1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE - MEINE Diplomarbeit...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chrmas, Oct 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrmas

chrmas ROM

Hi alle hoffentlich Fachmänner...

Erstmal entschuldigung falls ich hier falsch Poste, weil ich ja nicht weiss ob es ein Hardwarefehler ist.

Also, folgendes ist passiert: Mitten im Arbeiten (beim speichern einer .kml-Datei aus Google Earth auf die Festplatte) hat sich der Laptop ausgeschaltet. Ich dachte überhitzt, weil ich GIS-Anwendungen hab laufen lassen. Als ich ihn dann hochfahren wollte kam erst der Windows XP ladebildschirm, dann ein blauer Bildschirm etwa eine viertel Sekunde (unlesbar...) und er rebootet. Egal ob abgesicherter Modus oder letzte funktionierende Version, immer der selbe Fehler.
    Ich hab mir jetzt die ubuntu-cd besorgt um meine daten zu retten. Die fährt auch problemlos hoch, nur ist die Partion mit meinen Daten nicht anwählbar (cannot mount beckup - wobei beckup name der partition D: )
    Was muss ich machen, ich brauch den *******, weil das Teile meiner Diplomarbeit sind... ´
    Noch zur Info, Intel Centrino 1.73, Medion Notebook, Festplatte in 3 Partitionen unterteilt (werkseinstellung). C: und E: in unbutu anwählbar, aber D: wie beschrieben.

Bitte helft mir, mein Prof bringt mich um...

2. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...nicht nervös werden, schau mal ==> hier <== ...........!

3. chrmas

chrmas ROM

Kann ich mit der CD Booten? Na ich probiers mal aus, ich hoffe es erklärt sich dann mehr oder weniger von selbst...
    ach ja, und Panik hab ich schon

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

was für ein Dateisystem hat beckup?
    FAT 32? NTFS?
    macht die Festplatte ungewohnte Geräusche?
    und statt ubuntu nimmst du besser Knoppix oder UBCD http://ubcd.sourceforge.net/
    ubuntu ist als Rettungssystem ungeeignet und zu voluminös

Empfehlenswert ist auch das hier http://www.inside-security.de/insert.html
    verwende ich selbst und hat mir schon oft geholfen

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn sich lediglich eine einzelne Partition nicht mounten lässt, kann es daran liegen, dass die Partitionstabelle beschädigt wurde und diese Partition als "unzugeordneter Bereich" interpretiert wird. (Ist mir mal durch einen Netzteilausfall passiert.)

Überprüfen kannst Du dies mit Ubuntu, in dem Du Die die Partitionen mit cfdisk anzeigen läßt. Wird das korrekt Dateiformat (z.B. NTFS) angezeigt?

Der Aufruf von cfdisk benötigt Adminrechte:
    Konsole öffen
    Eingabe von sudo cfdisk
    Rootpasswort eingeben
    (Alternativ kannst Du auch qtparted verwenden.)

Falls kein Rootpasswort vergeben wurde, kannst Du eines festlegen mit passwd.

Sollte sich der Verdacht bestätigen und die Partition nicht mit dem korrekten Dateisystem aufgelistet, wäre der sicherste Weg, die Festplatte in einen anderen Rechner zu hängen und mit einem Datenrettungsprogramm zu versuchen, die Daten auszulesen und an anderer Stelle abzuspeichern.
    Man kann eine defekte Partitionstabelle auch reparieren mit testdisk. Ein mißglückter Rettungsversuch kann die Daten aber auch endgültig ins Nichts schicken.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

Eine nicht mehr lesbare Partition kann auch Zeichen eines (sich ausbreitenden) Festplattendefektes sein. In dem Fall sind alle Daten auf dem Rechner in Gefahr. :(

Viel Glück!

Rattiberta

6. chrmas

chrmas ROM

Danke schonmal soweit ich werde das morgen ausprobieren. Knoppix hab ich bereits versucht, das läd er aber nicht. Wenn ich memtest mach schmiert er mir auch immer ab. Die Daten sind egal, ich hab alles relevante gesichert, ausser eben eine einzige Worddatei, und da ich meine Diplarbeit gesplittet hab ist es der Teil eins der weg is, 35 Seiten...
    Die brauch ich, da führt kein wech dran vorbei.
    Nochwas, wenn ich nach "kann nicht mounten" auf Details klicke erzählt er mir was von Logfile... fehler beim shutdown... und gibt mir zwei Lösungsansätze (if windows... blablabla... if not windows force button blablabla) damit kann ich dann aber mal garnix anfangen...

7. chrmas

chrmas ROM

8. Rattiberta

Wo liegt das Problem? Hast Du cfdisk schon probiert, Dir die Partitionen mal anzeigen lassen?

Falls es gleich zu Beginn hakt...
    Konsole öffnen:

Anwendungen > Systemwerkzeuge > Konsole

9. chrmas

chrmas ROM

das problem is ich muss mich erstmal mit der unbutu oberfläche vertraut machen. dann werd ich deinen Vorschlag mal probieren

10. chrmas

chrmas ROM

Also das cfdisk hab ich ausgeführt, hilft mir aber nicht weiter, na ich schreib mal eben rein was da steht, dann geh ich ins bett

Name.....Flags.....Part Type...FS Type.....................Label............Size
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    sda1......Boot.......Primary......NTFS...........................[]...............50766
    sda5...................Logical........NTFS...........................[]...............36668
    sda6...................Logical........W95 FAT32...................................12568
    sda3...................Primary.......Compaq diagnostics............................24

Na ich hoffe das sagt dir irgendwas.

Von der grösse her müsste das sda5 die Backup-Partition sein, das sda6 das Laufwerk E: welches Recovery heisst und auf das ich in ubuntu, wie ach auf C: Boot, zugreifen kann.

gut nacht, werde von Windows träumen... gottseidank hab ich zumindest noch nen alten PC fürs internet, sonst hätt ich völlig verloren...

11. Rattiberta

Wenn sda5 die gesuchte Partition ist, dann ist zumindest das Dateisystem erhalten. Sie wird ja als NTFS-Partition erkannt.

Wenn sie nicht automatisch beim Booten von Ubuntu gemounted wird, so kann man sie notfalls auch manuell mounten/ins Dateisystem einhängen und lesen.

Dazu bedarf es eines Verzeichnisses, in das eingehängt werden kann. Dies kannst Du selbst erstellen mit dem Konsolenbefehl:
    sudo mkdir /mnt/rettung

Erklärung:
    sudo => fordert Adminrechte an
    mkdir => erstelle Verzeichnis
    /mnt/rettung => Name des neuen Verzeichnisses, das als Mountpoint dienen soll

mount /dev/sda5 /mnt/rettung

Erklärung:
    mount => Mountbefehl
    /dev/sda5 => Name der einzuhängenden Partition
    /mnt/rettung => Einhängepunkt, dort sollte die Daten auf der Partition sichtbar werden

MfG
    Rattiberta

12. chrmas

chrmas ROM

Also es versteh ja wer will... Ich hab mir jetzt sie Recovery CD schicken lassen (bin nämlich nach England gezogen) und hab von der gestartet. Und keiner weiss warum, im Dos-Fenster erkennt er nun Partition D: und E:, aber C: nicht mehr...
    Ich mach Dir auf D: und find meine gesamte Arbeit. Also Ubuntu wieder rein und auf einmal läuft D: problemlos aber er mountet C: nicht mehr. Na is mir aber egal, ich hab meine ganze Arbeit runtergezogen. Der laptop fährt zwar weiter nicht hoch, und ich hab NICHTS verstanden von dem was passiert ist, aber ich hab die Daten. Also danke an alle, der Rest ist nicht so wichtig, zur Not kauf ich an neuen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page