1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"HotFixInstallerUI.dll" und "eula.rtf" nach Update / Jetzt externe Festplatte defekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Maliana, Nov 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maliana

    Maliana ROM

    Hallo zusammen,

    ich bin der Dennis und neu hier. Erstmal meine Daten

    Windows XP Prof SP3 - Windows Firewall aktiv (System vor einer Woche neu installiert, alles neu Upgedated)
    Avira AntiVir Personal - Free Antivirus (Komplett Scan / Nichts gefunden)
    Spybot - Search and Destroy (Komplett Scan / Nichts gefunden)
    Malewarebytes - Antimaleware (Komplett Scan / Nichts gefunden)
    CCleaner - Cleaner und Registry jedesmal gesaeubert.

    Vor knapp 4 Wochen klackte meine externe Festplatte (Maxtor) alle 3 Sekunden. Hoerte sich so an, wie wenn jemand einen Schalter umlegt, aber recht leise) Zudem bemerkt ich das auf dem Laufwerk F(die genannte ext. FP) ein ca. 13 MB großer Ordner mit dem Namen
    "34b65ac18a4492b949eb64d7dd" entstanden ist. Er enthält u. a. die Dateien
    "HotFixInstaller.exe" und "NDP20SP2-KB974417.msp" sowie fast 30
    Ordner mit einer 4-stelligen Zahl als Name (z.B. 3076), von denen
    jeder eine Datei "HotFixInstallerUI.dll" und "eula.rtf" enthält.

    Diese waren nicht loeschbar. Das Programm Unlocker hat es aber geschafft. Das eigentliche Problem lag an der Platte, ich hatte zwar Zugriff auf alle Daten, aber die Platte reagierte sehr langsam. Die wichtigsten Datein konnte ich retten, auch wenn es recht muehsam war, da alle 40-50 Dateien die Platte nicht mehr reagierte. Dafuer holte ich mir eine neue Festplatte (Western Digital My Passport 500 GB) und sicherte meine Dateien. Alles lief wieder ohne Probleme. Diese Festplatte wurde zudem, mit den gesicherten Daten, an bisher 2 verschieden Rechner angeschlossen und alles verlief ohne Probleme.

    Da ich sowieso das Betriebssystem neu aufspielen wollte, tat ich dies letzte Woche. Ich installierte Antivir und Spybot, updatete alle Windows von SP1 auf SP2 und SP3. Das System laeuft einwandfrei und alle Scans liefern keine Probleme mit Viren, etc.

    Gestern schloss ich zum ersten Mal meine externe Platte an und was war da auf einmal, die oben bereits erwaehnte Datei (Erst seit dem Anschluss an dem PC!) und das Klackern. Auch der Zugriff auf die Daten ist kein Problem, ausser das die Platte alle paar Minuten nicht reagiert bzw. allgemein recht langsam reagiert und mein Desktop kurz verschwindet. Ich fuehrte Scans mit Antivir (Haengte sich schon nach 2 Minuten auf) und Antimaleware (Pro Datei 10-15 Sekunden und haengte sich dann auf) aus. Nach einem zweiten Versuch, kann ich zwar das Passwort für die Festplatte eingeben, aber so bald die Platte freigegeben ist, tut sich nichts mehr.

    Seitdem ist die Platte nicht mehr angeschlossen. Wie gesagt, mein PC ist mit allem durch gescannt und nichts wurde gefunden. Vielleicht kennt jemanden das Problem. Denn ich kann mit nicht vorstellen, das die erste Platte nach ca. 1 Jahr den Geist aufgibt und eine neue Platte nach 4 Wochen. Und bei beiden waren diese Dateien drauf.

    Kann es sein das durch einen Virus fehlerhafte ATA-Komandos abgegeben werden und diese den Lesekopf dazubringen, sich so zu verhalten? Wenn ja, kann man dies Rückgänig machen?

    Liebe Gruesse
    Dennis
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Maliana

    Maliana ROM

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an DeoRoller fuer den Tip!!!!! DANKE

    und hier die Raetsels-Loesung

    1. Die Dateien kommen durch nicht vollendete oder fehlerhaft geladene Update-Installer. Diese suchen sich automatisch den Zwischenspeicher mit den groessten freien Volumen. Im Normalfall werden diese Dateien dann auch wieder autmatisch geloescht.

    2. Die neue Festplatte hatte ich an den vorderen USB/Eingaengen angeschlossen und dort haben sie nicht genuegend Strom bekommen. An den hinteren Eingaengen funktioniert sie einwandfrei.

    LG
    Dennis
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page