1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Hilfe] Wie phpBB installieren?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Kelvir, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kelvir

    Kelvir ROM

    Hi PCW Fourm users,

    hab ein prob mit phpBB, habe ein server bei webhoster.de bestellt und erhalten. und jetzt wollte ich ein forum aufziehen, ich habe mir phpBB 2.0.21 gezogen und habe aber kein plan wie da funzen soll, habe auch schon selber ausprobiert, aber ich bekommen immer diesen mysql fehler

    vieleicht könnte mir jemand helfen, würd mich auf jedes posting freuen :bitte:

    mfg Kelvir
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich behaupte mal, bei dem Forum ist ein Setupscript und eine Installationsanleitung dabei.
     
  3. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    ich glaube das die hier ist:
    URL + /install/install.php


    Bin mir aber nicht sicher. Suche mal auf deinem Webserver nach einem Verzeichnis names Install oder Installation. Dort sollte eine index/install Datei vorhanden sein.
     
  4. PeterT

    PeterT Byte

    Could not connect to the database ?

    Gehört zu dem Webspace-Paket eine MySQL-Datenbank? Wenn ja, stimmen die Zugangsdaten dazu?

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'web***'@'localhost' (using password: YES)

    Welche MySQL-Version ist auf dem Webspace installiert, ggf. Probleme durch Inkompatibilität im Script MySQL 5 / MySQL 4.

    Ansonsten: mit den genannten Fehlermeldungen im phpBB-Forum auf Suche gehen, falls das Problem bekannt ist, gibt es dort auch Lösungsansätze.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    phpBB wird weder die Zugangsdaten zur Datenbank kennen, noch werden dort die notwendigen Tabellen existieren -> deshalb der Hinweis auf das Setup.
     
  6. Kelvir

    Kelvir ROM

    ja da ist so eine installation dabei, sie heißt "install.php"
    Ja, dieses verzeichnis befindet sich auf mein webserver, und da sind auch datein drin (index.htm, install.php, update_to_latest.php und upgrade.php)

    hmm, laut webhoster.de habe ich volgendes

    Scriptsprachen + Optionen

    Perl5 (für eigene Scripte)
    php Unterstützung
    ASP.NET
    Server Side Includes (SSI)

    Datenbanken
    5 x MySQL Datenbanken (MySQL4)
    5 x MSSQL Datenbanken

    was den datenbanken angeht, habe ich volgendes entdeckt,

    ich weiß ja nicht ob das so musst aber irgendwie sind die login-daten zu meiner mysql datenbank anders als meine zugangs daten für confixx professional, also wo ich mich dann auf so einer seite anmelden kann um meine domainkram und so einzustellen.
    ehrlich gesagt steige ich hier jetzt garnicht mehr durch

    :bet: :bet: bitte helft mir :bahnhof:
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In Confixx suchst du unter "Datenbanken" > "MySQL". Dort findest du die Namen der Datenbanken und deinen Benutzernamen (in der Regel einer für alle Datenbanken). Wenn du das Datenbankpasswort nicht hast, lässt es sich an dieser Stelle auch ändern. Sollte es diese Optionen nicht geben, bist auf die Hilfe deines Hosters angewiesen - ebenfalls was die Adresse und den Port der Datenbank angeht.

    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page