1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, meine CPU stirbt den Hitzetod

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Der_Neuling, Aug 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Die Meßwerte lauten wie folgt:
    - CPU Temperatur: 83 Grad Celcius ± 2 Grad Celcius
    - System Temperatur: um die 40 Grad Celcius
    - CPU Fan Speed: schwankt zwischen 4000rpm und 4200rpm

Na, ist das zu heiß?

2. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Kleines Update: der neue Link lautet http://vcool.occludo.net/

3. hexxi

hexxi Kbyte

Danke - der Southbridge Fehler war mir unbekannt. Werde Vcool gleich testen :-)

Gruß Joe

Nachsatz: wenn ich das nun richtig gelesen habe (Deutsche Seite ist down - war auf der englischen;-)), sind nicht alle VIA Chipsätze davon betroffen? Via KT266 bzw. 266a aufwärts dürften daher für VCOOL keine Ziegruppe darstellen - oder liege ich da falsch?
    [Diese Nachricht wurde von hexxi am 27.08.2002 | 23:47 geändert.]

4. hexxi

hexxi Kbyte

Nochmals Hi. Nehme an, das von Dir beschriebene "Easy Tune" ermöglicht Overclocking per Software... nachdem Du eher das Gegenteil anstrebst dürfte das für Dich kein Thema sein ;-)

Natürlich kann man den 1400c Athlon auch mit FSB 100 betreiben... wird dann eben nicht mehr mit 1400 sondern (fester Multiplikator) 1050 Mhz rennen. Bedeutet weniger Leistung - natürlich sinkt auch die Verlustwärme etwas. Wenn man den Multiplikator auf 13,5 (die wenigsten alten Boards schafften 14) erhöht, hätte man theoretisch wieder einen 1400er - langsamer als er laufen sollte und in meinen Augen recht sinnlos. Die Wärmeentwicklung weicht nach meinen Erfahrungen in diesen Fällen nur geringfügig vom FSB 133 ab (wenn Multiplikator erhöht). Ausserdem kann die CPU infolge des erhöhten Multiplikators Troubles verursachen... (1400er in der C-Ausführung taktet mit 133x10,5).

Ich bleibe dabei - guten Kühler kaufen (gibt ja genügend Threads dazu) Silverleitpaste und ab geht die Post - auch mit 133 Mhz.

Gruß
    Joe

5. socknaduff

>sobald Du WinNT, 2000 oder XP einsetzt, ist dieser Effekt bereits
    >per OS implementiert, dh. die CPU brutzelt nicht permanent mit
    >100% vor sich hin (Betriebssysteme werden besser, zuweilen) -
    >hier wären Kühlprogramme u.dgl. nicht besonders sinnvoll

Prinzipiell hast Du Recht in Deinem Posting, allerdings stimmt der gequotete Bereich so nicht ganz. Zwar ist das die Intention der Betriebssystemhersteller, jedoch sorgt bei VIA-Chipsätzen ein Fehler auf der Southbridge und deren Ansteuerung (fehlendes Setzen eines speziellen Bits (Näheres hierzu auf http://vcool.occludo.net/) für nicht wirklich erfolgreiches Kühlen).

Ergo: mit VCool läßt sich deutlich mehr Kühlung erzielen. Bei meinem alten TBird 1333 MHz:

OHNE VCool: (idle) 45°C, (heavy-load) ~ 54°C
    MIT VCOOL: (idle) 31°C, (heavy-load identisch)
    [Diese Nachricht wurde von socknaduff am 27.08.2002 | 23:44 geändert.]

6. Vielen Dank für deine Erklärung.
    Ich habe aber dazu nochmal eine Frage:
    Bei dem Motherboard lag auch eine CD-ROM mitdrin, die abgesehen von den Treibern auch ein Programm namens "Easy Tune" enthält. Mit diesem Programm kann man auf Windows-Ebene den CPU-Takt (MHz) und die FSB (in MHz) verstellen. Würde es eine Kühlung bringen wenn ich denn FSB etwas herunterregle, denn dieser läuft mit 133 MHz (100%)? oder kann das negative Auswirkungen auf die CPU oder sonstigen haben?

Vielen Dank

7. socknaduff

Hi,

das beste Kühlprogramm für VIA Chipsätze, speziell den KT133A, aber auch neuere, ist VCool!

http://vcool.occludo.net/
    [Diese Nachricht wurde von socknaduff am 27.08.2002 | 23:44 geändert.]

8. FINSKI

FINSKI Byte

Hi,

Du postest dass Deine Cpu den Hitzetod stirbt. Wie hoch sind den Deine Temperaturen?

Martin
    [Diese Nachricht wurde von FINSKI am 27.08.2002 | 23:37 geändert.]

9. hexxi

hexxi Kbyte

Hi. Die Programme, die per Software kühlen, bringen u.U. wirklich ein wenig Erleichterung für Deine CPU - im Leerlauf und unter Win98... sobald Du WinNT, 2000 oder XP einsetzt, ist dieser Effekt bereits per OS implementiert, dh. die CPU brutzelt nicht permanent mit 100% vor sich hin (Betriebssysteme werden besser, zuweilen) - hier wären Kühlprogramme u.dgl. nicht besonders sinnvoll. Ausserdem wird deine CPU bei Volllast auch mit CoolingSoftware a\' la Rain, CPU-Cool und wie sie alle heissen genausoheiss wie ohne "Kühlsoftware" - logo, die CPU muss dann ja volle Leistung bringen.

An Deiner Stelle würde ich mir aber eher einen wirklich guten Kühler anschaffen - z.Bsp. den Thermaltake Volcano mit Kupfersockel oder dgl. - der Athlon 1400c ist bekanntermassen ein Hitzkopf sondergleichen ;-) ggf. auch mal das Gehäuse offenlassen (mache ich im Sommer).

Gruß Joe

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Autsch, ist das heiß - kommt mir irgendwie auch vor, als wäre da was falsch gemacht worden.
    Ich hab auch den 1400C, aber ich komme nicht über 50°C.
    Hast Du vielleicht zuviel WärmeLeitPaste draufgepappt? Ist manchmal schlimmer als gar keine Paste, da darf nur ne hauchdünne Schicht drauf.
    Wie hoch ist Deine VCore? 1.75V ist Standard, wenns höher ist, solltest Du auf jeden Fall eine Senkung versuchen, sofern das Board dazu in der Lage ist. Aber selbst wenn die nicht zu hoch ist, probier mal ne Senkung, meine CPU läuft mit 1.55V noch stabil und dafür schön kühl.
    Und die Idle-Programme kann ich nur empfehlen. Bei 27° Raumtemp. hab ich momentan 30° Board (2 Gehäuselüfter@7V) und 33° CPU bei Teillast (MP3, Browser, Mail). Strom sparts auch ne Menge.
    Über Deinen Kühler finde ich nur wenig Infos, wenn der Lüfter ein 60mm-Modell ist, sind 4000 U/Min ein bissel wenig, aber siehe diverse vorhandene Lüfter-Threads zu diesem Thema...

Gruß, Andreas

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Nichts gegen VCool, ein gutes Progi!:)

Das Thema Lüfter war ein Dauerbrenner hier im Forum; wenn Du in der Rubrik CPU und Motherboards nach Lüfter suchst, wirst Du genug "Lesestoff" finden. Ein Beispiel eines Lüfters, der Deine CPU sicher in Griff haben könnte ist der EKL 1041 (im Forum nach ebendiesem suchen).

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page