1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hohes Pings und Langsamer Seiten aufbau sobald Vista PC im Netz

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Motikeks, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Motikeks

Motikeks ROM

Hallo,

immer wenn der vista PC in unserem Netzwerk eingeschaltet wird, hab ich an meinem PC starke Probleme mit der Latenz in online spielen, auch der Seiten aufbau von zb google oder Pcwelt dauert wesentlich länger als sonst.
    dieses Problem tritt erst auf seit dem dieser Rechner im Netz ist. Ich bin erst davon ausgegangen das es an meinem PC liegt und hab ihn formatiert, nebenbei noch von Vista auf XP gewechselt was aber keine Verbesserung ergab. Torrents und Spyware etc kann man größtenteils ausschließen das war ja mein erster Verdacht, hat aber leider kein erfolg gebracht. Auch Tips die ich online gefunden hab wie IPv6 deaktivieren haben mein Problem auch nicht gelöst. Auch ein LLTD Update bei XP brachte mir kein Erfolg.

XP System:
    XP mit SP2
    Intel Core 2 Duo mit 2Ghz
    2 GB RAM
    Nividia Geforce 8400M GS

Vista System:
    Vista SP1
    Intel Core 2 Duo
    4GB RAM
    Nvidia Geforce 9600M GT

Beide sind Über WLAN mit dem Router verbunden. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben oder noch besser die Lösungs des Problems. Ich hoffe die angaben reichen.

2. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Was ist das für ein Router?
    Vershlüsselung?
    Filter oder Firewall?

3. Motikeks

Motikeks ROM

Es ist ein Speedport W700V
    Verschlüsselung: WPA-PSK (TKIP)
    Firewalls: jeweils die von Win XP und Vista

Ein DSL 6000 Anschluss wäre es übrigens

4. daniel0290

daniel0290 Kbyte

probier das mal ohne Verschlüsselung.
    Ich geh davon aus, dass beie Verbindungen 54 Mbit/s erreichen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was macht denn der Vista-Rechner im Internet? Lädt er vielleicht Updates runter?

6. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Da der rechner nicht bei mir sondern bei dir steht, aolltest du mir sagen können, aber du kannst ja mal dessen IP verändern, sodass er nicht mehr ins inet kommt. Wenn du richtig liegst sollte das die Geschwindigkeit des anderen Rechners verbessern.

Probier auf jeden Fall mal ohne Verschlüsselung.
    Deiner Signatur entnehme ich, dass du einen Speedtest für deine Leitung erfolgreich durchgeführt hast und der Fehler da nicht liegt

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Daniel, ich bin nicht der TO... ;)

8. Motikeks

Motikeks ROM

Das mit der Verschlüsselung werd ich morgen mal testen.

Der Vista PC ist so eingestellt das er die Win Updates an Montagen runterlädt, hab die Probleme aber an jedem wochentag wo er im netz ist. Am Wochenende wo mein Mitbewohner nicht in der Wohnung war hatte ich keinerlei Probleme mit dem internet (war auch nicht das 1. WE wo es so war)
    Zum Speedtest, wenn ich die Probleme hab, hab ich ergebnisse die man mit einer 2000 leitung haben sollte, wenns einwandfrei läuft hab ich es leider noch nicht getestet.

9. Motikeks

Motikeks ROM

So ich habe das jetzt mal mit der Verschlüsselung ausprobiert, anstatt das ich lags im Spiel habe bis hin zum disconnect vom Server und sich die Seiten nicht aufbauen, verlier ich nun die komplette WLAN Verbindung zum Router. (ich hab das gefühl das genau das erwartet wurde um auszuschließen das das Problem auf der andere Seite des Routers liegt?)

Um auszuschließen das eins der anderen WLAN Netze hier in der Nähe stören, hab ich mal die Kanäle 1, 6 und 13 getestet, bei allen das selbe Bild.

Der Netzwerkname stimmt auch mit keinem in der Nähe überein falls das auch Probleme machen könnte.

10. daniel0290

daniel0290 Kbyte

hmm....kling ja lustig, aber war tatsächlich nich der Zweck.
    Du könntest mal gucken, wie viel traffic der vista rechner braucht, wenn er an ist. Vielleicht ist der ja wirklich daurend im Internet beschäftigt. Ansonsten liegt's wohl am WLAN selbst. Vielleicht hilft ein Reset des Routers.

11. Motikeks

Motikeks ROM

Ok, wie kann ich den Traffic des Vista Rechners ermitteln?

Ich hatte den Router gestern mal 5min vom netz genommen oder soll ich ihn einmal komplett Resetten?

12. daniel0290

daniel0290 Kbyte

1. Irgendein Traffic-Messprogramm drauf installieren und mit dem deines XP Rechners vergleichen bzw. du siehst ja, wenn der was anzeigt

2. Kompletten Reset würde ich erst machen, wenn gar nichts anderes mehr geht.

13. Motikeks

Motikeks ROM

So ich hab jetzt mal mit dem DSL-Manager von T-Online den Traffic getestet, dieser hat aber leider kein übermäßigen Traffic verzeichnet, auf beiden PC nicht. Nicht mal in dem Moment wo bei mir gar nix mehr ging. Weiß aber auch nicht wie gut das Programm dafür geeignet ist. Vlt kennt ihr n besseres Programm dafür?

14. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Mit Traffic-Programmen hab ich weniger Erfahrung, aber lies mal das hier

edit: zum Thema 'Forensuche' brauch ich dann nicht mehr viel zu sagen glaub ich ;)

Last edited: Apr 21, 2009
  15. Motikeks

Motikeks ROM

Ok ich hab das wohl bei der Suche übersehen Sry

Hab es mal ausprobiert dienst auf beiden Rechner deaktiviert. keine Verbesserung. Wobei es von windows aus eh beendet war aber sicher ist sicher^^. Auch ein einschalten ging leider nicht.

Nun hat mir n Freund erzählt Vista würde sich immer das "Primärband" zu sichern und den anderen PC nur die minimal Bandbreite gönnen, man bräuchte das nur deaktivieren und gut ist. Wie dies geht konnte er mir aber leider nicht sagen. Leider hab ich gerade null Plan was ich da im Forum suchen soll *schäm*

16. daniel0290

daniel0290 Kbyte

wüsste ich auf anhieb auch nicht...

guck mal in der Prozessliste der Vista Rechners, ob irgendetwas ungewöhnlich aussieht. Bei google findeste bestimmt, welche Prozesse standard sind.

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Wenn das Problem nur auftritt wenn dein Mitbewohner da ist, könntest du den ja mal fragen ob der nicht iwelche großen Downloads am laufen hat o.ä.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page