1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe und Tips zur Firewall von ophenSuse10.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ak180271, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

ak180271 Kbyte

Hallo und Grüße!

Ich habe auf meiner Suse Kiste verschiedene Dienste laufen zum Beispiel Samba, Apache, MySQL und Webmin.

doch laufen die alle nur auf dem Linux System Selber. von einem Anderen Rechner kann ich mit Aktivierter Firewall nicht auf denn Linux Rechner zugreifen. Könnt ich mir Bitte helfen wie ich die Firewall von Linux Richtig Einrichte.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.
    mfg Andreas

2. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

die firewall kann man unter yast einrichten ...war/ist eigentlich einfach

apache
    und trägst port oder Bereich port 80 (Apache läuft auf 80) ein. Man kann auch eine Bereich von Ports eintragen z.B 80:82 und da ist port 80 bis 82 geöffnet.
    webmin sollte aus Sicherheitsgründen nur im Lan laufen, mysql brauch man gar kein Port freigeben...smp ist auch intern

Nicht zuviel aufmachen oder Firewall deaktivieren und Einstellung im Router vornehmen wenn vorhanden.

3. ak180271

ak180271 Kbyte

Danke für die Hilfe, es soll alles nur im Intranet Laufen. Ich habe die Fritz.Box da ist alles dicht. Werde gleich mall alles ausprobieren. Dann werden ich bei bedarf noch mall nach fragen.

mfg Andreas

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Die openSuse-Firewall arbeitet mit einem Zonenmodell, so dass du gezielt den Zugriff auf deine Server für das LAN freigeben kannst, aber der Rechner gegenüber dem Internet abgeschirmt ist.

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@ak180271:

Gehe in YAST-> Sicherheit und Firewall -> Firewall

Hier stellt du ein, welche Zonen wer nutzen darf, also bei dir "Interne Zone"

Beenden und schon gehts nur noch im LAN....

Greetz SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page