1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hp 41 cv - Taschenrechner läßt sich nicht einschalten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by heisch, Nov 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heisch

heisch Byte

Wer kann mir helfen?
    Ich bin Besitzer eines 25 Jahre alte HP-41 CV Rechner.
    Ich habe diesen seit Jahren nicht mehr genutzt. Jetzt habe ich neue
    Batterien gekauft und eingebaut.
    Aber der Rechner lässt sich nicht anstellen. bzw. er stellt sich nach kurzen aufblinken wieder ab.
    Gibt es eine Reset-Funktion oder ähnliches?
    Wer weiss, wo das Startproblem liegen kann?

2. R.-D.

R.-D. Byte

Habe das gleiche Problem! Rechner lief einwandfrei. Brauchte neue Batterie. Nach Einbau derselben ließ sich der Rechner nicht mehr einschalten! Wer weiß Rat? Wie wird ein Reset durchgeführt? :bitte:R.-D.

3. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Zitat von http://www.hp41.org/FAQ.cfm (leider nur in Englisch)

My calculator suddenly stopped working, what do I do?
    Sometimes a perfectly good HP-41 will "go crazy" for no apparent reason or "lock up" and refuse to even turn on. Unless it has been recently dropped, there may be nothing physically wrong with it. Frequently it can be fixed by turning it off and removing and replacing the battery pack to interrupt the power. Use fresh batteries and unplug any peripherals to verify they are not the problem. Sometimes it is necessary to perform a MEMORY LOST (turn OFF, hold BACKARROW, turn ON). If this does not work, remove the battery pack and gently short out the battery connectors in the calculator with a piece of aluminum foil. (Don't short the batteries!) This will discharge any latent electrical charge in the HP-41.

Ich hoffe, es hilft weiter.
    mfg Norman_H

4. R.-D.

R.-D. Byte

Neue Batterie montiert; Kontakte in Ordnung; es muss eine Reset-Lösung geben! Finde mein Handbuch nicht! Wer kennt die Reset - Lösung? :heul:R.-D.

5. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ein Reset im eigendlichen Sinne wird es nicht geben,aber im von mir gefundenen Text steht "perform a MEMORY LOST (turn OFF, hold BACKARROW (die Taste mit dem Pfeil nach links in der Reihe mit der Enter-Taste), turn ON(natürlich besagte Pfeiltaste dabei gedrückt halten))".Hast du dieses probiert? Wenn das nicht klappt, dann sollst du die Batterie herausnehmen und die Batterie-Kontakte im Rechner zum Beispiel mit Alufolie einige Zeit überbrücken um ihn vollständig zu entladen. Aber nicht die Batterie kurzschließen!
    mfg Norman_H

6. R.-D.

R.-D. Byte

Hallo Norman_H,
    wie angegeben durchgeführt; es erscheinen folgende Anzeigen : NULL und CLX; danach kann der Rechner nach wie vor nicht gestartet werden!
    Was nun? :mad:Gruß - R.-D.

7. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Wenn der Rechner ausgeschaltet wird und dann wieder mit gleichzeitigem zuvorigem Drücken der Rückpfeiltaste wieder eingeschaltet wird sollte wenn alles i.O. ist die Meldung "MEMORY LOST" angezeigt werden,Ich vermute mal deine Anzeige bedeutet,daß der Speicher nicht gelöscht wurde? Über der Rückpfeil-Taste steht ja auch CLX/A, je nach gewähltem Modus.
    Eigentlich sollte der Rechner im USER-Mode angehen,nach dem Batteriewechsel. Ich habe hier noch ein Online-Handbuch gefunden http://www.greendyk.nl/hp41c-manual/index.html , ist zwar von der C-Version, sollte aber nicht viel anders sein. Dort wird als Abhilfe vorgeschlagen, zum Entladen die Batterie mal über Nacht, bzw. längere Zeit draußen zu lassen. Das würde ich mal ausprobieren. Ansonsten weis ich leider auch nicht weiter, dann muß jemand anderes weiterhelfen.
    mfg Norman_H

8. R.-D.

R.-D. Byte

Hallo Norman_H,
    erneut nach deiner Anweisung gehandelt, d.h. über Nacht mit Alu-Folie den Speicher gelöscht! Heute Morgen die Folie entfernt, Batterien montiert, eingeschaltet, Anzeige: MEMORY LOST, Korrekturtaste ("Pfeil nach links") betätigt, Rechner schaltet sich wieder normal ein und lässt sich auch wieder normal ein- und ausschalten!
    Vielen, vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen!
    Frohe Weihnachten!
    Gruß - R.-D.

9. hanslin

hanslin ROM

Bei mir war das gleiche Phänomen. Die Kontakte zwischen Mainboard und dem Cover in dem sich die Anzeige befindet, verliert nach vielen Jahren die Spannung, so dass der Kontakt zur Anzeige nicht mehr gewährleistet ist. Man kann den Kontakt auf dem Mainboard wieder etwas U-förmiger biegen, so dass der Anpressdruck zwischen den Kontakten vom Cover zum Mainboard wieder erhöht wird.

10. R.-D.

R.-D. Byte

HP 41 CV
    Optimale Hilfe: Wie beschrieben über Nacht mit Alufolie die Kontakte überbrücken und damit den Speicher löschen!
    Gruß - R.-D.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page