1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hinweis zur abschaltung von dns servern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrdex, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wahrscheinlich ^^

    Nein, ist sie nicht, die Adresse des DNS wird via DHCP verteilt.
    Ganz simpel.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :idee: - wenn ich es mir recht überlege vielleicht auch nicht. Die genannte IP ist der lokale DNS der Telekom in München - d.h. mit dem Blockieren dieser Adresse hat sich der User selbst seinen Fallback-DNS weggehackt. Jetzt hoffen wir mal, dass irgendwann der erste DNS auch mal so eine Fehlermeldung ausspuckt und der Tipp abermals zu Anwendung kommt :D :schlafen:
     
  3. Nestman

    Nestman Byte

    So sieht es aus wenn ich DNS in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf automatisch lasse und keine feste DNS im Router eingetragen ist.[​IMG]

    und so wenn ich in die Eigenschaften der Netzwerkkarte die DNS meines Routers eintrage, also 192.168.1.1[​IMG]

    Beim ersten Bild sieht man deutlich die uminöse DNS die den Fehler verursacht und nur mit dieser oder der Routing Methode bekommt man die da wech. Weiss keine andere Lösung.
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Meinst also, wir hätten dazu besser nichts gesagt und gehofft, daß wir demnächst wieder Spaß haben?

    Mist, warum konnte ich nur meine Klappe nicht halten XD
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Du hast es immer noch nicht verstanden...

    Für Dein LAN ist immer Dein Router der DNS.

    Ob Du Dein LAN jetzt via DHCP konfigurierst oder statisch, der Router wird immer der Standardgateway sein, an den sich alle Clients Deines LAN wenden.

    Für Deinen Router ist der "Einwahlserver" Deines Provider der DHCP und dieser gibt auch Deinem Router die Adresse des gültigen DNS.

    Dein Router macht nur eine Umsetzung...(routing genannt)

    Und wenn ich davon rede, daß man in einem Router, der in einem DHCP-basiertem Netz hängt KEINE festen Adressen vergeben sollte, dann sollte klar sein, daß in dieser Aussage der Router der Client ist und nicht der Server...
    Und daß die Netzwerkkonfiguration Deiner Clients völlig irrelevant ist.
     
  6. Nestman

    Nestman Byte

    Oh man, schau Dir büdde die Bilder an, unter der DNS meines Routers erscheint dubioser Weise eine von mit nicht eingetragene DNS IP des besagten T-com Servers , welcher schneller angesprochen wird als mein DNS Router, was wiederum die Fehlerhafte Seite läd. Nun bekomme ich trotz Deines mächtigen Wissens diesen uminösen Eintrag der T-com DNS weg, indem ich in den Eigenschaften meiner NWK den DNS 192.168.1.1 meines Routers einstelle.

    Kann auch nix dafür.


    Wenn ich es nicht verstehe , Du die Lösung kennst, dann hilf mir doch bitte mit Idiotensicheren Tipps und nicht mit Fachmännischem Kauderwelsch.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    ???

    Sorry, aber viel einfacher kann man die dort ablaufenden Prozesse nicht beschreiben.
    Ich jedenfalls nicht.

    Wenn nicht mal das verstanden wird :-(
    Tut mir leid, aber dann muß ich passen.

    Ich weiß nur, daß der Eintrag da nicht stehen dürfte, wenn Dein LAN sauber auf DHCP konfiguriert ist und Dein Router technisch in Ordnung ist.
    Ausschliesslich Dein Router kommt als Standardgateway und primärer DNS in Frage.

    Wenn allerdings zu viel in den Einstellungen herumgefrickelt wurde, würde ich für nix die Hand ins Feuer legen.
     
  8. Nestman

    Nestman Byte

    Siehst Du das meinte ich mit "Leute die die Probleme nicht haben "

    Ihr wisst wie alles abläuft, aber das hilft mir und den anderen nicht.
    Habe Reset ausgeführt und Werkseinstellungen geladen, aber die IP steht nun mal so da , ohne das ich oder einer der anderen Betroffenen "herumgefrikkelt" hat, übrigens seit 02/2005 ohne Fehlermeldungen.

    Keine Konfiguration geändert und dann der Fehler seit 6 Tagen, egal ob bei Freenet , Arcor , 1&1 oder t-com , immer bei t-sinus 154 und SE515 DSL und nun sag nicht ich muss mir einfach nen neuen Router kaufen. :-(


    Also einfach den DNS - eintrag in die NWK Eigenschaften und der DNS 217.237.151.97 verschwindet.

    Bitte wenn einer eine andere Lösung weiss posten, aber mich interessiert nicht wie mein Router aufgebaut ist und was der macht, sondern das er funktioniert. Danke.
     
  9. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Dann mache mal einen SnapShot von den TCP/IP Einstellungen von Deiner Netzwerkkarte (sollte in etwa so aussehen -> Hier)
    Eventuell kann man da etwas sehen.

    bonsay
     
  10. Nestman

    Nestman Byte

    Also so sieht meine NWK einstellung aus wenn der Fehler kommt

    [​IMG]

    So sehen die Routereinstellungen aus

    [​IMG]

    und

    [​IMG]


    Und so funktioniert alles wie früher

    [​IMG]

    Hilfe !! Danke
     
  11. Hallo Nestman,

    habe den gleichen Router. Wa auch die ganze Zeit am verzweifeln, bis ich die URL im Router gesperrt habe. Jetzt klappt alles problemlos!!!

    Und so gehts:

    1.) Einloggen
    2.) Erweitertes Setup
    3.) Firewall
    4.) URL-Filter
    5.) Link eintragen
    6.) "Der Liste hinzufügen" drücken
    7.) Anwenden
    8.) Abmelden und glücklich sein!!! :baeh:

    Gruß

    Alex
     
  12. Nestman

    Nestman Byte

    Die Url von der Hinweisseite oder die IP 217.237.151.97 ??

    Danke für Deine Antwort.

    EDIT: Das sperren funktioniert aber danach schlüsselt er keine DNS mehr auf.

    Gibt man z.B.: Neckermann ein versucht er garnicht erst eine Seite zu finden.


    Bleibe lieber bei der Methode mit dem DNS in der Nwk.
     
  13. Zool-78

    Zool-78 ROM

    Hallo,

    hatte seit heute das selbe Problem, da heute am 4.12 im Raum Leipzig der bisherige für diese Region übliche TDSL DNS Server abgeschaltet wurde.

    Da man als TDSL Business Kunde davon auch nicht vorab informiert wurde war ich heute morgen erstmal recht überascht, wo ich die "Hinweise zur deaktivierung von DNS Servern" Seite gesehen habe. Nach unzähligen Telefonaten mit teilweise unfreundlichen und unfähigen Telekomhotline Mitarbeitern, hatte ich dann doch einen extrem cleveren an der Leitung der mir wirklich helfen konnten und als erste auch mal verstand wovon ich redete.

    Das Problem tritt auf Grund 2er Umstände auf und lässt sich mit besagtem 154 DSL Router leider gar nicht so richtig sauber lösen.

    1.) die Routerfirmware vom 154DSL hat offensichtlich einen Bug, da nicht bei jedem Verbindungsaufbau die Adresse des DNS aktuell vom Provider abgefragt wird, bzw nicht übernommen wird.

    2.) heute wurde der DNS 217.237.149.225 Raum Leipzig abgeschalten


    Für alle 154 DSL Besitzer bedeutet dies nun offensichtlich das die Telekom zwar einen neu DNS IP provisioniert beim Verbindungsaufbau (also zumindest wenn man im Router keine fest eingegeben hat), der Scheiß Router jedoch hat wie gesagt einen Bug und ignoriert diese neue DNS IP.

    Helfen kann man sich mit einen Reset, beim 154DSL geht dies nicht am Gerät sondern nur in der WebKonfiguration. Dort gibt es einen Punkt "Werkseinstellungen", der alles (absolut alles ist dann weg, auch das Passwort) löscht.

    Nachdem man diesen Reset gemacht hat (wie gesagt, ein / ausschalten reicht nicht) bekommt der Router nach kompletter Neukonfiguration beim nächsten Verbindungsaufbau wieder einen neuen DNS, welcher bei mir nun : 217.237.149.205 ist.

    Das blöde ist nur, wenn die Telekom den mal wieder ändern, tritt das ganze Problem wieder auf, da die Routerfirmware ja den Bug hat und keine neunen DNS IPs nimmt, wenn schon mal eine da war. Da die Telekom nun aber nicht täglich die DNS Server tauscht, merkt man das erst nach langer Zeit.

    Man kann also eigentlich auch den DNS fest auf den Client PCs eintragen, beide Lösungen sind genauso schlecht, da bei Änderungen auf Providerseite erstmal nichts geht, einmal ist der Bug im Router schuld und beim andern mal die "harte" Verdratung.

    hoffe konnte helfen, Tschau

    H
     
  14. sedata

    sedata ROM

    Hallo! Ich habe dasselbe Problem, bei einigen Websites kommt diese Meldung, aber nicht bei allen. DNS und IP werden bereits automatisch bezogen, und wenn ich auf meinen Router zugreifen will, kommt auch diese komische Meldung, was ja gar keinen Sinn ergibt! Ich habe jetzt Netscape installiert und da funktioniert alles. Das kann doch also gar nichts mit Servern und was weiß ich zu tun haben, sondern muss ein Problem mit dem IE sein, oder nicht? (Neuinstallation von IE bringt nichts, Router neustarten auch nicht, oder nur für kurze Zeit..)
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nee, natürlich nicht.
    Die T-Online stellt ihre DNS-Server um und zum gleichen Zeitpunkt, gaaanz zufällig, treten genannte Probleme in einigen Regionen auf.
    Nicht überall wohlgemerkt, sondern nur regional.
    Und auch nur bei Einsatz bestimmter Router.

    Das kann NICHTS mit den Servern zu tun haben...

    Ist garantiert ein Browserproblem.
     
  16. sedata

    sedata ROM

    Nun, ich finde es schon interessant, dass das Problem browserabhängig ist. Du hast offensichtlich auch keine Erklärung dafür. Den Sarkasmus hättest du dir auf jeden Fall sparen können.
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Die Erkärung für das genannte Problem steht mehrfach imThread.
    Dein Vorredner hat es auch noch einmal einzeln aufgedröselt ^^

    Warum akzepriert so Mancher die gegebenen technischen Fakten nicht?

    Und das die Engines der einzelnen Browser auch unterschiedlich arbeiten (auch im Suchbereich) ist hinlänglich bekannt.
    BTW wie hast Du denn den IE neu installiert?
    Ehrlichgesagt glaube ich da nicht dran.
    Was ich mir spare, oder besser nicht, kann ich schon seit vielen Jahren selbst entscheiden.
     
  18. sedata

    sedata ROM

    Du solltest definitiv mehr Antidepressiva schlucken!
     
  19. laie2

    laie2 ROM

    Verehrte Leser,

    zunächst zu mir. Ich bin User, kein Admin. Deshalb verzeiht mir meine laienhafte Ausdrucksweise. Aber vielleicht kann ich Euch für das Problem

    "Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern" oder
    "http://217.6.164.162/dns/"

    nützliche Hinweise geben.

    Meine Konfiguration ist ein kleines Heimnetzwerk mit Siemens se515 WLAN-Router. Ein PC mit Windows XP, der andere mit Win98.

    Vor nicht allzulanger Zeit, nach dem Aufruf des IE7, fiel auf, dass meine Startseite (Freenet) deutlich längere Ladezeit hatte. Beim ersten Klick auf den erstbesten Link wurde eine Schriftseite mit o.g. Überschrift unter o.g. IP-Adresse angezeigt. Im Ergebnis funktionierte kein Link. Selbst beim Aufruf der Routeradresse http://se515 kam diese Seite. So wie es aussah, konnten die URLs nicht mehr aufgelöst werden. Outlook konnte auch keine Mails mehr abholen.

    Auf der o.g. Seite wird umständlich erklärt, dass man alle Einstellungen auf "Automatik" setzten soll. Ihr wißt schon was ich meine. Half aber nichts, war schon im "Automatik-Modus".

    Fehlersuche:
    Router Reset:
    keine Veränderung, nur viel Arbeit bei der Rekonfiguration

    Virus/Trojaner-Scan:
    kein Befall festgestellt.

    Kumpel angerufen:
    Walkaround: Wir haben dem PC vorgegaukelt, dass der Router der DNS-Server ist.
    Dazu muss man einfach die Eigenschaften der LAN-Verbindung aufrufen. Bei den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls im Register Allgemein wird "folgende DNS-Adresse verwenden" markiert und die IP des Routers eingetragen. Dies ist in der Regel (192.168.1.1).

    Nach dieser Maßnahme hat alles wieder funktioniert.

    So weit so gut. Trotzdem lies mir das Problem keine Ruhe, denn der alte Win98 Rechner funktionierte weiterhin tadellos. Dazu kam, dass der Fehler "plötzlich" auftrat. Also ohne mein bewußtes, vielleicht fahrlässiges zutun.

    Um das Ergebnis vorweg zunehmen: IPv6 ist schuld. Mir fiel auf, dass bei den LAN-Eigenschaften neben dem normalen TCP/IP-Protokoll plötzlich (automatisches Update vermutlich) dieses IPv6 gelistet wurde. Über cmd und ipconfig /all kam dann plötzlich ein Kauderwelsch böhmischer Dörfer zurück. U.a. ein Teredo Tunnel Adapter. Nie von gehört! Über die Microsoft Knowledgebase dann ein Hinweis vom Teredo auf IPv6. Dort steht bei "bekannten Problemen" dass IPv6 manche DNS-Adessen nicht auflösen kann... und: wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

    Also hab ich spaßeshalber das IVv6 über die LAN-Eigenschaften deinstalliert. Ergebnis: Fehler weg, Rechner rechnet, Router routet!

    Zur Überprüfung hab ichs reproduziert. Ergebnis: Mit IPv6 ist der Fehler wieder da.

    So, jetzt die Masterfrage an die Fachleute:

    IPv6 installieren und Fehler umgehen?

    oder

    IPv6 verbannen und alles beim Alten lassen?

    Grüße aus dem Fichtelgebirge!

    Euer laie2

    Ach, ich übernehme natürlich keine Haftung für oben Geschriebenes!
    --------------------------------

    it's not a bug, it's a feature!
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    -> verschoben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page