1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hochspannungskabel verlängern.. aber wie ??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Sliverisking, May 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe in meinem pc einen Inverter der 2 Kaltlichtkathoden Saft geben kann. Den habe ich aber so weit oben montiert, dass das Kabel von der 2ten Kathode nicht reicht... also wie verlängere ich das am besten

vorm abschneiden und Stückeln mit Lötkolben habe ich gezögert...
    bei nem Hchspannungskabel. doch anders wirds wohl nicht gehen
    also wie isoliere ich die lötstellen dann am besten sodass ich keine angst haben muss dass sie dann plötzlich blank liegen und mir mein
    Mainbord verrauchen lassen

2. wedelpuh

wedelpuh Byte

Hochspannung? Das sind 230 Volt die aus der Steckdose kommen ;)
    Normalerweise kann man die Kabel durchschneiden und später mit Isolierband wieder (wie der Name schon sagt) isolieren.

3. ne bei diesen kathoden muss vorher aus den 12 (nicht 230 volt) Volt die vom netzteil kommen eine hochspannung (sehr sehr viele volt jedoch wenig amper) transformiert werden ohne die die kathode nicht brennen könnte

wenn also dieser Strom kontackt mit dem Gehäuse oder einem anderen metallteil bekommt, dann killt mir das das main Board

Also habe ich da an einen sichereren Vorschlag gedacht als an blödes Isolierband :D

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein - das ist Niederspannung

@TO

Sind das richtige dickisolierte Hochspannungskabeln? Was sicher nicht wieder aufgeht sind Schrumpfhülsen. Anwärmen und dicht ;)

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Keine Sorge, hab schon öfter die Leitungen von KLKs verlängert. Geht problemlos, wenn Lötkolben /-kenntnisse und etwas Schrumpfschlauch vorhanden sind.
    Im Elektronikfachhandel kostet ein Meter Schrumpfschlauch max. 1,50€. 4 cm sollten aber massig reichen.. ;)

Gruß
    Neodot

6. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hochspannung ist ab 1kV und das wird sicherlich nicht nach einem Inverter der Fall sein! Du hast hinter den Inverter ca. 500V (hab es aber auch noch nie nach gemessen) und das ist Niederspannung wie schon richtig genannt wurde.

Du kannst entweder eine Lüsterklemme nehmen oder auch einen Schrumpfschlauch. Allerdings solltest du darauf achten, dass du mindestens den gleichen Leitungsquerschnitt hast, wie bei der original Leitung. Du kannst auch im Baumarkt auf den Leitungen lesen, für welche Spannung/Strom die geeignet sind. Strom kann da glaube ich gar nicht so viel fließen. Aber wie gesagt, nach gemessen habe ich so was auch noch nicht.

Welcher Strom und welche Spannung an der KK anliegt, kannst du auch der Verpackung entnehmen.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Naja, beim Start werden schon etwa 1400Veff benötigt, im Betrieb sind es aber "nur" ca. 600Veff. Der aufgenommene Strom liegt bei etwa 6mA und die Frequenz bei ca. 45kHz. (für herkömmliche 30cm KLKs @ 12V)
    Selbst bei längeren Kabeln in BigTowern konnte ich bisher keine Leistungseinbußen aufgrund von kapazitiven Kriechströmen feststellen.:rolleyes: Solche Problem treten wohl erst im PKW o.ä. auf..
    Eine 0,5 - 0,75 mm²-Litze sollte mehr als ausreichend sein. ;)

Gruß
    Der Neolyth

8. ok gut dann werde ich das also zusammenlöten und dann mit schrumpfschlauch abdichten

danke für die zahreichen Antworten

mfG an alle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page