1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage Baukasten?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by delly, Dec 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delly

    delly Byte

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mir meine eigene Webseite erstellen. Kann jedoch nicht großartig programmieren. Habe im Internet das Angebot hier: http://homepage.1und1.de/website-erstellen von 1&1 gefunden. Als nicht internetaffine Frau finde ich die Idee mit den Designvorlagen gar nicht so schlecht. Auf der Seite steht, dass man es 30 Tage testen kann, was ich mal ausprobieren werde. Jedoch wollte ich mich dennoch nach Alternativen umschauen. Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt vielleicht schon mal mit solch einem Baukastensystem gearbeitet?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Diese Baukästen haben alle ihre Grenzen und letztlich gibt es auch nur sehr wenige (die Anbieter versehen ein und die selbe Software meist nur mit ihrem Logo und ein paar eigenen Vorlagen). Wenn man keine besonderen Ansprüche hat und die Seitenanzahl überschaubar ist, kann man so was durch aus benutzen.
     
  3. delly

    delly Byte

    hmm...aber an sich sind die Baukästen gut? Die Homepage soll auch mehr für meinen Verein sein. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort :)
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Hier ist auch noch ein Vorschlag!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Es kommt halt darauf an, welche Funktonen und Interaktionen eine Seite ermöglichen soll. Darüber muss man sich vorher klar sein. Dann muss man die Funktionen der einzelnen Baukästen vergleichen.
     
  6. delly

    delly Byte

    hmm...ok, dann werde ich mich mal etwas umschauen und die Angebote vergleichen!
     
  7. Luka85

    Luka85 ROM

    Ich kann dir Wordpress empfehlen....ist kostenlos, ziemlich leicht zu installieren (Videotutorial findest du hunderte auf Youtube), wird ständig weiterentwickelt und es gibt auch sehr viele kostenlose Themes dazu.

    LG
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist aber kein Baukasten für Laien.
     
  9. Luka85

    Luka85 ROM

    Das ist Ansichtssache....eine Freundin von mir ist Bäckerin und hat Wordpress in 1 - 2 Stunden inkl. Theme installiert.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, die Installation ist das Eine. Die Wartung, Pflege und sichere Konfiguration etwas Anderes. Vor allem muss man das regelmäßig machen, wozu die Lust ganz schnell nach lässt.
     
  11. uasb89

    uasb89 ROM

    Kannst es zum Beispiel mal Jimdo ausprobieren und dann vergleichen. Das sieht mir ganz ordentlich aus. Kenne Leute, die damit sehr zufrieden sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page