1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe - usb steckplätze funktionieren nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ischnura, Feb 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ischnura

ischnura ROM

Hallo zusammen,

habe ein Problem!!!

Beim Laden von MP3-Dateien auf meinen neuen Player gab es plötzlich einen Blackout - der Bildschirm ging aus (und auch der MP3 Player). Nach 2maligem Neustart lief der Laptop zwar wieder, aber: die USB Steckplätze funktionieren nicht mehr, und zwar alle drei. An den anderen beiden hingen eine Maus u. eine externe Festplatte, die geben nun keinen Pieps mehr. Ach ja, und der Drucker druckt auch nicht mehr. Allerdings scheint noch Saft auf den USB's zu sein, denn wenn ich einen USB-Stick reinstecke, leuchtet kurz das Lämpchen auf. Und der MP3 Player springt ebenfalls an, wenn ich ihn verbinde, wird aber ebenfalls nicht mehr erkannt.
    In der Geräteverwaltung bei sämtlichen USB Hubs: keine Fehlermeldungen
    Ach ja, als es dunkel wurde, war auch kurzzeitig so ein Brandgeruch in der Luft, wie bei einem Kurzschluss.....

Hat jemand eine Lösung? Oder muss ich zum Computerdoktor???

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Brauchst wohl eine USB-Steckkarte. Funktioniert denn alles andere noch?

3. ischnura

ischnura ROM

steckkarte???

alles andere scheint noch zu funktionieren - cd/dvd und sämtliche programme, da habe ich bislang noch keine probleme entdeckt.

die maus und die externe hdd kann ich nicht ausprobieren, habe nur einen laptop.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... und du bist sicher, dass der brandgeruch aus dem rechner kam?

5. ischnura

ischnura ROM

woher denn sonst???? der herd war ausgeschaltet.... rauchen tu ich nicht mehr....
    ja, der brandgeruch kam eindeutig aus dem rechner - ich habe an allen anderen geräten ausgiebig geschnüffelt...
    steckkarte würde das problem lösen? oder treiber deinstallieren? oder bios kontrollieren (traue ich mich nicht so richtig....)? ich surfe hier durch alle möglichen foren und werde immer verwirrter....

6. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Den hattest du aber nicht erwähnt. Sieht nach einer größeren Reparatur aus.

Kann man einen Laptop eigentlich selbst öffnen?

7. hans10

hans10 CD-R 80

... wo wird die bei einem laptop eingesteckt?
    meinst du etwa einen hub?

wenn die usb-anschlüsse kaputt sind,
    dann geht auch der hub nicht.

wenns wirklich brenzlig gerochen hat, könnte die
    stronversorgung für die usb-anschlüsse hinüber sein.

8. ischnura

ischnura ROM

eben, mit einem hub brauche ich es gar nicht erst zu versuchen - keiner der usb-steckplätze funktioniert.
    stromversorgung ist aber nicht gänzlich hinüber - wie in erster mail beschrieben - denn beim memory-stick leuchtet's lämpchen (wird aber nicht mehr erkannt). mp3-player ebenfalls. deshalb habe ich ja noch hoffnung, dass nicht alles hinüber ist. aber was könnte es sein?

Re Werner-Walter: was heißt größere Reparatur?????

9. Jpw

Jpw Megabyte

Er meint, ein neues Mainboard. Kannst ja mal versuchen, alles was USB ist im Gerätemanager, zu deinstallieren und neu starten. Vielleicht tut sich noch was. Gruss Jpw

10. ischnura

ischnura ROM

ich werds vielleicht mal mit deinstallieren und reinstallieren versuchen. andererseits hab ich inzwischen erfahren, dass es auch pcmcia-karten gibt, die 2-4 usb-ports bieten - möglicherweise eine alternative zur "größeren reparatur"?

auf jeden fall erst mal vielen dank für eure meinungen und tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page