1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavillon - Formatieren + Partitionieren unter Vista

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KumRon, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KumRon

    KumRon ROM

    Hallo Community,

    ich habe neulich mir einen neuen komplett PC geholt, und zwar den HP Pavilion a6355.de. http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-81139573-81525291.html
    Vista war schon vorab installiert, nur das dumme daran ist, es lagen keine Recovery-CDs/DVDs bei.
    Das ganze ist als Datei auf einer eigenen Partition gespeichert. Oke, kein Problem, dann erstelle ich mir doch eine eigene Recovery-Disc. Das Problem jedoch ist, dass die Datei 8,7 GB groß ist und ich sie nicht auf eine DVD bekomme. Klar dann müssen 2 Dics her.
    Nur jetzt zu meiner ersten Frage: Wie krieg ich das hin?
    Ich könnte die Recovery-Datei ja in 2 Parts packen, aber dann kann ich die Discs nicht booten, da sie ja z.B. als .rar Datei gepackt sind. Was für Alternativen gibt es?

    Weiter ist mir die Partitions Politik bei HP ein Rätsel. Die Festplatte ist 700 GB groß, erste Partition ist 690 GB groß, die andere, auf der die Recovery-Datei ist 10GB. Möchte daher die Platte etwas splitten, sprich 2-3 weitere Partitionen erstellen. Hab es bisher via Neuformatieren über BIOS gemacht, allerdings immer nur unter XP!
    Also meine nächste Frage: Ist der Ablauf der selbe wie bei XP? Was muss ich beachten? Evtl. Ablauf etc.

    Bei jedem Start, erscheint als erstes ein blauer Bildschirm von HP. Von dort aus kann man dann per Tastendruck (F11) zum Formatieren kommen. Oke, ist etwas viel Text, aber ich hoffe, ich konnte euch alles klar beschreiben und ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus!
     
  2. kerngehirn

    kerngehirn Byte

    Müsste normal auf ne Double-Layer/Dual-Layer DVD Passen. Die ham 9,2 Gb. Allerdings versteh ich nich warum du ne Recovery Disk brauchst. Alle Dateien die da enthalten sind brauchst du erst sobald Vista installiert ist. Oder ist das auf der Platte die Vista Installationsdatei? Falls ja, solltest du es brennen.

    Partitioneiren kann man vista soweit ich weiß mit der vista Installations-CD, auch ohne die Platte zu formatieren.
     
  3. Blasphyrk

    Blasphyrk Byte

    Vista hat doch den Recovery- u. Backup-Manager.
    Der erstellt Dir die CD´s (10) od. DVD´s (2) automatisch.
    Aber unbedingt hinterher auch von ihm überprüfen lassen (macht er auch automatisch) - nicht abbrechen (vorm überprüfen)! Bei mir hat er eine DVD beim Prüfen bemängelt. Wäre doch echt blöd, wenn die CD/DVD im Ernstfall unbrauchbar ist.

    Weiß allerdings nicht, ob man C: danach nun komplett platt machen könnte u. mit Hilfe der CD/DVD wieder neu aufspielen kann.
    Könnte ja sein, dass damit nur ein defektes System repariert werden kann (das hatte ich mal beim Laptop eines Freundes m. XP).
     
  4. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page