1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!! Hilfe meine Festplatte !!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by akaTobias, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akaTobias

    akaTobias ROM

    Hallo,
    Ich habe eine 160GB Festplatte und habe daraus 2 Patitionen gemacht 1.C :
    mit 5GB und noch D : mit dem rest 144 GB so das problem ist auf der Patition mit 5GB ( C: ) habe ich windows instaliert und auf der anderen nix.
    So und wenn ich jetzt was instalieren will wo er mich nich fragt auf welche festplatte dann will er das von automatisch auf C : instalieren aber die ist voll wie stelle ich jetzt um das er alle sachen die ich aufn desktop zieht....die ich instaliere.... automatsch auf festplatte D: zieht??
    Also das D : die hauptfestplatte ist ??
    Danke im vorraus
    LG Tobi
     
    Last edited: Sep 9, 2008
  2. arno6

    arno6 Kbyte

    Du willst den Standard-Programminstallationspfad von C:\Programme auf einen anderen Pfad (z.B. "D:\Programme") ändern?

    Wenn das so ist, ist es relativ einfach:

    Als Administrator anmelden.
    Start -> Ausführen -> regedit eingeben, Return
    Zum Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    gehen, nach einem Doppelklick auf ProgramFilesDir im rechten Fenster unter Wert den neuen Standardpfad eingeben.

    Fertig ist der Lack.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es ist äußerst ungeschickt einem Windows XP nur 5GB Festplattenplatz geben zu wollen.

    Zum einen gehören System und installierte Programme immer zusammen, da bei der Installation vieles im Systemlaufwerk landet, auch wenn der Programmordner auf einem anderen Laufwerksbuchstaben liegt. Außerdem benötigt Windows XP eine ganze Menge Freiraum, um alle seine Funktionen ausspielen zu können.
    Viel wichtiger, als den Programmordner vom System zu trennen, ist es die Daten in einer separaten Partition abzulegen. Dazu gehört zuerst der Ordner "eigene Dateien".
    Im Nachhinein kann man die Größen nur mit einem Partition-Manager ändern, z.b. Paragon Festplattenmanager.
     
  4. akaTobias

    akaTobias ROM

    Ich habe jetzt wie du gesagt hast das umgestellt ich habe da jetzt anstatt C:\Programme D:\Programme hingeschrieben aber wenn ich jetzt z.b. von einer cd musik auf mein desktop ziehe dann zeit der wieder an das kein speicherplatzt mehr frei ist !?
    Oder wenn ich MSN instalieren will fragt der ja nich auf welche festplatte bei der instalation zeit der wieder an kein speierplatz... wie kann ich das ändern das der das alles auf die patition D: macht??
    Trotzdem danke arno6
     
  5. Frederic15

    Frederic15 Kbyte

    Ich gebe meiner Syspartition 50GB. Spiele installier ich auf einer anderen Partition und Programme auf der C:/.
    Du kannst ja deine Partition vergrößern mit Paragon Partition Manager oder so.
     
  6. akaTobias

    akaTobias ROM

    JA wollte ich auch gerade machen wollte mir das programm runnerladen und boom zu wenig speicherplatz um das runnerzuladen ??
     
  7. arno6

    arno6 Kbyte

    Gut. Das bewirkt, dass künftig bei Programminstallationen C: nicht weiter benutzt wird (abgesehen von Daten, die das Programm unterhalb von C:\Dokumente und Einstellungen speichert).

    Dein Desktop ist nur ein Ordner auf C:
    Und zwar C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Desktop. Deshalb speicherst du auf C:, wenn du auf dem Desktop speicherst. Alle diese Systemordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\ umzubiegen ist im Nachhinein praktisch nicht möglich.

    Du brauchst ein Partitionierungsprogramm wie GParted Live CD (englisch, Open Source), um deine Systempartition zu vergrößern!

    Du musst das Image auf eine CD brennen. Vorsicht! Es reicht nicht, die iso-Datei einfach auf die CD zu schreiben! Man muss hier eine spezielle Einstellung wählen (in Nero z.B. Recorder -> Image brennen). Dann im BIOS die Bootsequenz so ändern, dass der Rechner von der CD bootet. Es gibt Probleme mit USB-Mäusen, PS/2-Maus wäre also besser.

    Und es gibt natürlich kommerzielle Partitionierungssoftware, deutsch und bequemer.
     
    Last edited: Sep 9, 2008
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dann gewöhne dir das einfach ab alle möglichen Dinge einfach auf den Desktop zu ziehen, der ist nun einmal ein Ordner auf C:\ ... .. .. .
    Oder deine Partition C: halt mit einem Partition-Manager wieder vergrößern.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Soviel wichtiges kann da doch noch nicht drauf sein? Dann verkleinere zunächst d:/ und installiere Windows neu, bei der Installation kannst du dann den freigewordenen Platz c:/ zuordnen und fertig!
    Die einfachste, sauberste und sicherste Möglichkeit.

    5Gb für C:, wenn ich allein an Auslagerung, Systemwiederherstellung und /temp denke....?
    Okay, da kann man auch den Pfad ändern, nur den Sinn erkenne ich dabei nicht.


    Gruß kingjon
     
    Last edited: Sep 10, 2008
  10. Frederic15

    Frederic15 Kbyte

    5GB sind echt total knapp. Du hättest dich vorher vllt. informieren sollen wieviel man so braucht.
    Alleine mein Windows Ordner braucht denke ich 5GB (mit SP3) dann noch die 2-3GB große Auslagerungsdatei + 2GB für den Ruhezustand (bei 2GB RAM natürlich).
    Ich habe gerade eine 13er Platte als SysPartition und da sind nur noch 1Gb frei und das ohne Auslagerungsdatei und Ruhezustand!
    Also nächstes mal mind. 20GB partitionieren, besser zu viel als zu wenig;)(ok, man kann auch eine Syspartiion haben die 2GB groß ist haben (hatte ich schon:rolleyes:))
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page