1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe mein Liteon Brenner spinnt!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by aqua3000, Jun 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aqua3000

aqua3000 Byte

Seit einigerzeit hat mein Liteon LTR 24102B eine ganz eigenartige Macke.
    Der Brenner fährt einfach die Lade raus und läßt sie offen!!! Macht man sie zu, egal ob mit Knopf oder mit der Hand, blinkt die LED ein paar mal kurz und die Lade fähr wieder raus.
    Alle Einstellungen in Windows oder im Bios bringen nichts, auch ist es egal, ob eine CD drin ist oder nichts.
    Vor 2 Wochen habe ich das Gerät vom Stromkabel getrennt, weil die offene Lade nervte. Nach ca 24 Stunden habe ich es dann nochmal probiert, und siehe da, das Gerät lief, als sei nichts gewesen.
    Und gerade nach einem Kaltstart hate ich wieder das alte Problem.
    WORAN KANN DAS LIEGEN???
    Wer weiß Rat??? Bin für jeden Tipp dankbar.

2. aqua3000

aqua3000 Byte

Hey nochmal vielen Dank an alle.
    Werde meine Kiste jetzt mal 24 Stunden ruhen lassen, zwischendurch in Holland bei Liteon anrufen, und dann sagen, ich habe nicht so viel Zeit, weil ich gleich Fußball gucken muß!!!! hihihi!!! und dann mal die neuste FW flashen. Habe mir bereits die 5S5A runtergeladen.
    Und dann werde ich Euch nach einem Sieg der Deutschen über Südkorea, von meinem Erfolg berichten.

P.S. Wenn das nicht so funktioniert werde ich das Ding gegen die Wand klatschen, also drückt mir die Daumen. Die erste Lösung wäre mir irgendwie lieber....

Viele Grüße, Peter

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

genauso wie bei mir, der Fehler trat aus heiterem Himmel auf und blieb bis ich down geflasht hatte auf 5s07. Mit dem 5s57 war}s dann aber auch wieder wge gewesen.

Andreas

4. aqua3000

aqua3000 Byte

Hey Hotzi,

das Problem hat definitiv nichts mit Windows zu tun. Die blöde Lade fährt raus sobald das Laufwerk Saft kriegt, also schon während des Bootens. Dann geht das Ding wieder zu und dann wieder auf. Ist ein sehenswertes Spektakel aber ist doch auch nervend, weil man seine Beine vorm Schreibtisch nicht übereinanderschlagen kann, ohne das Ding "abzukicken"!!!
    Mit Umtauschen ist auch irgendwie so eine Sache, denn:
    1. Habe ich das Ding bei Snogard gekauft (die verkaufen lieber....lol)
    2. Habe ich in akribischer Feinarbeit die Front lackiert, damit das Teil besser zu meinem Alu Tower paßt.

Und obwohl das nicht das geringste mit dem Fehler zu tun hat, da das Teil auch nachher monatelang einwandfrei lief und ich auch nur die Plastikfront komplett ausgebaut und lackiert habe, wird es sicherlich bei einem Umtauschversuch ellenlange Diskussionen geben.
    Eigentlich bin ich mit Liteon auch zufrieden.... bis jetzt zumindest. Denn welche Alternative hat man denn, wenn man Savedisk2 kopieren will? Der neue Plextor spielt da wohl nicht mehr mit....

Grüße, Peter

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

firmwareupdate auf 5s57 bzw. 5s59 sofern überhaupt noch möglich von LitOn-Seite, Aktuell ist 5s5a. Das Prob hatte ich mit meinem 24102B auch gehabt als ich die 5s54 drauf gepackt hatte. Hab}dann via DOS-Firmware auf 5s07 zurückgeflasht, da war}s dann wieder weg. Hab dann erst wieder auf 5s57 geflasht.

Nur mit einer DOS-Firmware Version kann man zumindest bei LiteOn zurückflashen, ob bei anderen Brennerherstellern ebenfalls, keine Ahnung.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 24.06.2002 | 21:16 geändert.]

6. aqua3000

aqua3000 Byte

Hi Dieschi,

ich habe bei Liteon nachgesehen, dort gibt es drei neuere Versionen und zwar die:

5S57
    5S59
    und die 5S5A das ist wohl die neuste vom Juni.

Ist es denn nicht sinnvoll, gleich die allerneuste zu flashen? Oder treten dann eventuell andere Probleme auf?
    Ich habe auch immer mit dieser FW gearbeitet, und das Gerät lief einwandfrei. Ist erst seid 2 Wochen das Problem.
    Oder könnte es daran liegen, daß ich immer nach Ausschalten des Rechners mit einer fernbedienbaren Steckdosenleiste den kompletten Rechner, Scanner, Drucker etc. von Netzt trenne? Aber das habe ich auch immer gemacht ohne Probleme. Eigentlich dürfte das ja an der Firmware nichts machen. Die muß ja nicht unter Strom stehen, ist ja auch nicht so, wenn der Brenner geliefert wird. Bin ein bisschen ratlos, aber wenn das Problem schonmal irgendwo aufgetreten ist, bin ich wenigstens nicht der einzige "Depp"!!!
    Vielen Dank auf jeden Fall.
    Grüße, Peter

7. aqua3000

aqua3000 Byte

Hallo Oli,

vielen Dank für die Nummer. Das werde ich gleich, oder morgen mal ausprobieren. Ist auch immer ganz gut, wenn man direkt einen Ansprechpartner hat. Kann man sich oft viel Ärger ersparen.

Also, ich werde Euch wissen lassen was dabei herauskommt.

Vielen Dank nochmal an alle,

Grüße aus Köln, Peter

8. aqua3000

aqua3000 Byte

Hi Hotzi,

gibt sogar gleich drei neuere Versionen. Habe mir die neuste gerade runtergeladen. Obwohl in der Revision nur angegeben wird, daß viel mehr Rohlinge unterstützt werden. Aber wahrscheinlich geben die auch nicht so gerne zu, daß alte bugs ausgebügelt werden.
    Ich werds einfach mal probieren.

9. Elastoman

Elastoman Byte

Hi aqua,

mir fällt da was ein. Ruf doch mal bei LiteOn direkt an, ich hab von denen(deutschsprachig!) schon manch brauchbaren Hinweis bekommen.
    Hier die deutschsprachige Hotline von Liteon in Holland: 0031/402957523.

Elasto

10. Laber Sack

Laber Sack Byte

Hi, hast einen schlechten Tag gehabt - immer erst stänkern. Mittlerweile wissen wir doch, dass du auch mehr kannst. Freu mich immer, wenn ich was Sinnvolles von dir lesen kann - deine Telefondosen hab ich mir sogar ausgedruckt.
    Grüße HP

11. aqua3000

aqua3000 Byte

Hi Dietmar,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Klingt irgendwie plausibel, Deine Antwort. An Windows kann es wirklich nicht liegen, da habe ich alles ausprobiert.

Meine Firmware vom LTR 24102B ist:

5S54

Die hebe ich relativ kurz nach dem Kauf im letzten Dezember draufgeflasht.
    Bin mir natürlich auch nicht ganz sicher, ob ich eine andere draufflashen soll, wenn der Brenner gerade spinnt. Was denkst Du?

Vielen Dank im Voraus

12. Elastoman

Elastoman Byte

Hotzi, Du hast zwar was an der Glocke, scheinst dich aber sonst auszukennen. Dann gib doch mal }nen brauchbaren Ratschlag, nur mal so zum Spaß, denn manchmal ist so ein Querkopf wie Du ja ganz amüsant unter all den braven Schreiberlingen.

Elasto

13. Evilandi

Evilandi Kbyte

kann des sein das da die lademechanic spiinnnt???

oder versuch mal windows neu drauf zu macha vielleicht hilft des ja?

gruß evil

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich hab die Probleme noch nicht (hoffentlich bekomme ich sie auch nicht) und werde, wenn sie doch kommen sollten, gleich auf die neuste Version updaten.
    Probleme gibts da eigentlich keine (es sei denn die Firmware hat auch versteckte Bugs) ...

Wie AMDUser schon sagte:
    Er hatte das Problem und nach Update wars weg :)

Viel Glück .. ;)
    Gruß .. dieschi

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Komisch, diese FW hab ich auch ... (geflasht im Februar).
    Ich schau mal bei LíteOn nach obs eventuell zwei Versionen dieser Firmware gab (eine mit Bug und eine aktuellere ohne Bug).

Ich bin fast der gleichen Meinung wie Hotzi das du eventuell versuchen solltest eine ältere Firmware aufzuspielen (sofern noch beschaffbar bzw. möglich) ansonsten auf die nächste Upzudaten.

Jepp, wäre mir aauch nicht sicher ob das flashen während dieser spinnereien sinnvoll wäre.
    Du könntest ja versuchen den Brenner wie vor 2 Wochen für 24 Stunden vom Strom zu trennen.
    Sollte er danach laufen wie gewohnt erst dann die Firmware zu flashen!

Such aber sicherheitshalber mal mit der Forumssuche nach einem ähnlichen Thema, ich bin mir nicht sicher aber dieser Bug war glaube ich auch hier schon ein Thema!

Gruß .. dieschi

16. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich hab mal etwas von einer nicht sauber programmierten Firmware gelesen die schuld an diesem Bug einiger 24102Bs sein soll.

Welche Firmware hast du (Überrpüfen unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Gerätemanager-CDROM-Brenner markieren-Eigenschaften-Register Einstellungen) ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page