1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hochfahren ohne Piepton, kein BIOS-Start

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by <TOBIB>, Oct 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    Guten abend zusammen,

    Aus heiterem himmel funktioniert mein BIOS nach dem hochfahren nicht mehr, was auch bedeutet, dass ich meinen PC nicht benutzen kann.
    Ich habe versucht sämtliche fehlerquellen auszuschließen:
    -alle komponenten ausser CPU und netzteil ausgebaut und gestartet
    -> kein piepton
    -jumper gesetzt, hochgefahren
    -> kein piepton
    -aus verzweiflung nochmal alles gereinigt und von staub befreit
    -> kein piepton
    läuft es jetzt darauf hinaus, dass ich mir ein neues motherboard zulegen muss?
    falls ja könntet ihr mir ein gutes empfehlen, denn ich bin seit einem jahr etwa nicht mehr auf dem aktuellen stand was pc komponenten angeht.

    hier noch meine komponenten:

    - CPU intel q6600
    - Graka ati radeon hd4870
    - mobo MSI P43 Neo-f
    - soundcard creative sound blaster Xi-fi
    - festplatte 320GB (genauere angaben hab ich jetzt nicht)
    - RAM 2GB DDR-2 1066MHz und 2x 512 MB DDR-2 333MHz

    hab meine CPU von 2,4 GHz auf 3,15 GHz übertaktet könnte das die ursache sein? ist doch aber unwahrscheinlich oder weil dann dürfte doch nicht einmal der prozessor starten. Ach ich hab keine Ahnung ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.

    vielen dank schonmal im vorraus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht? Nicht nur per Jumper kurz umsetzen, sondern PC vom Strom trennen, Batterie ausbauen, für ein paar Stunden so stehen lassen.
     
  3. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    oh, nein die batterie hab ich noch nicht heraus genommen das probier ich mal.
    aber gleich ein paar stunden? ja gut dann doch lieber erst morgen
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    Nein ich meinte, dass ich dir erst heute davon berichten kann weil ich ihn über nacht stromlos und ohne batterie stehen lass^^.
    Aber folgendes:
    diese methode hat leider auch nicht funktioniert; immer noch kein piepton.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass beim ersten start der grakalüfter auf sehr hoher umdrehungszahl läuft. Nach einigen Resets geht die umdrehungszahl kurzzeitig herab und dann wieder sehr hoch (das auch mehrmals). Nach dem 10-15 reset stellt sich die lüfterumdrehungszahl auf den normalwert (wie bei normaler benutzung) ein, trotzdem hört man keinen piepton des speakers.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da ist wohl ein Schaden aufgetreten, der sich nur durch Teiletausch lokalisieren lässt. Ständige Reboots und Resets können den noch vergrößern. Gesund ist das nicht für die Hardware.
    CPU, Grafikkarte, Lüfter und Netzteil kannst du mal wechseln. Grafikkarte durch eine sparsamere ersetzen, CPU-Lüfter auch mal, falls der kaputt ist. Das ist ja noch am einfachsten. Eventuell hast du noch eine andere zum Mainboard kompatible CPU zum Tauschen? Netzteil kann auch sein, wenn das beim Übertakten zu stark belastet wurde. Mainboard ist wohl nicht so einfach zu ersetzen, gehört aber auch zu üblichen Verdächtigen. Laufwerke kannst du auch mal abklemmen.
     
  7. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    hmm na gut danke.
    CPU und Netzteil werd ich nicht so schnell ersetzen können, weil ich dazu erst neue besorgen müsste und ich mir keine irgendwie leihen könnte, aber die anderen ideen sind es wert mal auszuprobieren.
    Wenn ich aber das ganze system nur mit netzteil und cpu (mit kühler) gestartet habe und trotzdem noch der gleiche fehler auftritt, kann die restliche hardware nicht schon ausgeschlossen werden?
     
  8. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    oder? ^^
    weiß noch wer weiter
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn das Mainboard, lediglich mit CPU und Kühler bestückt, und alles weitere von Mainboard und Netzteil abgeklemmt ist, keine Biostöne von sich gibt, hast du das Problem doch schon auf drei Komponennten eingegrenzt.
    Beim Netzteil kann man in dieser Situation sogar mit einem "Zappelmax" das Vorhandensein der 5VP und 12VP nachweisen und damit zumindest annehmen, dass das Netzteil arbeitet.
    Die CPU muss man dann halt mal in einem anderen System testen (lassen).
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Auch der Speicher muß gesetzt sein !!!!

    Danach hilft nur noch ein sog. Quertausch. Also Speicher gegen einen andern (der natürlich für diese MB freigegeben ist), CPU gegen CPU, NT gegen NT.

    Ich vermute das es am Speicher liegt.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann erklär mal

    > -alle komponenten ausser CPU und netzteil ausgebaut und gestartet
    -> kein piepton

    :D
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Kühler hätte man vielleicht drauf lassen sollen. :wegmuss:
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Bios gibt gibt ganz sicher Fehlersignale, wenn kein RAM auf dem Mainboard steckt.
    Wenn es da keine Fehlersignale gibt, arbeitet die CPU nicht.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > weiß noch wer weiter

    auch einen Versuch wert: entferne mal die Batterie (ich gehe davon aus, dass Du sie nach dem Reset wieder eingesetzt hast) und starte dann mal in Minimalkonfiguration - ich hatte in letzter Zeit mehrfach (mit verschiedenen Boards), dass sich auch nur die Lüfter drehten und sonst nix passierte und der "Fehler" letzten Endes nur 'ne leere Batterie war ...

    ;)
     
  15. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Wieso soll ausgerechnet das unwahrscheinlich sein? das ist doch als wenn man eine 230V Glühbirne dauernd mit 280 Volt betreibt und sich dann wundert wenn sie durchbrennt. Woher willst Du wissen ob die CPU startet? Etwa weil der Lüfter auf dem Kühler sich dreht???

    Am besten ist es, wenn Du den PC in eine Fachwerkstatt bringst und mal testen lässt. Einfach eine Ersatz-CPU kaufen ist ja auch relativ teuer, vor allem wenn es wider meinem Erwarten dann doch was anderes ist.

    Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Ersatz-PC. Der ist mitten im Betrieb dunkel geworden, danach hat er einfach kein Bild mehr angezeigt. Ich habe da auch schon eine Reserve Grafikkarte eingebaut, erfolglos. Als nächstes habe ich den Verdacht auf das NT geschoben, das hab ich gestern gegen ein stärkeres aus einem anderen PC getauscht, erfolglos. Der heutige Status ist einfach nur: die Lüfter drehen sich, Pieptöne gibts mit Speaker auch keine (vorher hatte ich keinen Lautsprecher dran). Alle Lüfter drehen sich.

    Der PC-Inhalt wurde schon in ein neues Gehäuse umgebaut, hat daher auch eine neue Festplatte (ohne Betriebssystem) ein neues DVD-Laufwerk mit S-ATA statt IDE. Übrig sind nur Mainboard, CPU, Speicher und CPU-Kühler. Diese Hardware ist max. 2 Jahre alt, war nie übertaktet und auch nur relativ selten in Betrieb.

    Das hilft Dir jetzt direkt nicht weiter, weil ich ja den Fehler auch noch nicht gefunden habe. Vielleicht tröstet es Dich aber, das andere auch solche Fehler haben.
     
  16. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    ich habe auf anraten eines Forumskollegen das BIOS durch entfernen der Batterie resetet. Auch wenn ich das für eher abwegig hielt, das war die Lösung, der PC startet wieder egal welche Grafikkarte drin ist. Windows 7 hab ich schon installiert, es gibt immer ein Fünkchen Hoffnung, man muß es nur sehen
     
  17. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    Das mit der Batterie habe ich schon ausprobiert und trotzdem hats nichts gebracht. Was ist eigentlich eine Minimalkonfiguration? Eine Batterie eines anderen Boards hatte ich auch schon eingesetzt, die mit Sicherheit nicht leer ist, da ich sie ja momentan benutze.

    ein wenig :)
    ich seh mal zu meine CPU in nen anderen Rechner einzusetzen...
     
    Last edited: Oct 21, 2010
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Was ist eigentlich eine Minimalkonfiguration?

    Board, CPU + Kühler/Lüfter, Netzteil, Speaker und das ganze am besten außerhalb eines Gehäuses ...
     
  19. <TOBIB>

    <TOBIB> Byte

    Geschafft!
    So das mainboard war an dem ganzen problem schuld, da ich mir ein neues mit gleichem chipsatz zugelegt hab und siehe da der rechner fährt wieder hoch. Musste danach hald komischerweise meine sound- und grafiktreiber neuinstallieren.
    Kann sich jemand einen reim daraus machen warum das mobo letztendlich defekt wurde?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es war das schwächste Glied. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page