keine Bestätigung erhalten. Die kam erst auf die zweite Email vom 6.08. Ist so ein Vorgehen nun rechtens?

Ich bin ziemlich wütend und enttäuscht, da ich mich bewusst betrogen fühle und zudem auch vermutlich in weniger als einem Jahr in eine Gegend ziehen werde, in der mir DSL gar nicht zur Verfügung steht. Schon alleine deswegen hätte ich den Vertrag nie freiwillig gewechselt.

Was kann ich nun tun? Gibt es hier noch weitere Opfer der GMX-Telefonaktion?

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Nun mach dir mal keine Sorgen. Umgehend, nachdem dir die Information zukam, hast du einen Widerspruch abgelassen und eine 24monatigen Vertragsbindung abgelehnt. Ist man nicht bereit, dir deinen alten Tarif weiter bereitzustellen und dir den neuen Tarif nur mit 24monatiger Laufzeit anzubieten, hast du die Möglichkeit zu kündigen oder die Vertragsbindung zu akzeptieren. Es kommt nur darauf an, dass du deinen Willen ausdrücklich erklärst. Wenn die nicht so wollen, wie du willst, darfst du den Service natürlich nicht weiter nutzen und solltest jegliche Zahlung verweigern.
    GMX kann mit dir selbstverständlich nicht alles machen.

3. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Dem kann ich nur Zustimmen.
    Ich lese öfters von solchen Vorfällen und bei mir passiert sowas aich öfters, mit T-Online. Sie rufen genauso bei mir an und auch wenn ich Angebote von denen kriege lehne ich immer ab, trozdem kriege ich Auftragsbestätigungen mit zusätzlichen kosten, jedoch rufe ich immer an und Widerrufe dies.
    Falls doch mal aus deiner Angelegend etwas größeres wird, solltest du Gerichtlich vorgehen.

Gruß
    frasch_sa90

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Bis vor das Gericht wird es zu 99,99% nicht gehen, wenn man fleissig schriftlich widerspricht und sich Kopien davon macht.

5. sedie

sedie ROM

ich habe das mit der Vertragsbindung erst am 6.09. entdeckt und daher erst dann per Fax und Heute per Einschreiben den Widerspruch eingelegt. In den beiden Emails (30.08. und 6.09.) habe ich aber darauf hingewiesen, dass ich keinen Umstellung beantragt habe, sondern angerufen und nur über den automatischen Wechsel informiert wurde. Ich habe in den Emails aber auch gesagt, dass ich die Umstellung ablehne, falls diese doch irgendwelche finanziellen oder vertragsrechtlichen Nachteile haben sollte. Da diese Emails aber über ein Kontaktformular liefen, da ich keine Angabe einer direkten Email-Adresse gefunden habe, habe ich natürlich auch keine Kopie bzw. nur eine von der Email vom 6.09. auf die man zumindest mit einer kurzen Zwischennotiz geantwortet hatte.

Ich danke Euch jedenfalls fürs Mut machen, denn was ich so in anderen foren gelesen hatte war echt haarsträubend. :eek:

6. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Warum??
    Willst du dir das etwa von denen gefallen lassen. Wie schon vorher gesagt wurde, man muss immer hardnäckig bleiben und im Schlimmsten Fall sich von einem Anwalt beraten lassen. Die kosten dafür wären immer noch geringer als zwei Jahre Vertragsbindung.
    Zwei Jahre sind unglaublich viel. Daher habe ich auch von Tonline gekündingt, weil ich ein weiteres Jahr nicht aushalten würde und suche einen günstigen Provider ohne Mindestvertragslaufzeit.
    Wenn du jetzt nicht handelst, kannst du später von deinem Provider nicht wegkommen.

Gruß
    frasch_sa90

7. sedie

sedie ROM

warum was?

ich habe der Tarif-/Vertrags- und AGB-Umstellung ja 2 mal per Fax und ein mal per Einschreiben widersprochen.

Jetzt hat GMX übrigens wieder auf die eine Email reagiert, bei der ich noch nicht wusste, welche vertraglichen Auswirkungen die Umstellung hatte und eine schriftliche Bestätigung von GMX wollte, dass sich weder finanziell noch vertragsrechlich für mich etwas zum Nachteil ändert. Die Antwort ist echt hart, denn die wollen sich doch nur rausreden. Die schreiben:

Ich kann doch eine telefonische Klärung der Sache ablehnen, oder was meint Ihr? Immerhin hat mich deren Telefonanruf ja erst in diese Lage gebracht. Ich traue denen nicht mehr, schon gar nicht am Telefon: nachher habe ich wieder Dinge bestellt, von denen ich gar nichts weiß.
    Ich habe von GMX auch eigentlich eine schriftliche Klärung gefordert bzw. meine Widerrufe sagen ja auch alles, da ist nichts mehr zu diskutieren.

Ich habe geschrieben, dass ich die Sache mit meinem Widerruf bzw. meinem Widerspruch als erledigt ansehe und es ihr Problem ist, wenn sie mir den günstigeren Tarif berechnen sollten. Und dass ich bei einem möglichen zukünftigen Kündigungswunsch nach den alten AGBs kündigen werde (die Vertrags-Umstellung war ja nicht von mir veranlasst und in AGB-Änderungen habe ich nie eingewilligt bzw. bin auch nie auf Änderungen hingewiesen worden).

Ätzend, dass ich jetzt die ganzen Aktionen starten muss, nur weil die so unsaubere Geschäftsmethoden haben :-(

8. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen!!
    Und wie du schon sagtest, würde ich auch nichts mehr mit denen am Telefon klären, sondern nur schriftlich, damit du auch ggf. was gegen die in der Hand hast.
    Wie dem auch sei, ich wünsch dir auf jeden Fall gutes gelingen und melde dich wieder und sag uns, wie es letzentlich ausgegangen ist.

Gruß
    frasch_sa90

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page