1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hintergrund Website?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by mirzwo, Jan 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hi,

    ich habe neulich eine WebSite ins Netz gestellt mit insgesamt vier Seiten, alle Seiten sind eigentlich so erstellt, dass alle den gleichen Hintergrund haben müssten, leider ist es so, dass nur die Startseite einen grünen Hintergrund mit einer dunklen Schattierung hat, die anderen drei Seite sind einfach nur grün.

    Woran kann das liegen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kann dir keine aktuelle Empfehlung geben. Hab mal vor Jahren mit HTML 2.0/3.2 von Günter Born (Addison-Welsley) angefangen. Das reichte um dann mit selfhtml klarzukommen. Nimm also ein Buch mit einer generellen Einführung zu html/Webdesign und einem Referenzteil der wichtigsten html-Tags beschreibt. Danach sollten dir eigendlich Onlinequellen genügend weitergehende Informationen bieten.

    Gruss, Matthias
     
  3. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Danke für den Tipp mit der Grafik, tja das mit dem Buch ist so eine Sache, es gibt so viel Auswahl, da habe ich gleich den Überblick verloren. Kannst Du denn eins empfehlen, welches die Thematik auch für Doofe verständlich macht?

    Melci Mirzwo :)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nimm ein Grafikprogramm.
    Erstelle eine Grafik mit der Größe 1x1 Pixel.
    Wandle die Grafik in 256 Farben um.
    Speichere diese als .gif und wähle Hintergrund taransparent.
    Wähle die aktuelle Farbe des Bildes als transparente.

    Gruss, Matthias

    PS: Glaubst du nicht, es wäre Zeit sich ein Buch zum Thema Webdesign+HTML zuzulegen...
     
  5. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hm, Frontpage kostet aber Asche, ich glaub da werde ich mich lieber, wenn ich mal irgendwann Zeit haben sollte, mich mit Dreamweaver anfreunden müssen. Wenn schon Kohle ausgeben, dann für ein gutes Programm, wenn es denn wirklich so empfehlenswert ist?

    Erstmal vielen Dank soweit, ich melde mich wieder wenn neue Fragen auftauchen.

    Greetz Mirzwo :)
    [Diese Nachricht wurde von mirzwo am 26.02.2002 | 14:29 geändert.]
     
  6. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hm, wie kann ich den eine transparente gif-Datei erstellen, oder gibt es sowas im I-Net zu downloaden?

    Gruss Mirzwo
     
  7. Head-Crash

    Head-Crash Byte

    ...wobei Du langsam aber sicher auf Word}s Grenzen stößt.

    Du kannst Dich gerne }mal mit Microsoft}s Frontpage anfreunden. Ist zwar kein Profi-Tool wie Dreamweaver, jedoch kann man damit mit relativ geringen Lernaufwand schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Gruß

    Andy
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Spaltenbreite der Tabelle auf eine bestimmte Pixelzahl festlegen z.b. <td width="600"> bzw. durchsichtiges gif mit einer bestimmten Breite in eine Tabellenspalte einfügen.

    Gruss, Matthias
     
  9. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    ich hätte da noch mal eine Frage, zu der o.g. Website, wenn ich das Browser Fenster nicht im Vollbild, sondern etwas kleiner öffne, dann schiebt sich der Text auf der Seite entsprechend zusammen, habt Ihr eine Ahnung wie ich das vermeiden kann?

    Hier nochmal die Url, als "lebendes Beispiel"

    http://www.lsthv-fw.de

    Gruss Mirzwo
    [Diese Nachricht wurde von mirzwo am 26.02.2002 | 03:26 geändert.]
     
  10. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hi kalweit,

    ich hätte da noch mal eine Frage, zu der o.g. Website, wenn ich das Browser Fenster nicht im Vollbild, sondern etwas kleiner öffne, dann schiebt sich der Text auf der Seite entsprechend zusammen, hast Du eine Ahnung wie ich das vermeiden kann?

    Gruss Mirzwo
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    http://sillydog.org/narchive/

    Da gibt\'s eine Version für 9x/NT - sollte auf w2k laufen.

    Gruss, Matthias

    PS: Ist doch nicht Steinzeit, du kannst da auch den ersten Netscape 0.9irgendwas herunterladen.
     
  12. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Hallo Kalweit,

    wo bekommt man denn diesen Steinzeitbrowser noch her?
    Läuft der auch unter Win2000? Ich würde damit gerne mal meine Seite testen.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  13. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    I see.

    Danke nochmals.

    Gruss Mirzwo
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Netscape Navigator in der Version 3. Wenn eine Seite auf diesem läuft (nicht perfekt aussieht, aber funktioniert - noch besser bei deaktivierten JavaScript), kann man davon ausgehen, dass 99% der User die Seite benutzen können.

    Gruss, Matthias
     
  15. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hups,

    was ist denn NS3, sagt mir leider nichts.

    Gruss Mirzwo
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das mit Opera kannst du ruhig auf die lange Bank schieben, da die meisten Opera-User mindestens noch einen anderen Browser verwenden. Was aber immer aufschlußreich ist, ist eine Seite durch den NS3 zu jagen...

    Gruss, Matthias
     
  17. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hi Thomas,

    vielen Dank für die Info.

    Gruss Mirzwo
     
  18. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Hallo Mirzwo,

    ich habe gerade mal die Seite mit Opera angeschaut. Sieht aus wie beim IE 6.0, also in Ordnung.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  19. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Super. Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe ehrlich gesagt nämlich keine Lust den Netscape zu installieren, da er mir nicht so gut gefällt, ich müsste mir aber vielleicht noch den Opera aufspielen damit ich sehe wie die Site damit aussieht.

    Also nochmal viel melci.

    Gruss Mirzwo
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Scheint ok.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page