1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe Lautsprecher problem

Discussion in 'Audio' started by DerAhnungslosee, Dec 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community habe eine Frage unzwar stimmt was nicht mit meinen Lautsprechern. Ist ein 5.1 Soundsystem von Logitech X530 der Linke lautsprecher hat einen Kabel macken also denke mal ein Knick im kabel sowas wie ein Wackelkontakt wollte mal fragen ob man da einen einzelnes teil kaufen kann und-

    Das 5.1 funktioniert nicht so wirklich da ich nur den Frontlautsprecher also der mittige und den rechten benutzen kann die anderen für hinten rechts und links funktionieren leider nicht hier ein bild von meinen mainboard anschluss vielleicht liegt es daran, vllt brauch ich einen adapter?
    habe auch realtek driver drauf. Eine box von hinten ist sehr leise wenn sie angeschlossen ist so gut wie garnicht hörbar.
    Ist verstaubt ich weis :D

    Habe paar Bilder bei imgland hochgeladen:
    http://1.1m.yt/-l8As06.jpg
    http://www.imgland.net/?img=eZbtJQ9.jpg
    http://2.1m.yt/5likiAL.jpg
    Mainboard: 960GM-VGS3 FX von ASRock




    hoffe ihr könnt mir helfen ^_^

    Gruß
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Seit wann - u. wurde irgend etwas wo verändert?
    Neue Kabel wurden wohl noch nicht getestet?
    Wenn man schon selbst einen Verdacht hat, sollte man diesem erst mal auf den Grund gehen, um es speziell ausschließen zu können. Ergo methodisch vorgehen: Ausschließungsprinzip! :cool:
    p.s.
    Meiner Meinung nach (optischer Eindruck laut Fotos) müssten die Paneels u. Kontakte erst mal gereinig werden,
    was die Plugs (Stecker) aber nicht ausschließt. Ich schreibe insbesonders von http://1.1m.yt/eZbtJQ9.jpg
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und ohne Soundkarte wird es nichts mit dem 5.1-Sound. Hier fehlt der Center und der Bass völlig.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ein 5.1 CH HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec) ist auf dem Board 960GM-VGS3 FX laut Beschreibung vorhanden, wovon ich ausging.
     
  5. Danke für die schnellen antworten :) @mike_kilo stimmt meine Handykamera mit 18megapixel macht die bilder so scharf das du jedes einzelne staubkorn sehen kannst xD Also verändert wurde nichts alles funktioniert einwandfrei auser das mit den 3 Boxen weil wie ihr auf den Bilder vielleicht erkennen könnt die Anlage hat 3 stecker aber mein Pc hat nur 2 plugins das Rosaner ist ja Mikro, ja ich weis ich hab ein stecker drin man weis ja nie obs hilft lol

    und Dogeater hat ein Mainboard nicht eine intigrierte soundkarte? als ich nämlich ein anderes mainboard hatte ging eigentlich alles das hatte auch mehr freie plätze für plugins aber seit dem ich das Mainboard habe das ist auch neue funzt das nicht mehr so und wegen dem bass wie meinst du das? center box funktioniert und bass hab ich auch xD mir fehlen nur die 3 boxen :C links hinten rechts hinten links
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast Anschlüsse für die Front und Rear-Speaker. Der Treiber macht dazu noch die Mikrofonbuchse zur Bassbuchse. Der Soundchip kann mehr, als die Anschlüsse hergeben. Anfürsich hast du nur 4.1. Logitech trickst und macht am Woofer ein 5.1 daraus. Zumindest laut Beschriftung. Da müsste noch ein Anschluss sein, der durch den "VGA-Stecker" verdeckt ist. Was ist das überhaupt für einer?
     
    Last edited: Dec 15, 2015
  7. Grafikkarte :), also was denkt ihr liegts am mainboard? oder wie viele anschlüsse braucht ein mainboard für 5.1 oder soll ich mir eine soundkarte holen? oder gibts ein adapter dafür?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich tippe mal darauf, dass du dem Treiber nur sagen musst, die Surroundkanäle auf den roten (Mikrofon)Eingang auszugeben.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. wie mach ich das? @kalweit

    und Soundkarte passt bei net mehr in pc rein :D grakka zu groß und mainboard zu klein
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die richtige Baustelle wäre da ->

    [​IMG]
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dat macht noch kein 5.1!
    Entweder wird sich der NPC verarscht fühlen oder du, wenn du den NPC mit Sprachausgabe ansprichst. Sprichste den wirklich an? Nein! Der wird abgemischt aus Front L und R.. :baeh:

    Der Gelbe ist der Woofer. :D
    Ich würd die teure Terratec MINDESTENS nehmen.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es geht in erster Linie wohl um die rückwertigen Lautsprecher und darum, dass es erst mal funktioniert. Ob der Sub per Tiefpass geholt wird, ist imo erst mal zweitrangig. Zumindest suggerieren die Anschlüsse des Sounddingens, dass 6 analoge Kanäle verarbeitet werden können.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da geht garnix, weil:
    Blau=muss Front LR
    Grün=muss Rear LR
    Schwarz=ist der Center
    Gelb=normal nur Woofer, kann auch den Center. Den möcht ich mir in der Konstellation garnicht erst anhören. Das kann nicht der wahre Center sein !!

    Durch den Treiber kann man tricksen, Logitech trickst auch... aber einen NPC frontal ansprechen, dass der CENTER das auch ausgibt, dass du ihn ansprichst, das is Mastercard. Bezahlbar in Dollar und Euro. Da braucht es ne ECHTE schwarze Buchse. Wie gesagt. Mindestens die Terratec halt.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hau wech, die Sche.e!
     
  16. haha ja mainboard is klein aber fein :D
     
  17. Also hab den linken Front Lautsprecher angeschlossen funktioniert keine ahnung warum lol vorher gings nicht naja :D und der Realtek driver @kalweit der is sehr veraltet oder? ich hab auch realtek drauf aber sowas hab ich nicht habe windows 7 O.o
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ....joar weil.. nur zu faul, ne Schraube herauszudrehen ist das Problem. ;)
     
  19. bitte??????????????????ß
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Ist ein ganz frisch aufgesetztes XP mit dem Originalteiber eines Atom 330 Boards... :D - aber offensichtlich wurde hier in dem letzten Jahren wieder an den Funktionen gespart. Nunja, für den Fall der Fälle gäbe es auch noch externe Soundkarten. Damit stellt sich die Platzfrage nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page