1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hörgenuss statt grausliger Geräte

Discussion in 'Smalltalk' started by kalweit, Jan 30, 2015.

  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Leute hören Musik nur noch nebenbei und auf grausligen Geräten. Dabei ist dann der Finger auch noch permanent am Skip-Knopf. Man könnte ja irgendwas verpassen.
     
  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen! :ironie:

    Ich höre meine Musik immer noch hiermit:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das ist nicht grauslig, sondern nur Historisch! :D

    (Bauj. 1978)
     

    Attached Files:

  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Schick, Schick :spitze:. Da sind noch richtige Bauteile drin und die 70'er Jahre Technik kann immer noch mithalten.
    Nur das Plattenfach sieht ein wenig leer aus.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man hört damit sicher besser, als was man heute so an Plastikmüll kaufen kann. Aber man muss schon zugeben, dass in den 80ern und frühen 90ern bei den meisten Komponenten noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt wurde. Danach ging es steil Berg ab und heute bekommt man entweder Müll oder Voodoo-Geschwurbel im Gegenwert eines Einfamilienhauses.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mithalten?
    Die Technik macht doch jeden 1000W PMPO Brüllwürfel von heute platter als Blattgold.

    Gute, alte, handgeschnitzte, diskrete Transistoren mit traumhaftem Klang der Endstufe.

    Mein Panasonic-Oldie hat zwar nur 2x12W, aber die sind sinus und aufdrehen darf ich die bis zur 2. Stufe ohne Hörschäden.
    Der Lautstärkeregler geht bis zur 10 ... .

    Es gibt keinerlei Verzerrungen bei Vollaussteuerung - nur Instabilitäten bei der Schrankwand.

    Beim leeren Plattenfach könnte ich helfen, aber ich hänge so an den schönen schwarzen Scheiben.
    Und die Cover erst ... .

    Du meinst die Grundig Fine Arts?
     
    Last edited: Jan 31, 2015
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kinderkram. SO gehört das...! :D

    [​IMG]

    Mit denen habe ich damals geliebäugelt. Eine Revox H hätte mir auch gefallen können. Dann wurden es aber doch Sony ES. Da bekam man einfach mehr für's Geld.
     

    Attached Files:

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du lebst alleine?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö, wie kommst du darauf?
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Links 600Watt und rechts 600Watt, das hält keine Frau aus.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Anzeige gilt für den Monobetrieb. Meine Frau hat damit kein Problem. Du wirst es nicht glauben, aber die Anlage darf sogar sichtbar im Wohnzimmer stehen.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vom Stehen rennt ja niemand weg ... . :D
     
  12. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Aber nur weil die schwarzen Teile in meinem Platten-Schrank verweilen.
    Ich müsste mal wieder nach langer Zeit nachzählen. Ich schätze so um die 400 LP's!
    Ich hab aber auch ein paar Single's. :D
     
  13. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    So ein bisschen kann ich da mitspielen.
    Kaufdatum: irgendwann in den 1970ern.

    Davor hatte ich eine B & O, die so nach und nach den Geist aufgegeben hatte.
    Heute hätte die bestimmt Sammlerwert.

    [​IMG]
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: ................
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    [​IMG]

    Hast da den Schrank extra auf die Bauteile abgestimmt?
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das war in den 70ern "in" und konnte man so komplett kaufen.
     
  17. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Da ich nicht erahne was du meinst, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Er meint das Rack, in dem die Geräte stehen.
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Stimmt, der Begriff "Rack" ist mir in diesem Zusammenhang nicht eingefallen.
    Und scheint doch eine fertige Komponente zu sein, da alles perfekt auf einander abgestimmt aussieht.
     
  20. Hi ihr audiophilister, endlich habe ich es gefunden, das Hörschutzgebiet für uns alt Analoge.
    Gott sei dank. Ich hatte schon die Befürchtung ich wäre allein übrig.
    Ich liebe meine Thorens/Shure Vanessa und Xenon mit ihrem satten Gewicht an dem sich jeder Einbrecher die Arme ausreißen muss. Mit der alten Technik ist es doch wie bei den Autos, hier sind es die Kilos, dort der Hubraum und die Zylinder. Eine Endstufe die gewogen und für zu leicht gefunden wurde kann einer mit Dicken mit richtigen Trafos und Elkos einfach kein Wasser reichen. Bei dem Autos bauen Sie auf billige Turbos und hier versuchen Sie alles digitalisiert und immer leichter für kleines Geld den Boliden der 70er und 80er nach zu empfinden. Aber wer sich das dann anhört merkt schnell da fehlt das ? und die Wärme , wie den Turbos der Sound und das Drehmoment von unten heraus.
    Also ein Denon A1 ES ist den Demons und Marantz von heute haushoch überlegenen. Hatte meinen gerade wegen einer kalten Lötstelle nach 22 Jahren im Service. Komentar: " das ist wenigstens noch ehrliche Qualität und Allem von heute rein klanglich weit überlegen. Achten Sie aber auch auf die Socken und Membranen der Speaker!?"
    Jetzt habe Ich Termin beim Tonmeister, der muss die Boxen mal Messen und die Socken prüfen. Wenn die nicht mehr gescheit schwingen, müssen in die Körbe hält neue rein. Bei meinem V15V ist die " Nadel " verschlossen aber die Jahrzehnte. Es gibt aber keinen Ersatz.
    Jetzt ist ersatzweise ein MC von Xenon am Tonarm. Aber auch nicht vergleichbar zum V15V.
    Aber immer noch besser als ohne.
    Hat hier jemand eine Idee zum Shure V15V und einer Lösung um an eine neue Nadel zu kommen? Wäre echt dankbar, wenn jemand noch ne Nadel glänzte.
     

Share This Page