1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!!! Kurzschluss bei externer Maxtor, wie komm ich an die Daten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by huthmarkx, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huthmarkx

huthmarkx ROM

Hallo!

Ich weiß es gibt dazu im Netz schon viele Beiträge, aber ich brauchs wirklich idiotensicher erklärt. Ich hoffe es findet sich einer, der sich erbarmt... :bitte:

Das ist passiert:
    Wollte wie immer mein Rechner anschalten, plötzlich flog die Sicherung raus, und meine Maxtor One Touch 4 USB 2.0 250GB, STM302503OTD3E1-RK roch angebrannt (wahrscheinlich das Netztteil?). Jetzt ist sie nicht mehr anzukriegen. Da waren natürlich wichtige Daten drauf, vor allem Fotos und Unizeugs. Und kein Backup, ich Depp!

Geh mal davon aus, dass Maxtor mir die Platte ersetzt, brauch aber zuerst die Daten. Die Festplatte war nur Zweitplatte, der Rechner hat ne interne, wo auch Windows drauf ist, läuft also normal.

Kann mir bitte bitte jemand idiotensicher erklären, wie ich an die Daten komme? Einen teuren Datenrettungsdienst kann ich mir keinesfalls leisten. :*-( Verzweiflung.

Danke an alle Helfenden!!!

Last edited: Jan 11, 2009
  2. huthmarkx

huthmarkx ROM

Vielleicht ist ja nur das Netztteil defekt. Kann ich evtl die Platte ausbauen und an das Mainboard des Rechners anschließen? Bin leider echt kein Pro.

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Das dir die HDD abschmiert ist eher unwahrscheinlich.
    Du könntest es mal versuchen. Wenn das aber ne 2.5" ist bräuchtest du ein adapter, falls es eine IDE-Festplatte ist.

4. huthmarkx

huthmarkx ROM

Danke Barbarossa,

aber ich brauchs leider echt idiotensicher erklärt...was meinst du mit 2.5? Wo krieg ich so ein Adapter her?

Muss mir morgen erstmal Mikrowerkzeug zum Öffnen besorgen :o

Man! Ich bin so sauer, vor allem auf mich, wieso hab ich kein Backup gemacht???!

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Maxtor One Touch sind 3.5" Laufwerke. Mit sehr viel Dusel sollte die Platte intern angeschlossen noch erkannt werden.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und wenn die Platte auch intern nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt, eine baugleiche Festplatte aufzutreiben und einen Platinenwechsel zu versuchen. Wenn das auch nix bringt, dann hilft wirklich nur noch das Datenlabor.

7. huthmarkx

huthmarkx ROM

Und für 3,5" bräucht ich dann kein Adapter? Hoffentlich klappts! Kanns erst morgen versuchen, brauch Mikrowerkzeug.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... ich hab mal ein paar Datenrettungs Firmen gecheckt, das würde wohl mindestens 300 Euro kosten, mein Gott!!!

8. huthmarkx

huthmarkx ROM

Ich hab die Platte ausgebaut und mir heute so einen SATA zu USB Adapter mit Stromversorgung gekauft.

Es kam immer nur ein anfängliches Summen der Platte, hab ne halbe Stunde rumprobiert und wollte gerade hier fragen, warum die Festplatte nicht laufen könnte. Dann plötzlich: Schwupps! Sie läuft an und im Arbeitsplatz erscheint die Platte!!!! Yessss!!! Funktioniert reibungslos. Ich bin richtig erleichtert!!

Besten Dank für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page