1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

/home-Partion (reiserfs) verkleinern?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Susu, Dec 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Naben zusammen,

    ich hab SuSE 8.1 Prof und zusätzlich zur swap und / noch eine /home, wobei / und /home mit reiserfs formatiert worden sind.

    Nun würde ich gerne die /home (liegt als letztes auf der Platte) verkleinern, um auf dem freien Platz Mandrake 9 zu Testzwecken zu installieren.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn man als root über YaST(2) die /home unmounted und dann verkleinert? Oder sollte ich das evtl. anders machen? Bin ein "Linux-Frischling", deswegen würde ich mich über eine genaue Beschreibung dessen, was ich zu machen habe, echt freuen...

    Also, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge!
    Gruß, Susu
     
  2. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi wickey,

    ich habs als root mit YaST gemacht. Erst die /home unmounted, dann über YaST Größe ändern, das wars - fertig.

    Trotzdem Danke!

    P.S. Mandrake is aba nich so toll...
     
  3. wickey

    wickey Megabyte

    Zuerst musst Du per resize_reiserfs das Dateisystem verkleinern und danach kannst Du die Partition verkleinern.

    Mehr

    man resize_reiserfs
    man fdisk

    grüße wickey
     
  4. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Das weiß doch bestimmt irgendjemand...?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page