1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Holzcase

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by CCM Conan, Jul 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CCM Conan

CCM Conan Byte

hi!

da ich mir nicht sicher bin, würde ich mir gerne noch ein paar informationen besorgen. ich möchte mir gerne ein case aus holz machen. ob das case in die höhe oder in die breite wandern soll, muss noch erst überlegt werden. aber das problem ist, dass ich mich mit holz nicht auskenne. was ich gerne wissen würde ist:

1) welches holz ist geeignet?
    2) wie siehts mit der wärme aus, verformt sich das holz?
    3) hat schon jemand erfahrungen damit, bezüglich einbauen der hardware?

wäre dankbar für tipps und jedliche art von hilfe, da ich mich erst entscheiden muss, ob ich wirklich dranbleib oder doch ein standartcase modde.

2. hartholz
    -gute isolation
    -teuer
    -schwer zu bearbeiten
    -dauerhaft Glatte und saubere oberfläche

Weichholz
    -gut zu bearbeiten
    -billig
    -nicht sehr widerstandsfähig

Unbedingt 100% trockenes Holz verwenden und am besten versiegeln

Innenleben aus einem alten Gehäuse ausschlachten und einbauen;
    Laufwerkschächte,Montageplatte...usw.

ohhhh keine zeit mehr meld mich bei zeiten mal wieder

3. CCM Conan

CCM Conan Byte

jo das hilft mir schon mal weiter. jetzt weiss ich zumindest, wonach ich im baumarkt fragen kann. aber wenn du erfahrungen mit einer bestimmten sorte hast bitte mitteilen.

halterungen und "rahmen" hab ich aus alten gehäusen, muss zwar die passform noch angleichen, aber dann hab ich wenigstens was zu tun und darum geht ja auch beim modden:D

die oberfläche ist mir schon wichtig, da es möglichst edel/sauber/modern aussehen sollte. das case wird sowieso mit schwarzem lack bemahlt, kann ich das holz nicht "glätten" indem ich eine dicke schicht grundierung auftrage?
    anderereseits glaube ich zu verstehen, was du mit einer dauerhaft glatten oberfläche meinst: mein tisch ist so ein "holz" nur mal kurz mit nem feuchten lappen drüber wische und wieder sauber. das zu bearbeiten ist sicher nicht so leicht, aber schau mal erst im baumarkt nach.

PS: bitte melde dich ;)

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

5. carlux

carlux Megabyte

Optisch natürlich sehr gelungen.
    Stellt sich die Frage, wie wartungs- und aufrüstfreundlich.
    Resonanz-"freundlich" sicher auch.
    Ich würde mich am Lautsprecherbau orientieren (wie wärs mit Marmor o.ä.?).
    Trotzdem: tolle Idee.

6. mroszewski

bei Marmor wäre das Problem mit der Befestigung, sämtliche Löcher müssen vorgebohrt und mit Spezialdübeln versehen werden, unschön fände ich hier Schraubköpfe an der außenseite.

7. mistertc

mistertc Kbyte

Aber selbst wenn ich meinen normalen PC in einem Holzgewand gleicher Größe sehen möchte, würde ich nur das Grundgerüst weiterverwenden und nur sämtliche Blenden/Seitenteile durch Holzteile ersetzen, bzw. vorne ein Türchen, da eine Holzblende bei Laufwerken nicht leicht realisierbar ist.

Die Frage die mir allerdings aufkommt: Ihr wisst sicherlich, dass Holz das brennen/kokeln anfangen kann? Allein deswegen hätte ich Bedenken, genauso wie bei mir kein Wasser reinkommt.

Ich empfehle ein Plastikgehäuse: Ist leicht und bei zu großer Wärmeentwicklung schmelzt sich das Innenleben selber haltbar ;)

8. MAE

MAE Guest

hallo das pic sieht geil aus, aber mir stellt die frage da du keine ahnung von holz/bearbeitung hast laut deiner aussage wie du das bewerkstelligen willst?

hast du wenigstens passendes werkzeug?

mfg

9. Feuerungefährliche Methode wäre ein Gehäuse aus dem Laden mit Hartholzplatten zu verschalen, polieren nicht vergessen und dann noch klarlack drüber---- Fertich.
    Blenden sind auch einfach:
    Alte Blende mit Holz bekleben.
    Und das beste man erfüllt sogar die EMV Richtlinien! :cool:

10. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

es gibt hölzer, die 100° und mehr aushalten. es gibt beschichtungen (arbeitsplatte in der küche) die 250° und mehr aushalten

das bild ist ECHT GEIL!

11. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

12. FeeJai

FeeJai Guest

Woher hast du denn das Bild?

13. mroszewski

14. Donmato

Donmato Megabyte

wenn du mit holz arbeiten willst is am geeignetsten "buchenleimholz"
    von außen noch mal mit 240ger und dann mit 400er schleifpapier drüber und dann mit bienenwachs oder mit leinölfirnis das riecht zwar n paar tage is aber für das holz (und die hitze im case ) das beste
    alle kannten sauber von hand brechen und du wirst ein sahne stück haben aber nur wenn du sauber und mit ruhe dran gehst

15. http://tilofranz.net/case/holz.htm

Das ganze besteht aus 12mm Sperrholz was normal mit Holzleim verklebt ist. Deckel ist abnehmbar nur aufgesteckt.
    Im Case werden auch nur maximal 40´C, da nur ein Lüfter nach aussen bläst und zwar der vom Netzteil - mehr nicht.
    Auch die CPU wird duch den normalen Kühlkörper nicht so heiß das Holz sich verformt oder gar anzündelt, also keine Sorge deswegen. Festplatten werden zwar bis zu 80´C heiß aber in einem Käfig z.B. aus MEtzall von einem alten ausgedienten PC oder auch Eigenanfertigung passiert rein garnix

Franek
    http://caseconstruction.de

16. andy33

andy33 Megabyte

Hi,

Wenn Du das Case schwarz lackieren willst und ein wirklich gutes Oberflächen Ergebnis willst, dann solltst du das holz nicht nur anschleifen und lackieren, sondern mindestens 3 mal grundieren.

Also erst Holz schleifen dann grundieren, mit feinem Schleifpapier wieder anschleifen und nochmal grundieren, dann wieder etwas feineres Schleifpapier nehmen und anschleifen und erneut grundieren. Dann sollte die Oberfläche schon recht glatt sein. Für den letzten Schleifgang vor dem lackieren solltest du vielleicht ein sehr feines Nassschleifpapier verwenden. Anschliessend sollte die Oberfläche so gut sein das du Schwarz lackieren kannst. Ich schätze aber das du da auch mindestens 3 evtl. sogar 4 Schichten Lack auftragen solltest.
    Evtl. zwischen den einzelnen Lackschichten noch mal leicht anschleifen mit ultrafeinem Nass schleifpapier. Das ist zwar saumäßig viel arbeit, aber das ergebnis sieht dann aus wie Hochglänzender Klavierlack.

Ich habe sowas vor Jahren mal mit Lautsprecherboxen gemacht. Die Oberfläche war anschiessend nahezu perfekt. Man muss nur sehr sauber aurbeiten. Und ne extra schicht lack schadet da nicht. Perfekt wird sowas wenn du ne Airbrush oder Spritzpistole hast. zur Not geht das aber auch mit Sprühdosen. Nur genug abstand zum Gehäuse halten und immer nur streifenweise lackieren. Und nicht zwischendurch auf einer Stelle bleiben. den nächsten Lakiergang dann überkreuz wieder in Streifen. dann wird das super edel und gut.

Viel Glück! :)

mfg
    andy33

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page