1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe wickey, Linux ohne FAT

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by it-praktikant, Jan 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wickey

    wickey Megabyte

    Poste mal Deine /etc/fstab, was wie an welchem IDE-Controller hängt und wie Deine Festplatte partioniert ist. Wichtig wäre, was primäre und was erweiterte Partitionen sind und wo sich was befindet.

    mount ist Dir doch vertraut? Poste mal die Fehlermeldung von
    mount -t vfat /dev/WINPARTITION /mnt/MOUNTVERZEICHNIS (welches natürlich vorhanden ist.)
    Als root ausgeführt.

    grüße wickey
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Also auf der von mir verlinkten Seite sehe ich nur zwei Versionen : Eine für Win9x und eine für NT-Systeme.Die Versionsnummer ist 1.0.Woher hast Du Deine Informationen ?

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 04.01.2003 | 11:04 geändert.]
     
  3. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Hallo franzkat,

    also es gibt von dem Ding drei Versionen. Version 0.0.1; Version 0.0.2 <B>mit Warnung</B> und Version 0.0.3 <B>nur für Linux</B>. Da kriege ich jetzt aber Bammel. Soll ich besser die Version 0.0.1 nehmen?

    Ciao it.
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    LOL.1010.1010 Das sieht doch für den Anfang schon verdammt gut aus.Wenn Du die Reihenfolge umdrehst,ist entweder Dein Problem gelöst oder der Rechner startet nicht mehr.Bist Du mutig ? :-)

    Nein,mal im Ernst.Besorge Dir das Tool Beeblebrox, mit dem kannst Du ganz bequem unter Windows mit grafischer Benutzeroberfläche den MBR editieren und Dir die Partitionstypen anschauen:

    http://students.cs.byu.edu/~codyb/

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 04.01.2003 | 01:53 geändert.]
     
  5. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Sorry, so war das nicht gemeint.
     
  6. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Es bootet alles hervorragend, LILO, Windows alles gut. Nur kann ich nur unter Linux auf meine Windows-Partitionen zugreifen. ich kann aber erst morgen in die LOGs gucken, daher: Gute Nacht & vielen Dank bisher.

    &gt; Fat Unterstützung im Kernel aktiviert? Falls Module, diese geladen und OK usw
    Weiß ich nicht, nehme ich mal an, ist eine Suse Linux 8.0-Standardinstallation und die FAT32-Partitionen waren vorher schon drauf, wurden bei der Installation auch richtig in Größe und Lage erkannt.

    So und nun komme ich wieder an meine Linux-Kenntnis-Grenze: Wie kann ich die FAT-Unterstützung ggf aktivieren? Von YAST lasse ich am liebsten (ohne Anleitung) die Finger. Ich will ja nicht kaputt-spielen ;-)

    Ciao it.
     
  7. DJ_Lucky

    DJ_Lucky Byte

    Steht dein Name dran?
    Sorry hatte ich nicht gesehen.

    Ich war immer der Meinung, das man wenn man antwortet und der nächste Post dann so unter meinen rutscht das auch für mich war. Und ausserdem sehe ich hier ja keine Antwort von dir.

    Zum mal die Frage wegen XP von mir kam.. aber nun werde ich nicht mehr posten.
    [Diese Nachricht wurde von DJ_Lucky am 04.01.2003 | 01:44 geändert.]
     
  8. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    [gelöscht]
     
  9. DJ_Lucky

    DJ_Lucky Byte

    Klar ist es im Kernel drin, sonst könnte ich ja nicht auf die 98 Fat drauf. Und wie man mountet weiß ich auch, da ich nicht ganz blöde bin. :)

    Und auch kein Anfänger sondern Fortgeschrittener... Arbeit sowohl auf der Arbeit damit und zu Hause.
     
  10. wickey

    wickey Megabyte

    &gt;&gt; 80 GBytes nur 32 nutze? Mein BIOS erkennt nur 32 GBytes&lt;&lt;

    Ist Linux schnurzegal, nur Lilo muss vom Bios aus erreichbar sein. Linux kann dann die volle Platte nutzen.

    &gt;&gt;Wie alt ist die FAT32 Partition?&lt;&lt;

    Spielt auch keine Rolle. Linux kann auch mit XP Fat umgehen, wenns bei Dir nicht geht, stimmt was nicht [0]

    Ist Windows den OK (bootet es?)
    Wenn ja siehe [0]

    [0]
    Fat Unterstützung im Kernel aktiviert? Falls Module, diese geladen und OK usw...

    grüße wickey
     
  11. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Na toll. Echt guter Rat. Es zeigt wirklich Einsatz.

    Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich weiß nicht wie ich in den MBR gucken soll? Ich bin froh, wenn ich das Ding ordnungsgemäß gesichert kriege - wenn ich dran denke. ;-)

    Also nehme ich mal an: MBR sicher und dann mit einem Hex-Editor reinschauen. Irgendwelche empfehlungen für einen Hex-Editor?

    Ach ja, und dann? Wenn ich nun wüsste, dass im fünften Byte eine 1010.1010 steht oder ein Zweiundsiebzig Million. Was dann? Ich kann doch nicht einfach im MBR Rumfuhrwerken, geht doch nicht ;-)

    Ciao it.
     
  12. DJ_Lucky

    DJ_Lucky Byte

    XP kann beides. Und da ich FAT bei 98 habe habe ich das bei XP auch gemacht. Aber bei XP meldet mir Linux das es ein falsches Dateisystem hat... Naja was solls ... :)
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Schau doch mal in den MBR, was da für ein Partitionstyp für die FAT32-Partition angegeben wird.Ist das 5. Byte für den jeweiligen Partitionseintrag in der Partitionstabelle.

    franzkat
     
  14. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Wie alt wird die Partition sein ... die ist genauso alt wie die Platte bei mir ist und das wäre dann Ende September 2002. Noch nicht sooo alt.

    Es läuft übrigens ein Windows 98 SE auf der Platte, daher ist ein erneutes Formatieren echt die letzte Möglichkeit.

    Ich dachte übrigens, dass FAT32 = FAT32 ist. Dass XP ein NTFS in Version 5.*irgendwas* hat, war mir bekannt, aber bei FAT32 ??? das kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe nichts dazu gelesen, kann aber durchaus möglich sein.

    Ciao it. Danke.
     
  15. DJ_Lucky

    DJ_Lucky Byte

    Wie alt ist die FAT32 Partition?

    Ich kann mit meinem Linux nämlich nicht auf WinXP FAT 32 zugreifen... warum auf immer?

    Ich habe Gentoo Linux
    Auf 98 FAT32 geht es :)
     
  16. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    weg-ge-formatiert\' ;-) Und als ich jetzt eine größere Platte bekommen habe, war eine Linux-Installation nur wünschenswert. Bei der erneuten Installation konnte ich aber noch nie auf FAT32 schauen. Ich weiß aber, dass es geht, dass es möglich ist für Linux.

    Der hat also von Anfang an schon Probleme damit.

    Mir ist noch eine Vermutung eingefallen. Kann es damit zusammen hängen, dass ich von den eigentlich 80 GBytes nur 32 nutze? Mein BIOS erkennt nur 32 GBytes und ich wollte mir den Stress mit einem Disk-Manager ersparen. DAher sieht ja die Platte nun (für Linux) anders aus, als sie vom BIOS erkannt wird. Könnte es damit zusammen hängen?

    Das wäre das Einzigste, was mir gerade einfällt, was anders an der PC-Konfig ist als bei der alten Installation.

    Ciao it.
     
  17. wickey

    wickey Megabyte

    &gt;&gt;Wo könnte ich denn, falls es sowas gibt, ein Log-File der Fehlermeldungen finden&lt;&lt;

    /var/log/*

    &lt;&lt; Ich kann unter Suse 8.0 nicht mehr auf meine FAT32-Partition schauen&lt;&lt;

    man fstab
    man mount

    grüße wickey
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page