1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Mit neuem Monitor nur noch shwarzer Bildschirm

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by XP_ohne_Ahnung, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

mein neuer Bildschirm (Fujitsu-Siemens Scaleoview L22W-7SD: Optimale Auflösung 1680x1024) zeigt nach dem Hochfahren von XP ganz kurz den Desktop und ist dann nur noch schwarz.

Komisch ist nur, dass der neue Monitor 3 Tage funktioniert hat und erst dann hat er sich überlegt nichts mehr anzuzeigen.

Danach habe ich habe den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert (OnBoard SIS 661FX; neueste Version 6.14.10.3850 vom 02.07.08)
    und kann nun auch die Grafikkarte auf 1680x1024 einstellen: Resultat ist leider dasselbe, schwarzer Bildschirm!

Zum Glück kann ich mit meinem alten Monitor ins Internet und Treiber usw. holen.

Mein Rechner ist ein schon nicht mehr ganz so neuer Acer Aspire von 2004. (Ich weiss, OnBoard-SIS ist nicht die hohe Shcule, aber ich will damit keine Spiele spielen, der Monitor soll nur wieder etwas anzeigen.)

Anbei Info`s mit Everest ausgelesen.

Kann mir jemand helfen? Hatte oder hat jemand dasselbe Problem?
    Muss ich vielleicht ein BIOS oder Motherboard-Update durchführen?

Vielen Dank im voraus
    Gruss Jochen

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ Intel Celeron D 330, 2666 MHz (20 x 133)
    Motherboard Name ECS 661FX-M (Deluxe) / 661FX-M7 / SF2 / Abit SG-72 / Acer E61ML / AOpen s661FXm-US
    Motherboard Chipsatz SiS 661FX/GX
    Arbeitsspeicher 480 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (08/04/04)

Anzeige:
    Grafikkarte SiS 650/651/740/661FX/741/760 series (32 MB)
    3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1405272216) [ALTER MONITOR]

BIOS
    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    Version R02-A2
    Freigabedatum 08/04/2004
    Größe 512 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB