1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE!!! Was ist mit meiner HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hambel, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hambel

Hambel Byte

Hallo mein System besteht aus einer Western Digital WD800 (80GB), diese ist der Master. Nun habe ich daheim eine weitere Festplatte, Maxtor DiamondMax 20, die ich in das System wieder integrieren möchte. ich habe mittlerweile alles probiert, jumper ausgetauscht .. netzteil ausgetauscht, und und und aber ich bekomme es nicht auf die Reihe.
    Sobald ich die Festpülatte als intern und geslaved habe, andere gemastert, startet zwar mein Rechner aber hängt sich bereits im Bios, beim Start "Intel Inside" auf, bzw. geht dann schon weiter, aber es dauert eben seine 5 Minuten.Im Bios wird die Festplatte aber richtig erkannt.

Wenn ich die Maxtor alleine anschließe genau das selbe, mit der WD 800, Startet das system optimal. Habe mir in zuge dessen ein neues externes Gehäuse für die Festplatte geholt. Wenn zumindest vom hören her, wenn ich die plattenn ich nun die Festplatte an den Stromkreislauf anschließe, läuft die Platte optimal rund, aber mit USB verbindung bzw. dem Rechner verbinde, fängt Sie an zu stottern und läuft unruhig, dabei läuft dann windows gaaaaaaanz langsam und erkennt die Festplatte zwar als Massenspeicher, aber nicht als (die) Festplatte. Im Bios, beim Start, wird die Festplatte aber erkannt, wenn ich Sie intern anspöpsele.

Was mache ich verkehrt... bzw. was kann die Ursache für dieses Problem sein?
    Habe auf der Festplatte sehr wichtiuge Daten die ich sehr bald brauche...
    Vor ca. nen Jahr habe ich die platte in nem Gehäuse angeschlossen und ca. bor nem halben jar fingen dann Probleme an. Die Platte hat erst gelaufen in mitten der arbeit die Info "auf das medium kann nicht geschrieben werden" .. und danach war die platte nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden. habe ich nicht lange mitgemacht und hatte dann die Platte intern gesetzt .. da lief alles bestens.. Dann aber ausgebaut und liegenlassen. Warum sollte sie jetzt nichtmehr gehen? sowohl als intern als auch extern, mit neuem Gehäuse...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gabriel
    ----------------------------------
    Der Frühe vogel fängt den Wurm
    .... aber die zweite Maus bekommt den Käse

Denk mal drüber nach

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für ein Mainboard?
    Hast du mal die übrigen Laufwerke (CD/DVD) abgeklemmt?

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wenn wichtige Daten auf einer Platte sind, die sich merkwuerdig verhaelt... ja weshalb hast du diese dann nicht gesichert als sie noch funktionierte?

4. Hambel

Hambel Byte

mh.. ja hab alles probiert, wenn ich die festplatte dran habe gehts zwar schneller... aber mit cd dran und windows drinne.. komme ich nicht ins menü um auf die festplatte einfach betriebssystem zu installieren... also "Drücken Sie beliebige Taste, um das Setup auszuführen" kommt nicht ... bzw. er fängt an cd zu lesen, zu lesen, zu lesen...........

mh. ich hatte es vor, aber als ich gesehen habe, als ich letztens die hdd in nem anderen rechner hatte alles wunderbar lief hab ich das wiederaufgeschoben... auf der HDD befindet sich halt meine ganze CD Sammlung in difital, was die sache zum "auflegen" eben besser macht ...

gibt es denn ne möglichkeit daranzukommen? brauche die musik dann spät. morgen abend ;)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Hört sich schwer nach Festplattendefekt an. Habe auch so einen Kandidaten im Schrank, die gleichen Symptome. Hier ist schwer von einem Schaden der Platine auszugehen, da das BIOS die Platte beim Starten nicht mehr annehmen will. An die Daten kommst du wohl nur wenn du eine baugleiche Platte besorgst und die Platine tauschst (Fachwissen nötig!) oder zum Datenretter gibst (teuer!).

mfg

7. Hambel

Hambel Byte

mh.. sieht wohl nach ner längeren geschichte aus, bei der ich eine hdd von der größe der anderen brauche ... die ich im moment nicht habe?

8. Hambel

Hambel Byte

bios erkennt sie ja noch ... das ist ja das tragische

Last edited: May 14, 2009
  9. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Nicht die Größe muss gleich sein, die komplette Platte muss BAUGLEICH sein!

Und das Bios erkennt sie nicht richtig, sonst würde es nicht beim Laden hängen bleiben.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das BIOS kann ja die Plattendaten auslesen (nicht annehmen...). Ist die Platine defekt, geht in der Regel nichts mehr.
    In solch einem Fall ist eher ein defekter Kopf und/oder defekte Sektoren schuld. Denn die Firmware wird auf der Platte gespeichert, nicht auf der Platine. Auf der Platine ist in der Regel auch nur eine Art BIOS der Platte abgelegt.

Hast du beide Platten schon mit den jeweiligen Herstellertools überprüft? WD mit WD-Tool, Maxtor mit dem Seagate-Tool.

Last edited: May 18, 2009
  11. Hambel

Hambel Byte

richtig.. habe ja die andere Platte dran und die Funkttioniert optimal... und die habe ich mit dem Herstellertool auch schon überprüft.. ohne fehler.... aber die andere kann ich nicht überprüfen da ich an die nicht rankomme oder irgendeinen Geheimtrick brauche ... was mir natürlich am liebsten wäre..... um die daten von der FEstplatte zu retten.,..

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie kommst du nicht dran? WD und Seagate bieten meines Wissens nach ein DOS-Tool an, das man auf eine CD brennen kann. Von der CD bootest du dann. Kannst also beide Platten einzeln testen ohne dass ein Betriebssystem auf der Platte ist.
    Wie schaut es mit den Kabeln aus? Sind die 100% in Ordnung?

13. Hambel

Hambel Byte

ja ... das schon .. aber wenn ich die defekte festplatte anschließe ... dann lädt zwar das bios durch bleibt dann aber bei dem starten von CD hängen und kommt nicht weiter....

14. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Habe eine solche Platte im Schrank bei der ich schwer von einem Platinenschaden ausgehe. Wie du schon sagst ist auf der Platine zB auch ein BIOS verbaut, es kann schon Probleme machen wenn das zickt.

Herauszubekommen WAS letztendlich hinüber ist dürfte sich allerdings als sehr schwer erweisen, außer man beauftragt fachkundiges Personal. Könnte aber teuer werden :rolleyes:

Wenn das BIOS beim Laden stehen bleibt dürfte das mit von CD booten knifflig werden :rolleyes:
    Wenn du aber wie nach deinen Angaben wirklich bis zu "Starten von CD" kommst, liegt der Fehler eher an der CD da das BIOS ja schon geladen hat.
    Du kannst versuchen die CD nochmals mit langsamer Geschwindigkeit zu brennen, das kann Kopierfehler vermeiden.

mfg

Last edited: May 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page