1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage geht nicht

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hattricksuchti, Dec 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meiner Homepage. Und zwar handelt es sich um folgende Page:
    http://philippst.ph.funpic.de/home.html
    Also auf der Startseite sollte der Text "Startseite
    Herzlich willkommen auf der Homepage von Philipp Stampfli" rechts von den navigationsbuttons sein. zudem werden diese buttons gar nicht geladen, sondern erst beim darüberfahren.
    die titelleiste oben ist auch nicht so, wie sie sein sollte. Sie sollte einen leicht grauen hintergrund haben und der text sollte viel weiter rechts sein.Wenn ich dann auf einen link klicke wird alles noch schlimmer, die buttons werden nämlich quer über die ganze seite gemacht...
    woran liegt das? ich arbeite mit editplus und in der seitenvorschau sieht alles so aus wie es sollte...
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Hi!

    Der Link zu W3C liefert doch bereits einen Hinweis: Unterschiedliche Zeichencodierung zB: Iso-8859-1 gegen Utf-8
    Nimm auch mal ein anderes Programm und kontrollier damit das Ergebnis. Selbst OpenOffice ist doch in der Lage, HTML darzustellen.

    Ansonsten wäre noch ein Blick auf "SELFHTML" , eine Onlineanleitung zu empfehlen. IMHO stimmt bereits die Einbindung der diversen Bilder in den Abschnitt <HEAD> </HEAD> nicht, aber davon hab ich zu wenig Ahnung, um dies mit Bestimmtheit sagen zu können.

    (Noch was: Lebenslauf und persönliche Daten willst Du wirklich aller Welt offenbaren? )

    MfG Raberti
     
  3. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Die Server unterscheiden bei den Dateinamen Groß- und Kleinschreibung. Du schreibst mal groß und mal klein...
     
  4. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Warum ordnest du die Buttons nicht in einer Tabelle an?
     
  5. Matmun

    Matmun Kbyte

    Damit die Navigation Links und der Text Rechts ist, sollte Du die Bereiche z.B. in eine 2spaltige Tabelle packen. Den Navi <div></div> in die linke und den Text <div></div> in die rechte Spalte.

    Eine andere Variante wäre den Bereichen genauen Positionen zu zuweisen oder mit Frames zu arbeiten (gefällt mir persönlich nicht so).

    PS: ich frag mich wie dieser editplus das richtig anzeigen kann ... wenns nicht da ist ... wechsle vielleicht mal den Editor
     
  6. also das mit den buttons hab ich hingekriegt. hab zwischen den buttons einfach ein <br> eingefügt. Ich werde wohl auch eine tabelle daraus machen. ist kein problem. gross kleinschreibung werde ich auch beheben, mein fehler...
    nun wäre dann nur noch die titelleiste.
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Onmouseover geht jetzt für meinen FF nicht mehr. Buttons wechseln nicht mehr auf grün. Außerdem verschwindet nach einem Klick auf einen Button die Werbung rechts.

    Dann gabs da noch ein paar unschöne Umlaute, offenbar falscher Zeichensatz.

    MfG Raberti
     
  8. ich arbeite daran :-) habe mitlerweile eine neue version, die aber noch nicht geuploadet wurde... ich arbeite mit hochdruck daran...:-)
     
  9. so, jetzt ist eine neue online:

    www.philippst.ch.vu

    aber die seite sieht in jedem browser anders aus. kann mir dazu jemand tipps geben?

    noch was: ich weiss, der hintergrund ist schrecklich...:-)
     
  10. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Jag die Seite gleich nochmal durch den Validator http://validator.w3.org/, da stimmt noch einiges nicht. Dann soltest Du Dich mal mit ner Browser/CSS-Weiche beschäftigen. Damit kannst Du je nach Browser entsprechend optimierte Seiten, b.z.w. unterschiedliche Stylesheets ausgeben. Anschließend solltest Du die Seite gleich nochmal bauen mit Divs statt Tabellen. ;)

    Viel Erfolg,

    P.S. Das Hintergrundbild ist wirklich *******, das hast Du richtig erkannt :D
     
  11. hm..naja, die anderen haben mir ja zu tabellen geraten, was ich auch gemacht habe und weniger probs damit habe
     
  12. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

  13. ja scon, aber das hatte ich ja zuerst und jeder browser hat es ganz anders gelesen...
     
  14. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    das wirst Du - zumindestens bei komplexeren Projekten - nie hinkriegen, dass eine Seite überall gleich aussieht, daher der
    Tipp mit der CSS-Weiche. ;)
     
  15. hab da noch eine frage zu php:

    Kann man die layoutangaben auch mit php machen oder geht das nur in css?
    php websites sind ja dynamisch. heisst jetzt das, dass wenn ich z.b. die navigationsseite in einer datei ändere wird sie auch in allen anderen dateien geändert?

    das sind jetzt mal so meine php fragen, da ich mich gerade am einlesen bin in sachen php
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page