1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hitzeproblem oder doch nicht?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sargnagel, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sargnagel

Sargnagel Byte

Hallo zusammen,

seit langer zeit kämpfe ich bei meinem Compi:
    MB: AS-Rock (vorher Asus K7. Passiert auf beiden)
    2,6 Athlon XP
    Geforce 6600 GT
    1 GB Ram
    Samsung 80 GB Festplatte
    400 Watt Netzteil
    DVD Brenner
    DVD Rom

gegen ein (so denke ich) Hitzeproblem an. Bei Spielen mit relativ guter 3D-Grafik, bricht mein PC einfach ab. Es ertöhnt ein fieses lautes Summen, Standbild und nix geht mehr, ausser Resetknopf. Stelle ich jedoch einen grossen Standlüfter auf höchster Stufe daneben, mache die heizung aus und alle Türen sperangelweit auf, ist es (je nach SPiel) ne fifty-fifty Chance, dass er normal läuft. Laut Aida herrschen in meinem Comp folgende Temperaturen: MB=31-42 C° (Ruhezustand-Zocken); CPU (45-ca 55 °C)
    GPU= 45-57°C. Ich hab mehrmals komplett entspaubt, neue Wärmeleitpaste drauf und neue lüfter (aus für GRAKA) (CPU Kühler: Arctic Cooler). Ich habe mir ein neues Netzteil und Motherboard gekauft (dachte Sensoren sind defekt). Alles wie gehabt. Die RAMs hab ich auf beiden Boards einzeln geschekt. (fand die chance minimal, dass beide zur selben Zeit defekt wurden).
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das jetzt wirklich ein Hitzeproblem ist, denn die Tempdaten sind meinem Empfinden nach, nicht so dramatisch.
    Ein durchzug bzw eine gute luftzirkulation besteht auch. Kühllammelen des CPU Kühlers sind nnormal erhitzt.
    Könnte es auch ein softwareprob sein? Habe Windos 98+service pack 2. Treiber sind so weit es geht aktuell. Bios ist auch abgedatet.
    Kondensatoren auf dem mainboard sind auch ok.

Hoffe euch fällt noch was dazu ein

Danke schon mal im Vorraus.

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wieso baust du dir nicht erst einmal 2 Lüfter in dein gehäuse ein, einen vorne einen hinten das die warme Luft in einem Luftzug rausweht.

3. Sargnagel

Sargnagel Byte

Mein Problem ist aber leider, dass bei dieser Art von Fehlermeldung, keinerlei Anzeichen bestehen, dass es wirklich ein Hitzeprob ist. Selbst wenn ich einen externen Ventilator auf voller stufe (grosse Windmaschine ;) direckt auf das innere richte, hab ich nur in 50% der Fälle erfolg. bei spielen mit guter 3d engine ist es nur ne frage von ca ner stunde. auch wenn er die heisse luft raus bläst.
    Wenn die Graka zu heiss würde, müsste ich doch erst Grafikfehler sehen oder? mein erstes Asusboard hätte sich bei überhitzung des CPu auch selbst abgeschaltet. so bleibt einfach alles gefreezt mit nem lauten brummen. laut aida sind meine temps in ordung. sensoren sind auch ok.

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

habe keine Ahnung von den Ballerngames.
    Könnte es vieleicht an der Festplatte liegen?

5. Sargnagel

Sargnagel Byte

also ich hab jetzt nen zweiten kühler drann gemacht um für zirkulation zu sorgen. hab das prob noch immer.

zum thema festplatte: kennt jemand ein gutes tool zur überprüfung, oder reicht ne scandisk oberflächenuntersuchung?

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. Sargnagel

Sargnagel Byte

hatte mich vertan, hab ne western digital :aua: . hatte mir das diagnose tool von denen runtergeladen. laut dem tool ist alles in ordnung. bei quickprüfung und extended.
    hab lange nicht mehr formatiert, ob das auch ein softwareprob sein kann?

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was ist den das für ein Netzteil ,welche werte stehen auf dem Netzteil .Vielleicht liegts an diesem .

9. Sargnagel

Sargnagel Byte

das ist ein 400 W netzteil von be quiet. ATX 12 V 1.3

Aber das kan ich mir schlecht vorstellen. Hab mir vor nem 3/4 viertel jahr extra ein neues gekauft, weil ich das auch dachte.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ja stimmt ,dürfte nicht daran liegen.Aber dann hab ich auch kein Plan mehr.

11. phil1106

phil1106 Byte

:aua: :aua: :aua:
    Wenn ich geil auf aufwändige 3D-Spiele bin und w98 benutze dann darf ich mich auch nicht wundern wenn mein pc abstürzt -.-

mir unverständlich

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für ein "ServicePack" ist das denn überhaupt?
    Offiziell ist mir sowas gar nicht bekannt.
    Oder ist es einfach Win98 SecondEdition?

Aber Windows98(se) und Stabilität bei Spielen sind nach meiner Erfahrung 2 Dinge, die selten zusammen passen.

Vielleicht doch mal 30€ für ein gebrauchtes Windows2000 oder 50€ für WindowsXP investieren...

Was für Spiele sind das?

Gruß,Andreas

13. Sargnagel

Sargnagel Byte

ach hups. meinte natürlich Windows Xp ^^

14. Sargnagel

Sargnagel Byte

pssiert bei spielen wie Halflife 2, Prey oder NWN2.
    bei älteren spielen wie warcraft3 oder runaway nicht.
    hab jetzt auch nochmal die platte formatiert alles wie gehabt. das tool für meine festpalttendiagnose, hatte ja auch nichts gefunden. ist zum mäuse melken!

15. Sargnagel

Sargnagel Byte

keiner mehr ne idee?

16. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

könnte auch an der Grafikkarte liegen.
    Musst mal eine andere versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page