1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Hosentaschenkamera"

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Summer_m, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Summer_m

    Summer_m ROM

    Hallo,
    ich hoffe, jemand in diesem Forum hat einen Tipp für mich!
    Ich suche seit geraumer Zeit nach einer handlichen und relativ presigünstigen Digitalkamera, die man problemlos überall mithin schleppen kann, die aber trotzdem richtig gute Aufnahmen macht.
    Kann mir jemand da einen Tipp geben, welche Kamera diese Kriterien erfüllt??
    Gruß Summer_m
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Sicher wirst du auf deine Frage eine Menge Vorschläge bekommen, dann bist du eigentlich nicht schlauer als vorher.
    Das Angebot ist vielfältig, die Bedürfnisse auch.
    Ich kann nur empfehlen, einen (besser mehrere) Online-Anbieter aufzusuchen, bei dem du deine Kriterien eingeben kannst und eine Liste präsentiert bekommst.
    Allerdings ist es ratsam, sich vorher ein paar Fachkenntnisse über Digitalfotografie anzueignen.
    Es gab übrigens vor Kurzem schon ein [thread=220464]Thread mit ähnlichem Thema[/thread].
    Hast du eigentlich im Board die wichtigen Hinweise gelesen?
     
  3. Summer_m

    Summer_m ROM

    WElche Hinweise meinst du?
     
  4. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Ich gebe dir folgenden Rat:
    Dank der Fotokina in Köln gibt es eine Masse an neuen Modellen. Alte Modelle werden gerade zu Spotpreisen rausgehauen.

    Also ab zu einem Media Markt oder Saturn, die haben Meterweise Kameras in der Ausstellung. Sich einfach mal die Modell anschauen, die preislich in Frage kommen.

    Zuvor sich zu Hause folgende Fragen stellen und beantworten:
    Wo und was möchte ich überwiegend fotografieren. Bei Kindern oder sich schnell bewengende Motive ist eine schnelle Kamera notwenig. Oder soll es eine Kamera mit möglichst viel optischen ZOOM sein? (digitalZoom ist kein ZOOM - da wird nur ein Bildausschnitt vergrößert, das geht am PC auch und besser).
    Bin ich viel Unterwegs (lange Acculaufzeit) und möchte ich viele verschiedene Motive fotografieren und mich nicht weiters mit der Fototechnik beschäftigen (Es gibt Kameras mit ganz vielen Motivprogrammen).
    Und natürlich der Preis!

    Also ab in den nächsten Media Oder Saturn und dort die Kameras anschauen. Dann sich beraten lassen und sich die Modelle aufschreiben (plus Preis) die in Frage kommen.
    Dann bei www.guenstiger.de nachschauen, was die Kameras sonst wo kosten und vor allem die Benutzerberichte lesen.
    Dann sich wieder im Form melden und mal hören, was wir hier so zur getroffenen Auswahl sagen. Dann kaufen! Evtl. den Preis bei einem Händler vor Ort verhandeln.
    Ich würde die Kamera - sofern der Preis in Internet(Kaufpreis + Versandkosten) nicht mindestens 15% unter dem im Laden ist beim Händler vor Ort kaufen!
    Bis bald

    Gruß

    P.s
    Ich bin bei den Mittelgroßen Kameras Fan von Canon. Und bei den kleinen von Casio.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    [thread=183562]Wichtig1[/thread]
    [thread=199780]Wichtig2[/thread]
    [thread=180255]Wichtig4[/thread]
    Shaghon sagt Laden, ich sag online, das ist Ansichtssache. Jedenfalls kostet es Zeit.
    Ich finde z.B. der Produktvergleich bei computeruniverse.net ist eine feine Sache, jedenfalls bei Digitalkameras.
     
  6. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Online lassen sich Kameras so gut ausprobieren. Und die Zahlen - sprich die Angaben über die technischen Daten einer Kamera sind nichts wert.
    Ansonsten müssten die Kameras bei RTLShop und Co - für 99 Euro besser sein, als meine Canon 20D!

    Eine Kamera in der Hand zu halten ist wichtig. Gerade bei den Hosentaschenkameras. Sind die Tasten für meine Finger groß genug? Gefällt sie mir? Komme ich mit der Bedienung zur Rande.

    Was ist beim Kauf einer Kamera wichtig? Das schwer zu sagen, wenn man nicht, weis, was der Käufer von der Kamera erwartet. Was er damit für Bilder schießen möchte. Sofern der Kunde es selber nicht weis, ist es eine tolle Sache im Laden zu stehen und mal eine Kamera mit 10x optischen ZOOm zu probieren. Oder bei einer Casio den Couple Shot!

    Wenn Summer_M in der Nähe von Tübingen wohnt - dann gehe ich gerne mit ihm in einen großen Laden und berate Ihn vor Ort.
    Kamerakauf bedarf der Beratung beim Kauf - wenn der Kunde selber keine Ahnung hat.

    Und mein Tip, sich die Kamera im Laden vor Ort zu kaufen - bedeutet, dass es einfach sicherer ist. Und bei Problemen bequemer in einen Laden zugehen, als über eine teure Hotlinenummer sich helfen zu lassen. Das funktioniert übrigens mit Leuten, die sich nicht allzu gut auskennen immer ganz toll. Der Supportmitarbeiter, kann oftmals aus den Erklärungen des Amateur-Kunden kaum erkennen, was sein Problem ist und der Kunde versteht oftmals die Erklärungen nicht ganz.
     
  7. Summer_m

    Summer_m ROM

    Erst mal vielen Dank für die Infos bisher.
    Vielleicht kann ich meine Frage aber noch ein bisschen präzisieren.
    Ich besitze bereits eine sehr gute Digitalkamera, allerdings ist diese aufgrund der Größe und des Gewichts eher unhandlich für Reisen etc. Diese nutze ich eher für besondere Fotografien wie Nacht- oder Nahaufnahmen.
    Deswegen hätte ich gerne eine kleinere Kamera im Rahmen von bis zu maximal 200 Euro. Diese sollte SD-Speicherkarten nutzen können, damit ich einfach einen Austausch mit meiner anderen Kamera vornehmen kann und keine neuen Speichermedien brauche. Auch sollte sie trotz der kleineren Größe mindestens 4-5-fachen optischen Zoom besitzen.
    In Geschäften war ich schon, allerdings habe ich bisher nicht wirklich eine Kamera gesehen, bei der ich überzeugt gewesen wäre und hoffe deshalb, hier im Forum einen Tipp zu bekommen - vielleicht auch aus eigener Erfahrung.

    Leider wohne ich nicht in der Nähe von Tübingen, deswegen ist mir hier mit einer Online-Beratung mehr geholfen. Aber vielen Dank fürs Angebot!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page