1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hochtakten von AMD 64 3000+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Darkfox88, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf www.ocinside.de gibts ein paar Anleitungen. Wenn die CPU vor einer bestimmten Kalenderwoche hergestellt wurde, läßt sie sich noch mit Silberleitlack oder Drahtschlingen freischalten, danach nicht mehr. War glaubich KW48/03 oder so (mußt Du auf die CPU schauen). Bissel handwerkliches Geschick ist schon vonnöten.
     
  2. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Moin moin

    Wenn man dazu en bissel mehr wüsste, dann könnte man auch helfen.
    Also du hast en Athlon64?
    Wie heißt das Programm das bei deinem Mainboard dabei war?
    Was haste eigentlich für ein Mainboard?

    Den Multi kannste bei den Athlon64 problemlos runterdrehen. Musst nur die Prozessortreiber installiert haben und dann kannste z.B. mit CrystalCPUID deinen Multi und die Spannung der CPU verändern.

    Ciao
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, wir sind ja hier im Athlon64-Thread, ich bin wohl die ganze Zeit vom normalen Athlon ausgegangen....
    Insofern ist die ganze Freischaltereigeschichte natürlich quatsch.
     
  4. Knickedi

    Knickedi Byte

    tut mir leid...war schon ewig nicht mehr im forum

    also ich hab:
    AMD 64 3000+Box S939 0.09 512kB 1,8Ghz
    Gigabyte GA-K8NS-939, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR)´

    das programm heißt:
    EasyTune4
     
  5. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Moin moin

    Ich hab das Programm auch. Ist ganz brauchbar.
    Kannst damit ganz leicht den FSB im Windows verstellen wie du ihn brauchst.
    Wenn du dann bequem im Windows übertakten willst, lässte die VCore am besten auf Automatisch im Bios.

    Dann ziehste dir noch CrystalCPUID und wenn du es noch nicht gemacht hast, die Prozessortreiber von AMD.
    Mit den installierten Prozessortreibern kannste im Windows den Multi verstellen. Geht aber nur nach unten zu verstellen.
    Geht ganz einfach mit CrystalCPUID....einfach gewünschten Multi einstellen und dazu die passende Spannung und 2 Sekunden später läuft deine CPU mit den Angaben.
    Mit EasyTune4 musste etwas vorsichtig sein beim übertakten. Da gibts irgendwo ne Einstellmöglichkeit dass er gleich beim Hochfahren mit den übertakteten Werten startet....das würde ich erstmal ausschalten sonst kommste nämlich wenn du zu weit gehst nicht mehr ins Windows. Kannst ja dann mal im Windows langsam den FSB hochjagen und immer wieder mit Prime95 testen. Wenn du dann nicht weiterkommst kannste mit EasyTune4 den Teiler vom Ram runterstellen. Dazu muss man allerdings Win neustarten und damit dann der neue Teiler geladen wird musste einstellen dass EasyTune4 gleich mit den neuen Einstellungen den Rechner startet. Deshalb würde ich nur den Teiler verstellen und dabei den FSB auf 200 lassen damit auch nix schief gehen kann. Dann wenn dein Ram langsamer läuft kannste wieder den FSB hochschrauben, aber vorher wieder EasyTune4 einstellen dass es nicht direkt beim Windowsstart übertaktet.

    Hoffe das ist soweit verständlich :)

    Ciao
     
  6. Knickedi

    Knickedi Byte

    also wie ichs verstanden hab, kann man den Multiplier nicht umstellen....also nicht höher als 9...

    wenn ich FSB auf 225MHz stell, hällt er das im Prime aus, aber wenn ich dann ein Spiel spiel, hängt er sich nach ca 30min auf (das Bild belibt stehen, der sound läuft ca 1min weiter, dann verschwindet auch der, und nach 2min startet er sich neu)

    manchmal hängt sich das bild auf und er läuft nach 1-4 sekunden weiter...ist aber seltener. Wenn dann stürtzt er ab wie oben beschrieben

    woran liegt das? die temperaturwerte sind in ordnung (cpu maximal 39°C). Hab auch probiert VCore zu erhöhen (auf 1,5V)...bringt aber nichts

    deswgen wollte ich auch wissen wie man den multiplier umstellen kann, da man dann den FSB nicht so hochschrauben muss
     
  7. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Moin moin

    Multi kannste nicht umstellen.
    Das Problem liegt wohl eh an deiner Graka. Haste denn im Bios den AGP-Takt auf 66MHz gefixt?
    Schonmal auf die Temperatur deiner Graka geschaut? Wenn du ne ATI hast dann versuch am besten mal mit ATI-Tool nach Artifakten zu scannen, wenn da nach ner halben Stunde Fehler auftauchen dann weißte ja an was es liegt.

    Ciao
     
  8. Knickedi

    Knickedi Byte

    hab eine MSI GeForce FX 5700 Ultra....was soll "gefixt" bedeuten?

    gibt es auch belastungstest für Graka's?
    wie kann ich es ändern, dass sie zu heiß wird? (außer neue Kühlung...)
     
  9. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Moin moin

    "Gefixt" heißt dass der AGP fest auf 66MHz eingestellt ist und sich nicht mehr mit dem FSB nach oben taktet.

    Bei den NVidia kenn ich mich nicht wirklich aus, also für ATI-Karten gibts das ATI-Tool mit dem man schauen kann ob die Karte fehlerfrei läuft.

    Wegen der Temperatur schauste am besten mal in deinem Graka-Treiber ob da irgendwo was angezeigt wird, hab keine Ahnung welche NVidia en Temperatursensor haben.
    Ansonsten wäre halt en Fühler ganz hilfreich den du mal Testweise auf der Graka anbringen könntest oder einfach hand-auflegen ;) aber Achtung die Teile können verdammt heiß werden.

    Um die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten kannste zuerst mal den Lüfter auf der Graka entstauben, dann Gehäuselüfter entstauben oder wenn du keine hast dir mal welche anschaffen.

    Ciao
     
  10. Knickedi

    Knickedi Byte

    also die temperatur kann ich mir anschauen. wie heiß darf sie werden? (..AGP ist in BIOS auf 66MHz)
    wie viel würde mich eine gehäuse-kühlung kosten...bin grad knapp bei kasse...hab alles in CPU, mainboard und RAM investiert.

    das mit'm abstauben werd ich mal jetzt versuchen...obwohl ich das beim einbau schon ziemlich gründlich gemacht habe.

    Warum wird eigentlich die Graka heiß...hab sie doch gar nicht getaktet.
     
  11. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Moin moin

    Schau am besten mal mit Everest Home nach wenn du den FSB hochgeschraubt hast was dir das Programm für nen AGP-Takt anzeigt.

    Sehr viele Grakas werden von Haus aus schon extrem heiß. Ist einfach so, weil sie ne Menge leisten müssen.
    Meine z.B. hat ohne übertakten ca.60° auf der GPU.
    Solange deine Graka nicht über 60°C kommt ist alles in Ordnung. GPU's halten etwas mehr aus als CPU's.

    Gehäusekühlung: Schau zuerstmal ob man in dein Gehäuse Lüfter einbauen kann, und wenn ja wieviele und welche.
    Lüfter gibts normal ab 4 bis 5€. Sind dann halt die billigsten dies gibt. Musste dir selbst überlegen wieviel Luft sie fördern sollen und wie laut sie sein dürfen. Wenn du etwas mehr Geld hast dann würd ich dir zu Papst raten. Stellen wirklich klasse Lüfter her. Ansonsten kannste auch ma beim "Laden um die Ecke" nachfragen ob die vllt gebrauchte Lüfter haben, bei meinem Laden kann man die meist für 1 bis 2€ erwerben.

    Ciao
     
  12. Knickedi

    Knickedi Byte

    also...meine MHz-werte vom AGP sind normal.
    hab sie sogar mal runtergetaktet, wird aber trortdem heiß.

    kann das sein?
    wenn ich ein spiel spiel, dann raus geh und nach dem GPU-temperaturwert schaue, beträgt der ca 55°C und senkt sich dann im 2-sekunden-takt um 1°C bis ca 37°C.

    ich kapier einfach nicht warum meine graka heiß wird, obwohl ich sie nicht getaktet habe (sogar wenn ich sie runtertakte). ist da was defekt?
     
  13. Knickedi

    Knickedi Byte

    Ich hab mal den FSB-Wert runtergeschraubt -> Graka wird immer noch heiß.
    Hab die MHz-Werte meiner Graka erhöht jeweils um 15MHz -> sie wird heißer mein PC stürtzt aber nicht ab.

    Wo liegt dann das Problem? Darf man den FSB-Wert nicht zu hoch stellen? (Wär mir neu.) Wie es scheint liegt es nicht an meiner Graka oder irr ich mich?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page