1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Host-Datei in Windows 7 Professional 64 Bit

Discussion in 'Windows 7' started by B_8, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B_8

    B_8 Byte

    Hallo zusammen,

    nach vielem Googeln, das zu nichts geführt hat, stelle ich nun die Frage im Forum.

    Ich möchte die Host Datei in Windows 7 Professional 64 Bit ändern. Ich habe die Datei mit der Suchfunktion von Windows 7 gefunden, per Editor (geöffnet mit Administratorrechten) geändert und versucht zu speichern. Geht nicht!
    Wer kann mir helfen?:bitte:

    Ein erfolgreiches 2010 wünscht B_8
     
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Bekanntlich findet man sie bei Windows immer im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc

    Welche Berechtigungen der HOST-Datei sind für den Administrator und Benutzer vergeben?
    Du kannst auch das Konto des Administrators aktivieren (wenn noch nicht in der Benutzerkonto-Liste) und über dieses Konto Änderungen vornehmen ... Er hat ja den expliziten Vollzugriff auf Systemdateien.
     
    Last edited: Dec 28, 2009
  3. B_8

    B_8 Byte

    Hallo MichaelausP,

    Bekanntlich findet man sie bei Windows immer im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc

    Leider ist das bei Windows 7 offensichtlich nicht der Fall, denn sie ist auch unter

    Windows\winsxs\amd 64_microsoft-windows-w..nfrastructureother....

    zu finden. Hier ist die Datei nicht zu ändern. Auch wenn ich den Editor mit Administratorrechten öffne und dann mit "Datei öffnen..." die Datei eintrage.

    Hier ist der Dateitext:

    # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

    # localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost


    Der Text im System 32 file lautet:

    # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

    # localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost

    66.98.148.65 auto.search.msn.com
    66.98.148.65 auto.search.msn.es



    Also der gleiche Text bis auf die letzten beiden Zeilen. Welche Version nun für was zuständig ist muss ich nun mal ausprobieren. Nach dem nur die Version in System 32 zu ändern ging, werde ich mich natürlich darauf konzentrieren.
    Einen guten Rutsch nach 2010 und "Danke" für die Hilfe

    B_8
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    "Bitte".

    Nun, ich habe keinen Ordner amd_64, weil bei mir kein 64 BS läuft und kein AMD-Prozessor verbaut ist ... bei mir liegt eine Kopie )oder ist es doch das Original?) der host-Datei in
    C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-w..nfrastructure-other_31bf3... und ist identisch mit der im etc-Ordner

    Das du im winsxs-Ordner keine Änderungen vornehmen kannst, liegt einzig und alleine am TrustedInstaller und den vergebenen Rechten ...Mehr zu TrustedInstaller

    Ein PING /a zur IP-Adresse hat das Ergebnis:
    Hier kannst du lesen, was es mit der "Umleitung" auf sich hat...
    :google: sagt dir, whois (wer) der Besitzer der IP-Adresse ist ...

    Noch MEHR zum winsxs-Ordner
     
    Last edited: Dec 30, 2009
  5. B_8

    B_8 Byte

    Host-Datei in Windows 7 Professional 64 Bit

    Hallo MichaelausP,

    vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort mit bden interessanten Links. Wird mir sicher weiter helfen. Eine Bemerkung noch: auch ich habe keinen AMD-Prozessor. Der winsxs-Ordner scheint ja voller Geheimnisse zu stecken.

    Eine schöne Zeit wünscht

    B_8
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die hosts in Win 7 liegt versteckt in %SystemRoot%\system32\ \drivers\etc
    Erst in den Ordneroptionen diese sichtbar machen und das Schreibschutz-Attribut vorübergehend aufheben.
    Dann editieren.
    (unter Adminrecht!)
     
  7. B_8

    B_8 Byte

    Hallo mike_kilo,

    danke für den Hinweis. Ich konnte die Datei unter Adminrecht editieren. Übrigens: bei mir war sie nicht schreibgeschützt.

    Gruß B_8
     
  8. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    bei mir auch nicht ... ist wohl nur bei uns so :-)
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn ihr nicht dran rumgefummelt habt, wird es ein Programm oder Dienst sein, der dies außer Kraft setzt.
    Halte ich für bedenklich, solange nicht der Verursacher festgestellt ist.
    Die hosts ist nicht umsonst mit den Attributen hidden und read-only ausgestattet.
     
  10. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Windows? Meins ist erst zwei Tage alt ..da neu installiert und ich habe nur Änderungen vorgenommen, dass alle Systemdateien angezeigt werden sollen ... Schreibschutz ist noch vorhanden - nicht für alle, aber einige:
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 2, 2010
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Bei mir Standard:
    oben Win 7
    unten XP _prof_SP3
    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page