1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe Wer kennt sich mit Fritzbox und Powerline Set 1240E aus ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by FindItFirstInCologne, Oct 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :bitte: Bin total verzweifelt :nixwissen::nixwissen::nixwissen: und noch dazu unerfahren und blond und überhaupt

    Habe gestern ein neues Powerline Set angeschlossen. Das Set hat sich auch schnell verbunden und alles hat funktioniert. Ich war happy.
    Heute Morgen war das 3 LED Lämpchen - WLAN/ WPS Powerline Security bei dem Adapter in dem anderen Raum aus.
    Ich sitze seit heute früh und versuche eine Verbindung aufzubauen.
    Habe auch das Gefühl die Verbindung WLAN von der Fritzbox oder Anbieter ist sehr sehr langsam.
    AVM habe ich auch schon x Mal angerufen, aber wirklich weiter komme ich nicht.
    Wer kann mir helfen ?
     
  2. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Was bei Problemen als erstes zu machen ist:
    Das PowerLine Set in den Werkszustand zu versetzen (Resetten). Wie? Siehe im Handbuch.
    Installationshilfe (FAQ) siehe hier
    Was hat WLAN mit dem Anbieter (ich nehme hier "Internetanbieter" an) zu tun? Nichts. WLAN (auf kurze Entfernung) ist i. d. R. immer deutlich schneller als die am Router (hier an deiner FRITZ!Box) anliegende Übertragungsrate des Internetanschlusses.
    WLAN kann (oh Wunder) auch ohne Internetverbindung genutzt werden, z. Bs. um mit nem WLAN-Client auf dem am Router angemeldeten bzw. per Ethernetkabel angeschlossenen Drucker zu drucken oder das ganze per WiFi direct (wenns der WLAN-Client und der Drucker beherrscht).
    Da dein PowerLine Set eines mit einem integrierten WLAN-Access Point ist (im Adapter, der im anderen Raum eingesetzt wird), verbinden sich die in diesem Raum befindlichen WLAN-Clients, z. Bs. ein Notebook, ein Smartphone usw. nicht mit dem WLAN Access Point deiner weiter entfernt stehenden FRITZ!Box, sondern mit dem WLAN Access Point des im Raum eingesetzten PowerLine Adapters, dessen WLAN-SSID vorzugsweise nicht den gleichen Namen wie die WLAN-SSID deiner FRITZ!Box haben sollte. Der PowerLine Adapter mit WLAN sollte nicht als Repeater installiert werden. Die PowerLine Adapter sollten in keine Steckdosenleiste gesteckt werden. Im "hausinternen" Stromnetz sollte kein Überspannungsfilter installiert sein.
    Für die PowerLine Adapter WLAN-Leistung: In seiner Benutzeroberfläche die Nutzung der 40-MHz-Kanäle aktivieren.

    Um zu sehen, welche Leistung die in deinem Stromnetz installierten PowerLine Adapter übers Stromnetz leisten:
    Möglichkeit 1:
    FRITZ!Box Benutzeroberfläche öffnen - auf "Erweiterte Ansicht" umstellen - auf "Heimnetz/Heimnetzübersicht" - und oh Wunder, in der Spalte "Verbindung" wirst du was von "Powerline" lesen und dahinter die Übertragungsrate (hier fürs Senden).
    Mit Klick auf "Details" wird u. a. auch die fürs Empfangen angezeigt.

    Möglichkeit 2:
    Aufruf der PowerLine Adapter Benutzeroberfläche mittels dessen IP-Adresse. Welche IP-Adresse siehe in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter "Heimnetz/Heimnetzübersicht" Reiter "Netzwerkverbindungen" bzw. mit Klick auf den dort in blauer Schrift ersichtlichen Namen des PowerLine Adapters.

    Anmerkung zu den von den Herstellern beworbenen PowerLine Geschwindigkeiten (über die Stromleitung bzw. per WLAN):
    A) Die beworbenen Geschwindigkeiten sind Bruttowerte, die in der Realität nie errecht werden
    B) Die PowerLine Adapter Hersteller rechnen bei der Übertragungsrate übers Stromnetz wie folgt (als Bs. bei nem "bis zu 500 MBit/s" PowerLine):
    250 MBit/s (Brutto) fürs Senden plus 250 MBit/s (Brutto) fürs Empfangen = 500 MBit/s (Brutto) - bei Nutzung von nur einem einzigen, am Powerline Adapter angeschlossenen (angemeldeten) Client.
    C) Die übers "hausinterne" Stromnetz nutzbare Nettodatenübertragungsrate ist u. a. abhängig von der Qualität des Stromleitungsnetzes.
    D) Je mehr Clients (egal ob per Ethernetkabel oder WLAN am PowerLine Adapter angeschlossen) gleichzeitig übers Stromnetz Internetdienste nutzen oder hausintern Daten übertragen bzw. empfangen, umso weniger Datenübertragungsrate steht jedem Client zur Verfügung
    E) Die WLAN-Datenübertragungsraten sind ebenfalls Bruttowerte, die in der Realität (auch nicht unter optimalen Bedingungen) erreicht werden. Unter optimalen Bedingungen (kurze Entfernung / in Sichtweite zum WLAN Access Point / nur ein WLAN-Client daran angemeldet) liegt die Nettodatenrate bei ca. 50% der Bruttodatenrate - vorausgesetzt, WLAN Access Point und WLAN-Client beherrschen den gleichen WLAN-Standard und besitzen die gleiche max. mögliche WLAN-Leistung.
    Als Bs.: Wenn der WLAN Access Point im PowerLine Adapter mit "bis zu 300 MBit/s" (Brutto) beworben wird und der WLAN Adapter des im WLAN Client verbauten Adapters nur mit dem 802.11 b/g/n Standard (ohne Angabe des MBit/s Wertes), kann es sein, dass der letztgenannte geradeso die unterste 802.11 n/b/g Leistungsstufe (150 MBit/s Brutto) leistet. Bedeutet: Nutzbare Netto WLAN Datenübertragungsrate (unter optimalen Bedingungen) ca. 60 MBit/s - auch dann, wenn der im PowerLine Adapter verbaute WLAN Access Point Netto deutlich mehr leisten könnte.

    Eine eventuell hohe "hausinterne WLAN-Übertragungsrate" zwischen PowerLine Access Point und WLAN-Client nützt nichts, wenn übers "hausinterne" Stromnetz (über das der im Adapter verbaute WLAN Access Point die Daten weiterleiten muss) deutlich weniger übertragen werden können.

    Kleines PowerLine Bs. aus der Praxis (die Leistung meiner eigenen PowerLine Adapter vom Markenhersteller):
    Laut Hersteller: "Bis zu 500 MBit/s" übers Stromleitungsnetz / "bis zu 300 MBit/s" per WLAN
    Die Wirklichkeit (bei Anschluss an einer Original FRITZ!Box 7490):
    Übers Stromleitungsnetz (momentan) 126 MBit/s (Senden) / 99 MBit/s (Empfangen)
    Per WLAN (WLAN Client = ein Notebook mit vollwertigem "bis zu 300 MBit/s" WLAN-Adapter) und auf kurzer Entfernung am WLAN des Adapters angemeldet: 150 MBit/s

    Was bringen mir meine PowerLine Adapter Leistungen beim Surfen (Download) am vollwertigen "25 MBit/s VDSL-Anschluss (vom Provider geschaltet: 28 MBit/s)?" Nichts.
    Die Download Datenübertragungsrate meines VDSL-Anschluss ist deutlich geringer als die Leistung, die übers Stromnetz zur Verfügung stehen.

    Die Vorteile von PowerLine Adaptern:
    Es müssen keine Netzwerkkabel verlegt werden.
    Bei PowerLine mit WLAN Access Point WLAN Nutzung in dem Raum, in dem WLAN genutzt werden soll und zwar unter optimalen Bedingungen (i. d. R. in Sichtverbindung und auf kurzer WLAN Funkstrecke).
    Am PowerLine Adapter im anderen Raum können i. d. R. auch Clients bzw. Switches per Ethernetkabel angeschlossen werden.
     
    Last edited: Oct 23, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page