1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Designjet 800 - Problem mit aufgefüllten Tintenpatronen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by CaptainKarracho, Oct 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

wir haben im Büro einen HP Desigjet 800 Plotter stehen.
    Seid einigen Jahren benutzen wir wieder aufgefüllte Patronen von Cartridge World.

Hin und wieder hatten wir mal das Problem, das ein paar Patronen nicht erkannt oder als "leer" angezeigt wurden. Dies hielt sich aber im Rahmen und war dank Cartridge World kein Problem.

Seid gut 2 Wochen haben wir aber das Problem, das der Plotter keine Pinken Patronen annehmen will die wieder aufgefüllt sind.
    Bis jetzt haben wir eine wieder aufgefüllte drin die noch funktioniert, die aber schon fast leer ist.
    Wir probierten gut 6 pinke Patronen aus die wir noch im Schrank hatte, ohne Erfolg. Eine Patrone wurde zwar erkannt, aber beim Plotten brach das Gerät immer bei der Hälfte ab und zeigte dannach an das die Patrone ausgetauscht werden muss.

Ein Umtausch der nicht funktionierenden Patronen brachte auch keinen Erfolg.
    Nun probierte der Tintenauffüller es mit einem anderen Chip (der sich unten an den Patronen befindet) und brachte 10 davon Heute vorbei. Doch leider tat sich da das Selbe Problem auf.
    Bei einer drehte der Plotter sogar ganz durch, zeigte plötzlich an das alle Patronen leer sind und zeigte letztendlich an, das ein Systemfehler besteht und der Plotter neu gestartet werden muss.

Leicht raatloß zog er wieder davon und wollte zu nächster Woche wieder andere Chips ausprobieren.

Weis jemand einen Raat? Hat das schon mal jemand gehabt?
    Ich bin halt am überlegen obs am Gerät selbst liegen kann, wobei der Tintenaugust meinte, es währe nicht so...!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich!

Lieben Gruß,
    Sebastian

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo CaptainKarracho !
    Welches Baujahr hat denn der Drucker?

Wenn Reinigen der Kontakte nichts bringt, wird es wohl die Elektronik zerrissen haben.
    Reparieren würde sich lohnen, wenn es HP noch macht.

Gruß chipchap

3. Der Plotter hat schon mehr als 7 Jahre auf den Buckel.

Darf ich fragen wie du darauf kommst das die Elektronik am Plotter selbst defekt ist?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aus Druckerservice-Erfahrung.

Gruß chipchap

5. Ich will dir nicht auf den Schlipps treten, ich frage nur weil ich das gerne verstehen möchte! (=

Aber wie kommt es dan das die original Patronen und noch eine original Patrone funktioniert...?

Dank dir schonmal für deine Hilfe!

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo CaptainKarracho!

Leider ist ein Drucker auch nur ein Mensch und macht ab und zu Fehler.
    Der HP hat die Angewohnheit, sich die Patronen-IDs zu merken.
    Eine einmal als leer erkannte Patrone wird nicht wieder angenommen.
    Das hat Sicherheitsgründe.

Der Drucker druckt mit einem Heizelement im Kopf.
    Das wird durch die Tinte gekühlt.
    Ohne Tinte kann der Kopf durchbrennen.
    Daher die Verweigerung von Leerpatronen.

Wenn die Originalpatronen funktionieren und Du 2 hast, geht manchmal der Dreifachwechseltrick:

1. Originalpatrone einsetzen, erkennen lassen, Drucker ausschalten.
    2. Originalpatrone einsetzen, erkennen lassen, Drucker ausschalten.
    3. Kompatible nachgefüllte Patrone einsetzen, erkennen lassen, Drucken.

Die 3. Patrone darf dann wieder nachgefüllt werden und wenn man die beiden anderen nur zum Wechseln aufhebt, geht das Spielchen ewig.

Das KANN, muß aber nicht funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß chipchap

P.S.: Wurde der Drucker-Treiber kürzlich erneuert?
    Manche Firmen schalten damit kompatible Chips ab.

Last edited: Oct 30, 2009
  7. Danke für die Ausfürliche Antwort...!
    Sehr interresant das ganze....

ich werde nachher mal unseren PC Menschen fragen ob er kürzlich die Treiber erneuert hat.
    Das mit den ID´s kann natürlch sein, jedoch sagte mir der Kopierladentyp das die Chips immer zurrückgesetzt werden bzw. sogar ausgetauscht!
    Komischerweise funktionieren ja alle anderen Farben bis auf die Pinke.

Wo ich gerade drüber grübel ist, das wen das "nur" an diesen ID Nummer bzw. an den gesperrten Patronen liegt, wieso kommst du dan darauf das das Gerät defekt sei?

Wie schon gesagt, ich möcht dir nicht wiedersprechen, da ich sowieso die geringere Ahnung von uns beiden habe (; ich möcht das Problem nur einfach lösen. Währe der z.B. Plotter defekt müsste ich halt relativ schnell den HP Menschen kontaktieren.
    Is leider der einzigste Plotter und wir brauchen diesen täglich ziemlich oft...!
    Zu guterletzt würde ich halt meinen Cheff vorschlagen müssen einen neuen Plotter zu kaufen! O_o

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo CaptainKarracho!
    Der Elektronikschaden ist der zweithäufigste Fehler nach Schäden am Druckkopf und an den Patronen.
    Daß der Drucker nach dieser langen Laufzeit überhaupt noch funktioniert, zeigt die hohe Qualität der älteren Geräte.
    Da ich längere Zeit Druckerservice hinter mir habe, kenne ich auch die "Wehwehchen" der älteren Typen.

Wenn die originalen Patronen funktionieren, dann benutzt sie doch.
    Die Mehrkosten rechtfertigen keinen Neukauf.
    Ein Ähnlicher Typ von HP kostet leicht 1.200 Euro aufwärts.
    Dafür kann man noch lange Patronen kaufen.

Gruß chipchap

Last edited: Nov 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page