1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hotspot/WLan->WLan / HUAWAI e5372: externe WLan-Antenne, geeignet für dd-wrt / openwrt?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by paula, Jan 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    mit dem HUAWAI e5372 ist es ja möglich, sich als Clint in einen HotSpot (z. B. der Telekom) einzuloggen und diese I-Net-Verbindung in einem eigenen kleinen WLan zur Verfügung zu stellen. Entgegen den meisten Routern, löst der e5372 die separate / eigener Authentifizierungseite (zur Eingabe von Benutzername / eMail-Adresse und Passwort) bis zu den angeschlossenen Clints im eingen Netzwerk auf.

    HUAWAI e5372 hat ja zwei externe Antennenanschlüsse, die sind aber nur für Mobilfunk/LTE...;-(

    Kann frau da evtl. dran was umstecken/-löten (ohne das Gerät zu zerstören), um diese als externe WLan-Antennen nutzen zu können oder noch einen zusätzlichen Antennenanschluss für WLan einzubauen? Die Anschlussmöglichkeit externer WLan-Antennen (ggf. als nachträgliche Bastelllösung) macht m. E. Sinn. Wenn, wie leider häufig, z. B. in Hotels, nur noch im Gang vernünftiger HotSpot-Zugang funktioniert, kann man mit entsprechenden Kabeln die Antennen in den Flur hängen, ohne gleich das ganze Gerät vor der Tür platzieren zu müssen und Langfinger anzulocken...

    Hat jemand evtl. einen Schaltplan von dem Gerät oder sogar eine Bastelanleitung dafür?

    Ist das HUAWAI e5372 eigentlich auch für „offene Firmware“ geeignet, wie dd-wrt oder openwrt?

    Herzlichen DANK

    Pauline
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bevor du hier das basteln anfängst, würd' ich das WLAN mit einem separaten Access-Point erweitern.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    externe WLan-Antenne kann man nicht anschließen, da WLAN (2,4 GHz/5 GHz) andere Frequenzbänder benutzt im Gegensatz zu 3G/4G.
    850/900/1900/2100 MHz (Quadband)
    800/900/1800/2100/2600 MHz (Pentaband)
    k.A.
    Beide Homepages listen womöglich unterstützte Geräte auf. > https://dd-wrt.de/site/support/router-database
    wiki.openwrt.org

    EDIT:
    Nur autorisierte Servicestellen haben solche Schaltpläne.
     
    Last edited: Jan 5, 2015
  4. paula

    paula Kbyte

    AP hilft ja leider nicht weiter ... da die Verbindung zum HotSpot WLan ist und dieses Signal z. B. in Hotels häufig zu schwach oder gar nicht im Zimmer ankommt, benöitge ich die externe WLan-Antenne an dem Gerät, dass sich als Clint am HotSpot anmeldet. Gleichzeitig muss das Gerät aber auch ein eigenes WLan im Zimmer aufbauen und die Authentifizierungseite des HotSpots zu den Clints im "Zimmer-WLan" auflösen kann. Für das Netz im Zimmer ist die Sendeleistung nicht ganz so wichtig, da es hier ja nur um kurze Entfernungen geht.

    Ist halt so ärgerlich, dass ich zwei Telekom-HotSpot-Flatrates habe, diese häufig nicht nutzen kann und stattdessen die paar Frei-MB aus dem Handyvertrag viel zu früh leergesaugt habe...;-(
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    post #3 nicht verstanden? Der Anschluss ist für das LTE-Empfangsmodul vorgesehen.
    Abhilfe schafft nur ein selbstgestrickter interner Antennenanschluss am WLAN-Modul mit Pigtail.
    Dazu muss das Gehäuse geöffnet werden und du verlierst sämtliche Gewähr-/Garantieleistungsansprüche.
     
    Last edited: Jan 5, 2015
  6. paula

    paula Kbyte

    Doch, doch, lieber Mike_Kilo, dein Post habe ich schon verstanden, daher ja die Idee mit der "Bastellösung"... die Frage ist nur, ob es überhaupt geht irgendwo auf der Platine den Anschluss für eine WLan-Antenne abzugreifen / aufzulegen...

    Das damit die Garantie erlischt, ist schon klar...;-)

    Für HUAWAI-Geräte gibt's scheinbar wirklich nichts von dd-wrt. Beim Asus WL-330N3G, TP-Link TL-MR3020 und TL-MR3040 dürfte das antennenmäßig wohl nicht besser aussehen, oder? Die zwei TP-Link werden aber von dd-wrt supported...
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ein versierter Elektroniker könnte herausfinden, ob sich auf dem PCB eine, bzw. zwei CRC-9-Buchsen (von Huawei oft verbaut) befinden. Verwertbare Platinenfotos kenne ich keine.
     
  8. paula

    paula Kbyte

    Ich habe leider keine Gerät mit externer Antenne oder WLan-Antennenanschluss gefunden, mit dem man sich an an Telekom-HotSpots einloggen kann und das die Authentifizierungsseite des HotSpots zur Eingabe von Benutzername / eMail-Adresse und Passwort an die im eigenen aufgebauten WLan-Netz angeschlossene Clints weiterleitet...;-(

    Mit dem Netgear PR2000 Trek soll das allerdings gehen, dazu auch über den USB-Port mit Strom versorgt und damit an einer PowerBank / einem externen Akku mobil betrieben werden können. Da er eine schwenkbare Antenne angebaut hat, dürfte es hier sicherlich kein größeres Problem darstellen, bei Bedarf mit etwas Bastelgeschick einen Anschluss für eine externe WLAN-Antenne dort abzugreifen, oder?
    Laut c't ( https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/11/058/@00000@/ct.14.11.058-059.pdf ) wäre das Teil mit 0,7 bis 1,7 Watt sehr genügsam und die WLAN-Performance gut bis sehr gut ... was immer das auch heißen mag...
    Kennt jemand von euch das Teil und kann mir dazu raten oder abraten? Was haltet ihr davon? https://www.youtube.com/watch?v=Y4AjrSyuFSY

    Es unterstützt nur 2,4 und keine 5 GHz, dafür ist Netgear PR2000 Trek natürlich sehr preisgünstig...;-) Wenn es aber möglich wäre, sich ganz einfach automatisch darüber am Telekom-HotSpot mit der Android-App "Online Manager" einzuloggen anstatt den etwas kompliziert erscheinenden Weg über das Gerätemenü ( http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/PR2000/PR2000_UM_GR_14Apr14.pdf ) gehen zu müssen, wäre das natürlich richtig toll ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page