1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, Unitymedia und NetCologne zocken mich ab

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Christian987, Feb 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebes Forum,

    bitte um Euren Rat:

    Im Dezember kam hin ein Zettel von NetCologne in meinem Hausflur, auf dem stand, dass diese ab 1.1.2011 das Signal in meinem Haus senden. Da ich Unitymedia Kunde war fand ich das zunächst erstam unschön. Die Telefonnummer auf dem Zettel habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass ich ein Sonderkündigungsrecht hätte und zum 31.12.2010 meinen Unitymediavertrag kündigen könne. Dann gings los. Ich gutgläubig gab dem Netcologne Typen meine Daten für den neuen Anschluss ab Januar. Dann:

    1. Unitymedia sagte mir: Sonderkündigungsrecht? Pustekuchen. Frühstens zum 1.2.2011. Hmm, die dürfen kein Signal mehr senden, aber abkassieren? Wie hätte ich früher kündigen sollen? Ich habe erst um den 10. Dez. selbst davon erfahren. Ist das rechtens? Ok, ist ja nur ein Monat, aber ärgerlich, wenn man machtlos ist.

    2. Anfang Januar hing erneut ein Zettel in meinem Hausflur. Der Netcologne Techniker käme am xy. Januar. Einem Donnerstag. Daraufhin rufe ich meinen NetCologne Kontakt an, und erbitte einen Samstagstermin. Bin von 8-18Uhr arbeiten... Der Netcologne Mensch versprach mir einen Termin zu organiseren. Ich warte und warte, nix passiert, der Januar vergeht... Ich habe darüberhinaus keine Chance mehr den Typen zu erreichen... Weil mir dass alles suspekt vorkam, dachte ich, ich lass das jetzt erstmal ruhen, und kümmere mich, sobald ich Zeit habe darum. Dann vor knapp 10 Tagen bucht mir Netcologne über 130€ vom Konto ab. Ich bin fast umgefallen.

    Ich rufe da an, ... die haben sich entschuldigt, und gesagt da müsse etwas schief gelaufen sein. Dann am Samstag bekam ich einen Brief: "Rufen Sie uns wegen einem Termin für die Inbetriebnahme des Anschlusses an! Sonst müssen Sie 75% der Prämie zahlen." Langsam bin ich echt genervt. Ich habe bisher nichts von denen bekommen. Keinen Vertrag, keine Wiederrufsbelehrung (oder wie das heißt, dass man 2 Wochen zurücktreten kann! Oder was da üblich ist), keine Unterlagen, ... nur Rechnungen, bzw. einfach eine riesen Abbuchung und dann so ein Schreiben.

    Ich versteh die Welt nichtmehr. Könnt Ihr mir zu den zwei Punkten einen Rat geben?

    Viele lieben Dank!

    Chris
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    geh zur Verbraucherzentrale in Deiner Nähe und lass Dich beraten - die können das besser als wir und sind dafür da!
     
  3. Danke, für die schnelle Antwort. Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Was mich ein wenig abschreckt:

    -------------------------------------------

    ... in der Beratungsstelle
    Der persönliche Kontakt: Melden Sie sich zur Beratung in einer unserer 57 Beratungsstellen an (Entgelte je nach Thema und Beratungsumfang),

    ... am Telefon
    Der direkte Weg: Telefonische Auskunft an unserem Verbrauchertelefon (Entgelt: 1,86 Euro pro Minute bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend). Erreichbarkeit und Rufnummern je nach Thema.

    ... per E-Mail
    Der kurze Weg: Individuelle Beratung einfach und schnell per E-Mail (Entgelt: pro Frage 19 Euro, bei komplexen Fragestellungen 26 Euro).


    --------------------------------------

    Am meisten ärgert mich das alles, weil ich mich nun schon seit 2 Monaten damit rumplage, immer wieder komische Schreiben, Abbuchungen... Ich habe das Gefühl, die machen was Sie wollen.

    Aber es handelt sich nunmal "nur" um < 150 € ?? (so genau weiß ich nichtmal was Netcologne von mir will, da diese noch keine Rechnung, Vertrag o.ä. geschickt haben. Lediglich diese Abbuchung und eine Mahnung).

    Ich finde dass schlimm, ich habe über 8 Jahre bei Unitymedia immer meine Rechnungen pünktlich bezahlt, und nun ärgern die mich alle. :bahnhof:

    Naja, morgen werde ich mal wieder bei NetCologne anrufen. Unitymedia, tja, einfach zahlen und nichtmehr genervt werden?? Ich weiss es nicht...
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: lässt Du den Krempel nicht von Deiner Bank zurück buchen?
     
  5. Doch! Hab ich! Aber ich bekomme ständig anrufe und Briefe mit bizarren Inhalten, und ich weiss nicht was ich damit machen soll. Ich ärgere mich so sehr, dass ich (nur weil mein Haus den Anbieter wechselt) so einen Ärger habe.

    Klar, einfach nicht zahlen und wegsehen, dann irgendwann kommt es dicke und wer weiss, nachher sind die dann doch im recht?!

    Verdammt, dass ist so eine grauzone, aber zu nem anwalt oder selbst verbraucherzentrale ... dafür ist dass wohl zu wenig streitsumme?!?!

    LG,

    chris
     
  6. folgendes habe ich gefunden:

    "Eine außerordentliche Kündigung (auch: fristlose Kündigung) ist eine Kündigung, durch die das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund in der Regel ohne Einhalten einer gesetzlichen, tarifvertraglichen oder einzelvertraglichen Kündigungsfrist beendet wird. Die außerordentliche Kündigung ist für das allgemeine Schuldrecht in § 314 BGB geregelt. Daneben existieren gesetzliche Sonderregelungen für einzelne Schuldverhältnisse, z. B. in § 543 BGB für das Mietrecht oder in § 626 BGB für das Arbeitsrecht. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist unzumutbar ist."

    --> eigentlich ist es mir doch "... unzumutbar", wenn ich den Vertrag erfüllen muss, ohne das Unitymedia Leistung erbringt?!
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich seh den Sinn des Wechsel nicht? Bist denen wohl auf dem Leim gegangen.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Warum nicht zur Verbraucherberatung, der Betrag spielt bei denen keine Rolle!
    Eine Bekannte hatte Probleme mit diesen Download-Abzockern, musste für Beratung und Brief gerade mal 15,-€ bezahlen!
    Außerdem wenn die sehen das du dich an die Beratung wendest gehts auf einmal schnell und einfach..........

    Gruß kingjon
     
  9. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Eine Streitsumme, die sich summiert.

    Ich war auch mal bei Unitiymedia. Ich habe fristgerecht gekündigt, dann sind die mir regelrecht nach gelaufen.

    Anrufe habe ich nicht entgegen genommen, Briefe nicht beantwortet.
    Nach drei Monaten war der Spuk vorbei.
     
  10. BAB

    BAB Byte

    > nichtmal was Netcologne von mir will, da diese noch keine Rechnung,
    > Vertrag o.ä. geschickt haben. Lediglich diese Abbuchung und eine
    > Mahnung).

    Bin auch bei Netcologne und kann Dir Empfehlen bei echten Problemen nur per Übergabe-Einschreiben Kontakt mit denen aufzunehmen, besonders wenn die in irgendeiner Weise selber Mist gebaut haben. Dann kommen nämlich bei denen E-Mail's oder so ein billiges Einwurf-Einschreiben nicht an. Der Nachweis den man bei der Post für die Versendung eines Übergabeeinschreibens bekommt wird von denen einfach so auch nicht anerkannt. :-(

    Eine Rechnung wirst Du nicht bekommen, nur Online einsehen können. Es sei den Du bezahlst monatlich einen Zusatzpreis für den Rechnungsbrief den man dir erst auf Antrag übersendet.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Warum empfiehlst du den ein Schreiben auf diesem Weg zu verschicken, da widersprichst du dir doch selbst?

    Gruß kingjon
     
  12. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Man kündigt auch per Einschreiben mit Rückschein. :aua:
    Nur so hat man etwas in der Hand.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page