1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hitze...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Blub975, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blub975

Blub975 ROM

Also, ich hatte bis vor kurzem extrem hohe Temperaturen in meinem PC, also bei Volllast schon mal 100-120°C Prozessor-Temperatur, deswegen habe ich beschlossen, mein altes Medion-Fertig-PC-Gehäuse (Kein Gehäuselüfter, nur so ein Schlitz an der Seite) und den Prozessor-Lüfter, auch nicht das gelbe vom Ei, auszutauschen und hab mit ein Aerocool Hi-Tech 7 Pro und einen Alpenföhn Großclockner zugelegt, auf diverse Empfehlungen in Foren und Tests hin.

Naja, ich hab vorhin alles zusammengebaut, auch schön mit Wärmeleitpaste usw. (Arctic Silver V) - Der PC läuft wunderbar und macht mit dem 40cm-Lüfter auch praktisch keinen Lärm, das Problem ist nur, als ich mit Prime95 getestet hab, hat mein SpeedFan wieder für CPU 80° und für System 100° angezeigt.

Was meint ihr, was könnte ich falsch gemacht haben, zumal ich mich schön brav an diverse Anleitungen gehalten habe und auch schon etwas Erfahrung im PC-Basteln habe? Kann es evtl sein, dass SpeedFan falsche Werte anzeigt?

Schonmal Danke, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

E: Ach ja, Prozessor: Pentium D 920 (2x2,8GHz)

Last edited: Jan 21, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

80-120 sind zu bezweifeln. Trotz D920.
    Was sagt denn CoreTemp dazu? Bzw. das BIOS?

Kühler richtig drauf?

3. Blub975

Blub975 ROM

Hmm, CoreTemp müsste ich mal ausprobieren, wenn ich nach Hause komme, werd ich später nochmal testen, BIOS sagt so ca. 50°, allerdings ohne Last direkt nach dem Start.

Die Sache mit dem Kühler richtig drauf... naja beim drauf Bauen selber glaub kann man fast nichts falsch machen... das einzige, wo ich evtl. eine Fehlerquelle sehe, ist die Wärmeleitpaste, aber das ist meine erste CPU-Kühler-Installation, ich hab also keine wirklichen Referenzpunkte... ich hab eben ein wenig Paste aufgetragen und mit einer alten Scheckkarte gut verteilt. Hat evtl. wer ein Bild, wie diese fertig verteilt aussehen soll?

E: ReadMe CoreTemp:
    Also das wird wohl nichts...

4. Kila

Kila Kbyte

5. Blub975

Blub975 ROM

Echt jetzt, Kila? Verdammt!!! ;)

Naja, ich werd mal probieren, ob PcAlert (Tool von MSI) was anderes anzeigt, wird hoffentlich funktionieren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page