1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe SD Karte defekt mit allen Urlaubsbildern

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Chrissi26, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrissi26

    Chrissi26 ROM

    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem. Ich bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und meine SD-Karte ist nicht mehr lesbar!

    Wie das ganze passiert ist...

    die Batterie ist mir an meiner "Konica Minolta" zu Ende gegangen, dann habe ich den Foto ausgeschaltet und das wars dann. Als ich die Batterie geladen hatte, wollte ich die Bilder ansehen. ich bekam in meinem Foto die Meldung "KArte nicht lesbar". Bevor die Batterie alle war ging alles normal!

    Auch am PC wird meine SD Karte nicht mehr erkannt.
    Es ist wirklich ein riesen Schlamassel, meine 300 Urlaubsbilder sind futsch.. echt ärgerlich...


    Kann mir jemand weiterhelfen.

    - gibts rettungsprogramme?
    - Kann man SD Karten manuell aufschrauben und reparieren?
    - was kan nich machen!

    Ich wäre um Hilfe wirklich sehr sehr dankbar!!!

    Viele Grüße, und danke für die Mühe,

    Chrissi
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das ist ganz normal, jedes Jahr zur gleichen Zeit kommen diese Anfragen. Ghost60 hat dir den LINK schon gepostet, deine letzte Rettung.. :)
     
  4. PriscusNet

    PriscusNet Byte

    ihc reise nie ohne meine kameraausrüstung und eins ist mir dabei aufgefallen

    leute die ihre speicherkarten am flughafen durchleuchten lassen (ihr wisst schon, das komische röntgengerät) meckern öffters über kaputte karten als andere

    ich lasse meine fototasche immer von hand durchsuchen, nicht nur wegen meinen analog bildern für die ja sowieo eine gamma durchleuchtung tödich ist,´sondern auch wegen meiner speicherkarten, und siehe da, ich hatte noch nie irgendein verlust von fotomaterial

    die experten sind sich zwar nciht sicher ob diese durchleuchtung auch schädlich für digitale speichermedien ist, aber komischer zufall ist es schon dass es nur diesen leuten passiert

    am verlust von energie in deiner cam liegt es nciht, definitiv nciht (nie und nimma) eine sd karte ist ein dauerspeichermedium (geiles wort merkcih mir für galgenmännchen, weil ich es ja so oft spiele so ungefähr garnicht) und so ein medium braucht keine dauerhafte energiezufuhr

    pc inspektor istziemlich gut im restaurieren, hab schon manche karten wieder flot gekriegt
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das passiert dann wenn genau in dem Moment der Strom ausgeht wenn gerade Daten auf die Karte geschrieben werden.. zerstörtes Dateisystem ist die Folge. Natürlich sollte man im Urlaub einen Ersatzakku für den Foto dabei haben und mehr als ein SD-Karte, als dass nicht alle Bilder verloren sind bei einem Defekt oder Diebstahl der Kamera.
     
  6. PriscusNet

    PriscusNet Byte

    so wie ich das verstanden habe hat der user seine cam selbst ausgeschaltet bevor die stromzufuhr von alleine unterbrochen wurde, ich kenne keine digicam die sich im schreibmodus ausschalten lässt und diese dann die carte schrottet

    jeder cam hat ein sicherheitsmechanismus

    daten schreiben - ausschalten

    und nciht beides aufeinmal
     
  7. PeeZee

    PeeZee Byte

    Dass dieses Problem immer nach dem Urlaub auftritt, kann man leicht damit erklären, dass im Urlaub und sonst nicht geknipst wird.

    Röntgenstrahlen können Speicherkarten nichts anhaben. Das ist ein Ammenmärchen.

    Ursache ist in vielen Fällen eine superbillg-Discounter-Speicherkarte.
    Man spart 10 oder 20 Euro und hat dann die Probleme die man mit Urlaubsbildern nicht haben möchte.
    Dann sucht man händeringend nach Hilfe und postet nicht selten mit Äußerungen wie "RIESENPROBLEM" oder "ICH BIN AM ENDE".
    Sorry, aber dieses RIESENPROBLEM wurde mit 10 oder 20 Euro Ersparnis erkauft.
    Selber schuld.
    Nun heult auch nicht mehr, als man für 20 Euro kaufen kann.
     
  8. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Die "Durchleuchtungssysteme" am Flughafen sind nicht nur Röntgengeräte. Diese Systeme haben dazu noch einen Trafo und div. Spulen. Diese sollten eigentlich abgeschirm sein. Sollten.
    Auf jeden Fall das Notebook, die digitale Kamera und das Zubehör von Hand kontrollieren lassen. Die Regelung, dass solche Gerätschaften in Zukunft nicht mehr ins Hangepäck dürfen - halte ich für eine ziemliche Zumutung. Die Diebstahlrate dürfte dementsprechend hoch gehen und die Anzahl der Totalschäden ebenfalls.

    Speicherkarten gehören in ein HardcoverKästchen und dann in die eine Tasche am Körper.
    Vor allem Billigkarten sind oftmals nur B-Ware. Die funktionieren zwar im allgemeinen ganz gut, doch die Abschirmung ist meist mangelhaft und Fertigungstolleranzen sind oftmals auch deutlich überschritten. So dass diese Karten empfindlicher auf elektr. Strahlung und Wäre/Kälte reagieren. Diese B-Ware besteht meist aus Testläufen von Anlagen - bei denen diese justiert werden oder bei denen neue Materialien getestet werden. Ich dachte einstamls auch, dass kann so viel gar nicht sein. Bei einer Werksbesichtigung bei Samsung - sah ich einmal eine Kiste mit - Ausschuß. Das waren ca. 10 000 Speicher - die waren falsch geteilt/geschnitten worden. Die Anlage hatte nicht genügend gekühlt und somit waren die Chips termisch zu hoch belastet worden. Sie sind zwar theoretisch noch in Ordnung, doch sie fallen mit Garantie deutlich früher aus. So wurde mir erklärt, dass Samsung diese Bauteile früher weggeworfen hat - mittlerweile aber verkauft. So spart man sich Entsorgungskosten und hat zugleich noch etwas Geld eingenommen.
    Es scheint wirklich Spezialfirmen zu geben die sich auf diese Art von B-Waren spezialisiert haben!
     
  9. wallmer

    wallmer ROM

    habe allerdings keinen Speicher von Diskonter bzw. billigste B-Ware ... Kingston Elite Pro 1 GB würd ich nicht gerade dazu zählen.
    Wollte grad die Fotos von letzten Wochenende runterziehen... und das Sch... Ding mein plötzlich "Kartenfehler". Kann im Moment weder über die Cam (Ixus 750) noch über den Cardreader auf die Karte zugreifen! Ich hatte aber auch beim letzten Foto keinen Saft mehr....

    Wenn ich mit der empfohlenen SW erfolg habe, schreib ich wieder!
    Bin allerdings auch für ander Infos Dankbar!
    LG, AlWo
     
  10. wallmer

    wallmer ROM

    ...hat meinen 1 GB SD Speicher zwar erkannt, aber als einen mit 2 Terra Byte!!!:aua:
    Hab dann mit unter http://www.stellarinfo.com/download.htm mit Stellar Phoenix FAT&NTFS mit der Demoversion versucht. Damit scheinen alle Bilder und Videos herstellbar zu sein (zumindest wurde der Speicher und die Dateien richtig erkannt), die SW kostet allerdings als Download € 78.- + Steuer.
    Ich habs fürs erste bein der Demoversion belassen; vielleicht gibts doch noch ne Freeware die mir meine Bilder wieder herstellen kann.
    LG,
    AlWo
     
  11. sinus

    sinus Megabyte

    Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen einbringen

    Diese Feststellung ist nicht sehr hilfreich. Das habe ich erlebt:

    1. Ein Siemens Handy (S 40) nach der Röntgen-Durchleuchtung in GB (London-Gatwick) total zerstört. Es kamen nach dem Einschalten in Deutschland nur noch irre Zeichen. Ein Reset war nicht möglich. Handy wurde vom Hersteller auf Kulanz getauscht.
    2. Siemens (SL 45) nach Durchleuchtung in Fuhlsbüttel danach Wiedereinschaltung in München Zeiteinstellung gelöscht. Dieser Fehler hatte sich bei einer anderen Röntgen-Gelegenheit noch einmal mit gleichen Symptomen wiederholt.

    Alle Fälle wurden von Handgepäck-Scannern verursacht.

    Nach meiner Erfahrung ist das Röntgen von Handys und Kameras keineswegs ohne Risiko. Die mögliche manuelle Kontrolle stößt im Ausland evtl. auf große Schwierigkeiten. Auf Teneriffa wurde diese Methode schlicht abgelehnt.

    Allen Digitalfoto-Enthusiasten empfehle ich deshalb dringend noch vor dem Rückflug eine Sicherheitskopie aller Bilder auf eine CD zu brennen. Das ist in fast jedem Fotoladen möglich, meist auch in etwas besser ausgestatteten Internet-Cafes, und kostet nur wenige Euros.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page