1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!HILFE!! Microsoft Installer Fehler 1606

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bombay8820, Jun 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe folgendes Problem, an dem ich schon seit zwei Tagen arbeite und keine Lösung finde - habe gegoogelt, aber das bringt NICHTS!!
    Beim Aufruf diverser Programme (z.B. Acrobat, Office) startet der Microsoft Installer und versucht das Programm zu konfigurieren.
    Nach kurzer Zeit bricht der Vorgang ab und es erscheint die Fehlermeldung "Fehler 1606. Zugriff auf die Netzwerkadresse : war nicht möglich."
    Habe gelesen, dass es ander Registry liegen soll, nämlich an den Einträgen "Shell Folders" und "User Shell Folders", aber bei mir stimmen alle Eingaben offensichtlich und das Löschen der Einträge "Recent" hilft auch nicht ....
    Habe auch irgendwo gelesen, dass das mit Norton AntiVirus zu tun haben kann?!?!
    Bin sehr verzweifelt, da sich die Programme nicht starten lassen.
    Bitte helft mir!
    MfG Bombay8820
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. Hallo Nevok,
    ersteinmal vielen Dank fuer deine Antwort.

    Ja, auf all diesen Seiten bin ich schon gewesen, habe auch nach deiner Antwort nochmal alles durchgeführt, bzw. überprüft, was in den Links stand, aber das hat absolut nichts geholfen ....

    In den Links ist ja auch die Rede von der Fehlermeldung "Zugriff auf die Netzwerkadresse All Users [..] war nicht möglich", bei mir steht aber nur "Fehler 1606. Zugriff auf die Netzwerkadresse : war nicht möglich".

    Die Einstellungen in der Registry stimmen, soweit ich das feststellen konnte, Norton AntiVirus hab ich schon runtergeschmissen, daran kanns auch nicht liegen ....
    Komme durch diesen besch******* Fehler schon seit zwei Tagen nicht mehr an meine eMails dran, da Outlook 2003 spinnt.
    Es kommt immer wieder der Microsoft Installer ....

    Welche sch*** Netzwerkadresse findet der nicht??
    Was soll ich noch machen?? :aua:
    Bitte um weitere Vorschläge!!
    Vielen Dank im Voraus

    PS: Ich kann auch Screenshots anfertigen und hier posten, falls das weiterhelfen sollte!!
     
  4. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Scheint ein neues Problem zu sein.
    Benutzt du XP home oder prof?

    Ich vermute mal, es gibt keinen älteren Wiederherstellungspunkt oder backup...

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich folgendes versuchen:

    #1 Registry reinigen mit jw16 Powertools V1.3 freeware


    #2

    1. Melden Sie sich als Administrator bei Ihrem Computer an.
    2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
    3. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl cmd ein, und klicken Sie auf OK.
    4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung msiexec.exe /unregister ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
    5. Geben Sie msiexec /regserver ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
    6. Stellen Sie sicher, dass das SYSTEM-Konto über die Zugriffsberechtigung "Vollzugriff" für die Struktur HKEY_CLASSES_ROOT in der Windows-Registrierung verfügt.
    In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise zusätzlich Administratorkonten hinzufügen.
    Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    7. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie in das Feld Öffnen den Namen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
    8. Klicken Sie auf die folgende Registrierungsstruktur: HKEY_CLASSES_ROOT
    9. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen.
    10. Wenn SYSTEM nicht in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen aufgeführt ist, klicken Sie auf Hinzufügen, stellen Sie sicher, dass der lokale Computername im Feld Suchpfad erscheint, geben Sie System in das Feld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein ein, klicken Sie auf Namen überprüfen und anschließend auf OK.
    11. Klicken Sie in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen auf SYSTEM, und aktivieren Sie im Feld Berechtigungen für SYSTEM unter Zulassen das Kontrollkästchen Vollzugriff.
    12. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK, und beenden Sie den Registrierungseditor.
    13. Starten Sie den Computer neu.
    14. Reparieren Sie Windows XP, falls das Problem hierdurch nicht behoben wird. Weitere Informationen zum Reparieren von Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    315341 - Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Windows XP

    #3 System neu aufsetzen
     
  5. Hallo N8Dreams,

    habe XP Prof und es gibt auch keinen Wiederherstellungspunkt.
    Bin mit jv16 power tools drueber gegangen - hat nichts gebracht ....
    TuneUp Utilities 2006, Registry System Wizard und TweakNow RegCleaner bringen auch nichts, ebenso wie der Norton WinDoctor, im Gegenteil:
    Mülle mein System damit ja nur noch mehr zu .... ?!?!

    msiexec /unregister & /regserver habe ich auch schon mehrfach durch ....

    Gibts denn kein Tool (von Microshit oder so), das die Registry Einstellungen zurücksetzt??
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hast du schon mal versucht, Outlook 2003 zu deinstallieren? Oder klappt das auch nicht? Leider kann ich dir nicht sagen, ob eine Reparaturinstallation dein Problem beheben kann... :nixwissen

    Läßt sich der Microsoft-Installer 3.1 v2 installiren?
     
  7. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Klingt besch**ssen.

    Hast du schon die event Anzeige konsultiert?

    Fehler des Installers müssten unter "Anwendung" zu sehen sein.
    Das Anwendungsprotokoll registriert alle Ereignisse, die installierte Programme auslösen.


    Start ->Ausführen ->und der Eingabe von eventvwr.msc die Konsole aufrufen.

    Nach dem Fehler suchen und dann bei

    http://www.eventid.net/

    nachsehen.

    Ich nehme an, den Installer-patch von Microdoof hast du schon?
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ N8Dreams

    Wenn bombay8820 pcweventid herunterläd, entpackt und die reg-Datei doppelt anklickt, dann kann er über die Ereignisanzeige direkt zu www.eventid.net gelangen. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  9. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Habs gefunden:

    Fehler 1606 Netzwerkordner nicht gefunden

    Plattform: Win 95, Win 98, Win ME, Win 2000

    Anwendung: Installieren einer Software durch MSI Installer

    Viele kennen vielleicht folgendes Problem: Sie haben neue Software (Spiele, Programme) gekauft oder Freeware aus dem Netz gesaugt und wollen sie installieren. Die meisten neuen Programme werden durch den MsI-Installer installiert (früher verwendeten die Softwarefirmen InstallShield oder selbst gebaute Setup-Assistenten). Doch dieser gibt kurz nach dem Aufruf plötzliche eine Fehlermeldungen ohne Erklärung aus und oft ist man ratlos und die meisten Supportabteilungen der Softwarehäuser wissen auch nicht weiter (so ging es mir, als ich McAfee VirusScan gekauft habe, damals kannte ich den Trick noch nicht und durfte das Produkt gegen ein Spiel tauschen).

    Nach dem Aufruf einer solchen Software, die durch die MSI-SetupSoftware installiert werden muss, erscheint die Fehlermeldung
    "Fehler 1606...Netzwerkordner nicht gefunden"

    Der Fehler tritt nur dann auf, wenn die Registry einen Fehler hat.

    Man klickt auf "Start", dann auf "Ausführen", gibt im Feld "regedit" ein und klickt dann auf "OK".
    Das Fenster des Registrierungseditors öffnet sich nun.

    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Current Version\ Explorer\ User Shell Folder bzw. Shell Folders

    Auf der rechten Seite vom "User Shell Folder" bzw. "Shell Folders" enthält der Eintrag mit dem Namen "Recent" den Wert "...". Diesen Eintrag "Recent" sollte man entweder löschen oder doppelt anklicken und die drei Punkte manuel löschen und mit OK bestätigen, "Recent" wäre dann leer, aber immer noch vorhanden (für den Fall, dass bei manchen dann die Registry spinnt).

    Software, die mit dem MSI-Installer installiert werden muss und bislang nie lief, sollte dann wieder einwandfrei laufen.
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wo? :bitte: Quellenangabe posten! :danke:
     
  11. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Sorry, ich weiss es nicht mehr.

    Das nächste Mal.:bet:
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Vielleicht fällt's dir ja noch wieder ein... ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page