1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!HILFE!! PROBLEM MIT START VON WIN98+XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by masterburn, Jan 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterburn

    masterburn Byte

    tach,
    ist sehr drigend!!!
    also ich habe auf meinem pc win 98 se installiert gehabt und jetzt habe ich win xp pro rauf gepackt damit ich beide per bootmanager starten kann habe mich auf den bootmanager von windoof verlassen und beides auf eine partition gepackt und ein neues Verzeichnis /Windows2 erstellt nun startet er NUR windows xp und ich kann garnicht auswählen ob xp oder 98 wie kann ich machen dass ich win 98 wieder starten kann???? undzware per bootmanager!
    danke schonmal
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Felix !

    Also, zunächst mal ist selbstverständlich richtig, dass bei einer solchen Konfiguration FAT32 verwendet werden m u ß, sonst geht das nicht.
    (Wenn man mit zwei primären Partitionen arbeitet, sieht das natürlich anders aus)

    @chris

    Selbstverständlich kann ich mir mit XP eine FAT32-Partition einrichten.Wieso kommst Du immer darauf, dass das nicht ginge ?

    Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, würde ich mir mal die boot.ini anschauen.Da müßter sich erkennen lassen, ob das 98er-System richtig eingebunden ist.

    franzkat
     
  3. rippler

    rippler ROM

    Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen

    Da ist ein Button über den kannst du die Startoptionen per Hand einstellen.
    Dort dann eben die richtigen Attribute rein und dann funzt das schon.
    Vorrausgesetzt natürlich, du hast als Dateisys FAT, weil sonst kann es garnicht gehen, da Win98 nicht auf NTFS zugreifen kann!!

    Am besten ist es aber immer, wenn du für die einzelnen OS ne eigene Platte/partition benutzt!!

    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren würde ich formatieren und das System nochmal ordentlich neu installieren
     
  4. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Das dürfte der Name einer der Registerkarten sein. Dort gibt es eben "Allgemein" "Hardware".
    Starten und Wiederherstellen ist unter "Umgebungsvariablen" oder so.
    Ein anderer Gedanke, wie in einem anderen Post erwähnt: welches Dateisystem nutzt du?

    Gruß
    ANdré
     
  5. MartinD

    MartinD Guest

    hallo,
    meines wissens nach wird der bootmanager nur bei getrennten
    Partitionen installiert. zb.= c: = win98 d:=winxp.
    Vorgehensweise: unter win98 die xp installation starten, Neuinstallation auswählen und als Zielpartition d: angeben.
    nach 1. Neustart ist der Bootmanager bereits vorhanden.
    gruss
    martin
     
  6. masterburn

    masterburn Byte

    wo is bei systemeinstellungen(bei systemsteuerung SYSTEM) starten und wiederherstellen kann das sein das du was anderes meinst schreib mal bitte! was du meinst
    danke
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Klarer Fall, warums nicht geht: Win98 benutzt FAT32 als Festplattenformat und WinXP benutzt NTFS. Also partitionieren (mit fdisk), dann formatieren und dann getrennt installieren. Wenn du WinXP installierst, wähle "Mit NTFS Formatieren", aber nicht schnell formatieren.
     
  8. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Schau mal bei XP in die Systemsteuerung --> System --> Starten und Wiederherstellen und dort schau dir mal an, dort müsste ein Eintrag stehen a\'la "Betriebssystemauswahlmenü für xx Sekunden zigen". der Wert xx muss größer 0 sein und das ganze muss mit einem Haken versehen werden.
    Im Pulldown Menü darüber steht auch, welche OS er erkannt hat, steht 98 da nicht drin, hast du gelinde gesagt ein kleines Problem, das am ehesten per Neuinstallation zu lösen ist.

    Gruß
    André
     
  9. masterburn

    masterburn Byte

    das bring mir nicht viel aber trotzdem danke warte auf noch mehr ANWTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page