1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage für Tierschutzorga, Baukastensystem? Welches? Tipps gesucht!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Emma999, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emma999

    Emma999 Byte

    Hallo,
    ich würde gerne im Rahmen des Tierschutzes eine Tiervermittlungsseite erstellen, auf der alle Tierschutzorgas aus einem bestimmten PLZ-Bereich ihre Vermittlungstiere einstellen können. Die Seite muss die Möglichkeit verschiedener Suchkriterien bieten (z.B. PLZ, Art des Tieres, Alter, männlich, weiblich, bestimmte Charaktereigenschaften usw.) und natürlich genug Platz für Bilder der Tiere und entsprechenden Text haben. Dazu muss doch wahrscheinlich eine Datenbank eingebunden sein, oder?

    Ich habe mit Strato Livepages schon mal websites erstellt, damit sind meine Kenntnisse aber auch schon erschöpft.

    Kann mir jemand sagen, ob es für meine Idee auch eine Art Baukasten-System gibt oder müsste da jemand mit speziellen Programmierkenntnissen ran?

    Bin für Tipps und Infos sehr dankbar!
    Grüße
    Emma
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür wird es keine fertige Standardlösung geben. Einzig könnte man so was wie einen Anzeigenmarkt dafür "mißbrauchen". Ohne Anpassungen wird das aber auch nicht gehen.
     
  3. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    Ich denke dabei an CMS, es gibt da viele nehm Joomla die müssten ein Shop-Plugin haben, das ein bisschen umändern. Müsste das einfachste sein. Musst halt Joomla, XAMPP etc, einrichten aber das dürfte nicht zu schwer werden, Einfach mal nach "Joomla Anleitung" googeln.
     
  4. Emma999

    Emma999 Byte

    Hi, danke für die Anworten! Hört sich kompliziert an für mich...;-) Ich habe mal unter Joomla gegoogelt und angebeblich soll ja jeder damit klar kommen. Hm. Ich verstehe aber noch nicht, was überhaupt der erste Schritt wäre. Bei z.B. Strato eine www.Adresse sichern? Oder Joomla downloaden und dann ergibt sich der Anfang..? Sorry die blöde Frage, aber bin diesbezüglich echt blutiger Anfänger und wenn´s nicht für eine gute Sache wäre, würden mich an das Thema auch keine 10 Pferde dran kriegen... ;-)

    Grüße
    Emma
     
  5. Emma999

    Emma999 Byte

    Hallo,

    wir sind eine Privatinitiative im Tierschutz brauchen eine eigene Homepage. Es soll verschiedene Rubriken geben mit allgemeinen Informationen über Tierschutz und die Tätigkeiten der Initiative, als auch Rubriken für Vermittlungstiere, möglichst mir Unterteilungen nach z.B. Hunde - Rüden - Hündinnen - Junghunde. Es müssen also viele Bilder eingestellt werden können.

    Ich dachte an ein Baukastensystem, z.B. 1 + 1 oder Strato. Da traue ich mir zum einen das Handling zu und ist zum anderen auch nicht so teuer.

    Leider habe ich keine Vorstellung davon, ob bei einem kleinen Paket die Kapazität für die einzustellenden Daten ausreicht.

    Hat jemand einen Tipp, welcher Anbieter für eine Tierschutzorga die beste Lösung bietet? Oder einen Alternativvorschlag zum Baukaustensystem?

    Besten Dank!
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Bitte keinen neuen Thread eröffnen :cool:
     
  7. Emma999

    Emma999 Byte

    Ähm, wieso nicht? Das ist jetzt ein anderes Thema. Damals ging es mehr um eine Art Datenbank als Hilfe für Leute, die ein Tier suchen und jetzt um Tipps bezüglich einer konkreten Website für eine Tierschutzorga, auf der nur die Vermittlungstiere dieser Orga zu sehen sein sollen.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Auf der folgenden Seite wird dir alles erklärt, von Domain über Webspace bis hin zu Datenbanken!
    http://www.meine-erste-homepage.com/domain.php

    Lies dich dort mal ein und wenn dann noch Fragen kommen kannst du sie ja hier stellen. :)

    Gruß kingjon
     
  9. Emma999

    Emma999 Byte

    Gut. :) Dann hier eine Frage: Bei nPage wird eine kostenlose HP angeboten mit 300 MB kostenloser Speicherplatz. Wenn ich grob rechne, pro Foto 2 MB, hätten 150 Fotos Platz. Ist die Denkweise richtig? Das wäre dann auf Dauer nämlich viel zu wenig und ich brauch dort gar nicht weiter zu schauen...
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ja und nein. An der Rechnung selbst ist nichts auszusetzen, allerdings lassen sich auch bildschirmfüllende Fotos locker in den Bereich von 100-250kB bringen, ohne dass ein merklicher Qualitätsverlust eintritt - und schon bringst du das 10fache an Bildern unter.

    Die Frage ist schon im Ansatz falsch gestellt. Habt ihr keinen in eurer Organisation, der sich damit wenigstens ein wenig auskennt? So über ein Forum wird das nichts. Am besten sucht ihr euch jemanden, der die Seite auf die Beine stellt. Die Pflege könnt ihr ja dann selbst machen.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was für Riesenbilder willst du denn reinstellen?
    Also das ist doch recht hoch angesetzt, dieses Bild zb. ist bei 500 × 500 Pixeln gerade mal 46 KB im jpg-Format groß, ich denke das sollte reichen!
    http://www.topnews.de/wp-content/uploads/hund.jpg
    Auf die Page würde ich eh nur ein Thumbnail einstellen und dann erst beim anklicken die vergrößerte Ansicht darstellen, ansonsten wird es ja unübersichtlich.

    Denn Hoster kenne ich nicht, kannst du da auch mit einer eigenen Domain arbeiten oder nur über eine Subdomain, welches nicht so zu empfehlen ist.

    Gruß kingjon
     
  12. Emma999

    Emma999 Byte

    Nein, leider haben wir keinen Fachmann an der Hand... und einen leisten können wir uns leider auch nicht, jeder Cent geht für die Hunde drauf... :heul: daher versuche ich, das so hinzukriegen

    Ja, okay, das ist natürlich wahr, man kann die Bilder kleiner kriegen...:o

    So wie ich es verstehe, bekommt man mit der Anmeldung eine domain, die aber auf .npage.de endet...http://www.npage.de/anmelden2.html

    Ich hab jetzt auch mal bei 1und1 genauer geschaut. Dort steht, unbegrenzter Speicherplatz, unbegrenzte Anzahl von Seiten. Das klingt gut, find ich.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann hast du aber alle Nachteile die eine Subdomain mit sich bringt!
    So weit ich weiß ist das bei 1u1 abgestuft, für mehr Speicherplatz muss man auch mehr bezahlen.
    Wo hast du dieses Angebot gefunden?

    Gruß kingjon
     
  14. Emma999

    Emma999 Byte

  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Deine Vermittlungsgeschichte funktioniert mit diesem Paket/Baukasten nicht. Die Firmenvariante des Pakets ist zwar mit nützlichen Kleinigkeiten zusätzlich ausgestattet, aber auch da scheint es so was nicht zu geben.
     
  16. Emma999

    Emma999 Byte

    Hm, wieso meinst du, dass das nicht geht? Wenn unbegrenzter Speicherplatz vorhanden, heißt das doch, dass ich beliebig viele Bilder einstellen und in verschiedene Rubriken / Unterrubriken (Seiten) aufteilen kann. :confused:
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...es ging um die Datenbanksache vom Anfang.
     
  18. Emma999

    Emma999 Byte

    Ah, okay. Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page