1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE - Problem mit runden IDE Kabeln

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mbehr, Jun 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mbehr

mbehr Byte

Hallo erstmal,
    ich habe mir runde UDMA 100/133 IDE Kabel gekauft, um den Luftstrom in meinem PC zu optimieren.
    Nachdem ich eine Festplatte an ein Kabel gehängt hat, hat der PC schon bei starten ein paar Buchstaben in den Meldungen vertauscht (etwas SyHHtem Rkk statt System Ram). Als Windows hochgefahren war, war der ganze Bildschirm von verktikalen Linien durchzogen und einige Bereiche waren ganz schwarz. Sofort daruaf ist der PC abgestürzt. Mit dem alten Kabel funktioniert er an derselbe Schnittstelle wunderbar. Das Kabel ist 60 cm lang. Ich habe auch noch ein rundes 45 cm Kabel mit Erdungsdrähten, das (ohne Erdung) dieselben Probleme macht. Wo müsste ich die Erdung anschließen, damit es etwas bringt? Kann meine Festplatte dabei schaden nehmen und wieso überhaupt passiert derartiges mit einem teuren Markenkabel?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

seid es tower mit plexiglas gibt muß man doch auf die optik achten. wie sieht das denn aus wenn man ein blaues mainboard, rote grafikkarten usw hat und dann sich im tower diese grauen flachen kabel befinden.

tschuldigung war ein scherz. mußte mal raus

+-<:-)=)

3. duttie

duttie Byte

Tja da waren die Kabel halt noch 40polig und auch entsprechend langsam ;)

N8. duttie

4. kadajawi

kadajawi Megabyte

ok... diese 100/133er Kabel sind überempfindlich. Aber da ich eh nur ein Board hab das UDMA33 unterstützt *g*

5. duttie

duttie Byte

Würde ich abraten das zu machen. Wenn du das bei ATA 100/133 Kabeln machst und nicht aufpasst kannst das Kabelwegschmeißen. Wenn die Drähte ungeschirmt sind stören sie sich gegenseitig und dein Flachbandkabel ist im Eimer. So siehts aus. Lieber Kabel zusammenfalten, vielleicht noch ein wenig Schrumpfschlauch außenrum und die Sache is geritzt. So hab ichs gemacht.

Bis denn. duttie

6. kadajawi

kadajawi Megabyte

exakt. Und wers wirklich braucht kann es ja auch selber machen. Kabel auseinanderschneiden und zusammenbinden. Ist ein wenig günstiger *g*

7. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

nimm}s mir bitte nicht übel - schmeiss das Rundkabel weg. Ich habe es bei mir ausprobiert. Es brachte mal gerade 1°C weniger Temp. die Investition lohnt sich m.M. nach wirklich nicht. Man kann genau so gut flache Kabel vernünftig wegbinden und man erreicht das gleiche Ergebnis.

Gruss Andreas

8. Leto

Leto Byte

Hi,

hoert sich nach Electronic Noise an, das heisst Kabel sind scheisse.
    Wuerde sie umtauschen. Benutze selbe runde Kabel funzt super.

Leto

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Für satte 0,5°C weniger die Kabel auszutauschen rentiert sich natürlich...

10. MHD

MHD Byte

Hallo!

Verwende auch ATA 133 IDE - Rundkabel (gelb), jedoch gabs keinerlei Probleme. Versuch es vieleicht mal auf der Site des Herstellers oder ruf mal da an.

Sorry, mehr kann ich nicht für Dich tun

Gruß MHD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page