1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Kein WLAN Symbol unter Verbindungen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hoen-Chen, Mar 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hoen-Chen

    Hoen-Chen ROM

    Hallo,
    ich habe ein ziemlich spezielles und kompliziert zu erklärendes Problem mit meinem Laptop und kann leider, trotz intensivster Suche, keine Lösung finden.

    Ich habe kein Symbol mehr für eine drahtlose Verbindung zum anklicken und kann aus diesem Grund kein WLAN Netz suchen.

    Aber lasst es mich mal etwas genauer erklären. Ich habe ein älteres Siemens-Fujitsu Notebook. Irgendwann war die Kiste so lahm und da habe ich, weil ich mich nicht wirklich gut mit Computern auskenne, einfach die Recovery-CD eingelegt, die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt.

    Und ab dann hatte ich einfach keine Verbindungen mehr. Ich will damit sagen, dass wenn ich unter "Start> Verbinden mit> Alle Verbindungen anzeigen" den Ordner öffne, da einfach nichts drin ist. Keine LAN Verbindung und eben auch keine WLAN Verbindung. Die Symbole fehlen einfach.

    Ich habe also die beigelegte Treiber-CD eingelegt und alles installiert. Auch das Web-Update habe ich durchgeführt (Fujitsu-Siemens bietet so einen Service an, mit dem man alle Treiber seines Laptops auf einmal aktualisieren kann. Das funktioniert automatisch nach Eingabe der Seriennummer).Nix passiert.

    Aber alle netzwerkfähigen Geräte scheinen betriebsbereit zu sein. LAN funktioniert auch - ich bin ja gerade mit Kabel im Internet. Im Geräte-Manager wird mir die WLAN-Karte (oder Chip?) angezeigt: Intel (R) PRO/Wireless LAN 2100 3B MINI PCI Adapter. Daneben ist ein grünes Symbol. Es gibt keine neueren Treiber und die Eigenschaften sagen mir, das Gerät sei betriebsbereit.
    Der Schalter am Laptop, um WLAN einzuschalten, funktioniert. Zumindest bekomme ich nach Druck die Info, dass WLAN aktiviert ist. Auch im Router ist WLAN aktiviert. Mit meiner Playstation komme ich so wunderbar ins Internet.

    Also bin ich nochmal unter die Systemeinstellungen. Erst habe ich mir "Drahtlose Verbindung" angeschaut - aber hier finde ich nur den Infrarotanschluss.

    Anschließend bin ich auf "Drahtlosnetzwerkinstallation" gegangen und habe versucht hier ein neues Netzwerk einzurichten. Ich habe einen Netzwerknamen vergeben, lasse den Netzwerkschlüssel automatisch vergeben und habe WEP-Verschlüsselung nicht angehakt. Das hat scheinbar funktioniert - bringt aber mein Symbol nicht zurück.

    In meiner Not habe ich mich auch unter "Systemsteuerung > Netzwerkinstallation" versucht. Aber hier wird dann anscheinend die WLAN-Karte nicht mehr gefunden. "Es wurde ermittelt, dass Netzwerkhardware vom Computer entfernt wurde", und "Die unten aufgeführten Netzwerkverbindungen wurden getrennt. Schließen Sie die Netzwerkkabel und Netzwerkhardware an, und klicken Sie auf weiter" steht da. Ich kann auch noch ein Häkchen bei "Ausgeworfene Hardware ignorieren" setzen - aber das war's. Das Problem habe ja viele - aber alle scheinen ganz einfach vergessen zu haben den WLAN-Schalter am Notebook zu drücken.

    Wie bekomme ich dieses Symbol da wieder hin? Ich bin ja schon total verzweifelt. Wie soll ich denn sonst nach Netzwerken suchen? Ich nutze seit Monaten so ein dummes Kabel, welches schon so kaputt ist, dass es andauernd wieder aus der Buchse springt. Außerdem würde ich den Laptop gerne als PS-Medienserver einrichten (ob ich das schaffe ist allerdings sehr fraglich).

    Für jede Hilfe bin euch sehr dankbar!

    Gruß,
    Jörg
     
  2. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Hallöchen!
    Die Symbole sollten jetzt wieder sichtbar sein!

    MfG
    :spitze:MT
     
  3. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

  4. Hoen-Chen

    Hoen-Chen ROM

    Vielen Dank. Habe gestern gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Sitze jetzt leider erstmal im Büro und kann es erst heute Abend oder morgen früh ausprobieren.

    Werde mich dann aber wieder an den Laptop setzen und das Ergebnis hier mitteilen.

    DAAAANKE!!!
     
  5. Hoen-Chen

    Hoen-Chen ROM

    Hat nicht funktioniert :-(

    Ich habe alle Lösungen durch, aber das hat leider nicht geholfen. Ich sehe zwar jetzt wieder Symbole unter den Verbindungen, aber LAN und WLAN sind nicht dabei.

    Lösung 3, unter dem Link (DLLs neu registrieren), hat allerdings Probleme bereitet. Nach eingabe von "regsvr32 netcfgx.dll" gab es eine Fehlermeldung.

    Ich glaube ich gebe es hiermit auf und spare für einen neuen Laptop. Im Auge habe ich das Asus F8P. Sehr elegant - mit weißem Leder überzogen. Das macht doch alles keinen Spaß...
     
  6. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Vielleicht hilft das: Aus dem Tipp-Archiv von WinTotal!

    Viel Erfolg!!!
    MfG:spitze:MT
     
  7. Hoen-Chen

    Hoen-Chen ROM

    Stand so alles schon drin. Die Lage erscheint mir mittlerweile hoffnungslos zu sein.

    Danke für Deine Mühe.
     
  8. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Was kommt beim Registrieren für eine Fehlermeldung?
    Viel Erfolg!!!
    MfG:spitze:MT
     
  9. Hoen-Chen

    Hoen-Chen ROM

    Eines möchte ich vorher loswerden: Wieso kann man in diesem cmd-Ding nichts über die Zwischenablage einfügen? Herrschaftszeiten! Nach zwei Drinks wird die Abtipperei zur Qual (regsvr netcfgx.dll - sehr witzig).

    So. Und jetzt habe ich es aber nochmal eingegeben - also zuerst den Dienst gestoppt, dann alle Dateien registriert (funktioniert) und den Dienst wieder gestartet. Hier sagt er mir: "Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet".
    Ich denke, dass bedeutet es ist alles in Ordnung.

    Nach einem Neustart sind die Symbole immer noch nicht da. Ich sehe nur den "Assistenten für neue Verbindungen" und den "Netzwerkinstallations-Assistenten"*.

    Momentan frage ich mich, ob es nicht noch eine weitere Lösung gibt nach Netzen zu suchen? Ich benötige dieses Symbol doch eigentlich nur um mit der rechten Maustaste drauf zudrücken und nach Netzen zu suchen. Oder ist das Problem noch viel schlimmer?

    Gruß,
    Jörg



    *Wenn ich das noch einmal anklicke, sagt der PC mir immer noch, dass Netzwerkhardware (Intel-Wireless Chip) entfernt wurde, obwohl ich WLAN eingeschaltet habe.
     
  10. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Was sagt der Geräte-Manager jetzt?
    Eventuell auch mal ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

    Deinstalliere mal das WLAN-Modul und starte das System neu.
    Hat sich nach der Installation der Treiber usw. etwas geändert?


    MfG:spitze:MT
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page