1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hp ScanJet 6300C, Vorlageneinzug stoppt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ah_dersee, Feb 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

ah_dersee Byte

Der Vorlageneinzug (ADF) schafft nur mehr einige Blätter, dann bleibt er plötzlich stehen. Manchmal werden 10 Blatt gescannt, meist stoppt er bereits nach dem 3. Oder 4. Blatt. Der Stopp erfolgt immer nach dem Vorpositionieren des Blattes. Bei normaler Funktion wird in dieser Stellung offensichtlich die Lampe (in 2 Zyklen) kalibriert. Im Störungsfall bleibt die Lampe eingeschaltet. Nach etwa 2 Minuten kommt von hp PrecisionScan Pro die Meldung „Sorry, Scanner could not be initialized. (An error has occurred, communicating with the scanner.)“. Der Fehler trat erstmals 2006 auf. Im Folgenden eine Auflistung der erfolglosen Tests:

- Kaufte im Jahr 2006 via eBay einen gebrauchten Scanner. Der angeblich voll funktionsfähige Scanner produzierte dunkelgraue Längsstreifen und war somit unbrauchbar. Auch bei diesem Gerät blieb der ADF stehen.
    - Umstieg von SCSI auf USB.
    - ADF des gekauften Scanners auf mein Gerät aufgesetzt.
    - Win 2000 -> Win XP Home.
    - Seit 2006 habe ich mit diesem halbfunktionierenden Gerät gearbeitet. Vermutete den Fehler bei den verbrauchten Lampen und kaufte in eBay (soeben) einen wirklich fast unbenutzten Scanner (ohne ADF). Keine Spur Grauschleier unter dem Glas. Enttäuschung: Test mit den beiden vorhandenen ADF negativ.
    - Anderen Computer benutzt. Acer Travelmate, Pentium 4, XP Home.
    - Test mit Corel PHOTO-PAINT 11, anstatt Adobe Acrobat 5.05 (wie bisher).
    - Test mit dem XP Standardtreiber (anstatt hp PrecisionScan Pro).

Habe natürlich immer die aktuellste Version von hp Precsion Scan benutzt (von hp Homepage). Verwende alten Compaq Presario, Pentium III, 768 MB RAM. XP Home, SP3.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen / eliminieren kann? Idealerweise hilft mir jemand, der Erfahrung mit hp ADF hat. Vielen Dank vorab. ah_dersee

2. mainscan

mainscan Byte

Hallo ah_dersee , das hört sich nach verschmutzter Lampe , Spiegel bzw.Optik an. Der Weißabgleich kann nicht stattfinden.
    Gruß mainscan

3. ah_dersee

ah_dersee Byte

Hallo mainscan, Herzlichen Dank für die Hilfestellung. Nachdem Du den Fehler beim Weißabgleich siehst, habe ich die einzelnen Schritte des Scanners genauer beobachtet:

1) Blatt wird vorpositioniert
    2) Lampe geht an und wieder aus (ohne Motorgeräusch)
    3) Lampe geht in 3 Intensitätsstufen an. Dabei hört man ein Motorgeräusch „düüt-daat-düüt“
    4) Nach etwa 2 Sekunden wiederholt sich Punkt 3)
    5) Unmittelbar danach setzt der Scanvorgang ein

Ich vermute also, dass es sich beim Punkt 3) und 4) um den Weißabgleich handelt. Korrekt? Nur, im Falle der Fehlfunktion bleibt der Scanner nach dem Punkt 2) schlicht und einfach stehen. Der Weißabgleich wird erst gar nicht versucht. Passt das in das Gesamtbild?

Spielt der ADF beim Weißabgleich eine Rolle? Erfolgt der Abgleich durch das ADF Fenster hindurch oder spielt sich das nur im Grundgerät ab? Ich stelle diese Frage, weil das Scannen ohne ADF praktisch immer funktioniert.

Jedenfalls werde ich eine sorgfältige Reinigungsaktion starten.

Grüße, ah_dersee

4. ah_dersee

ah_dersee Byte

Nachtrag: Im Störfall geht bei Punkt 2) die Lampe wohl an, aber nicht wieder aus. Das Gerät bleibt also mit eingeschalteter Lampe hängen. Grüße, ah_dersee

5. ah_dersee

ah_dersee Byte

mainscan, nochmals danke, denn Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert.

Eine gründliche Reinigung hat den Durchbruch gebracht. Ich habe einfach alles gereinigt, begonnen beim ADF-Fenster und der sogenannten ‚flachen grauen Leiste‘ des ADF. Gereinigt habe ich diese Teile mit Isopropanol. Dann habe ich das Scannerglas beidseitig mit Glasreiniger behandelt. Schließlich habe ich die Scannerlampe, den darunter liegenden Reflektor, den im Schlitz (etwa 3 cm) versenkten Spiegel, die gewölbte (schwarze) Wand gegenüber der Lampe, sowie die beiden kleinen Spiegel an der Vorder- und Rückseite des Schlittens gereinigt. Ich habe dafür weiche Wattestäbchen etwas schlanker gemacht und mit Isopropanol benetzt. Anschließend habe ich die besagten Zonen mit einem trockenen Wattestäbchen nachbehandelt. Ich habe auch die geraden dunklen Kanten an der Oberseite damit gereinigt, weil ich mir nicht sicher war, welches Teil das Fotoarray darstellt. Ich habe leider nirgends eine Skizze der Optik gefunden.

Als ich das Gerät wieder in Betrieb nahm, wurde ich gewahr, dass die beim Scannen ablaufende Sequenz wieder so ist, wie in alten Zeiten. Zuletzt (im defekten Zustand) traten nach dem Holen des Papiers (zwischen den oben beschriebenen Schritten 1-2, 2-3 und 3-4) Pausen auf. Jetzt laufen die Schritte ohne Pause ab und Punkt 4) entfällt völlig.

Nachdem der Scanner 6 Pillen auf einmal bekommen hat, weiß ich natürlich nicht, welche davon die Wirkung herbeigeführt hat. Weil ich aber noch 2 derartige Geräte besitze, sollte es mir möglich sein, durch ‚sequentielle Behandlung‘ die kritische Komponente zu identifizieren. Wenn mir das gelingt, werde ich das Ergebnis berichten.

Grüße, ah_dersee

6. ah_dersee

ah_dersee Byte

Tests mit den restlichen 2 Geräten haben ergeben, dass die Ursache für das Problem Staubablagerungen im Scanner-Grundgerät waren und nicht etwa Verunreinigungen des ADF. Die gereinigten Grundgeräte funktionierten auch mit nicht gereinigten ADF. Funktionieren heißt hier, dass der ADF den gesamten eingefügten Stapel ohne zu stoppen abarbeitet.

Die Geräte funktionieren aber unterschiedlich gut. Während das erste Gerät nur einen Abgleichzyklus (Weißabgleich?) pro Seite durchläuft, benötigen die anderen beiden Geräte jeweils 2 Zyklen. Zwischen den Zyklen entsteht eine Pause von etwa 3 Sekunden. Ich vermutete die Ursache dafür zunächst in einer unterschiedlichen Software-Release. Ein Tausch der Mainboards zeigte aber, dass der Unterschied in der Optik liegt. Conclusio ist, dass die schlechter funktionierenden Geräte entweder mehr Restverschmutzung aufweisen oder dass deren Lampen stärker verbraucht sind (oder beides).

Wie oben beschrieben, habe ich bei keinem der Geräte die Optik geöffnet, sondern nur die von außen zugänglichen Komponenten gereinigt. Nun reizt es mich natürlich, die beiden schlechter funktionierenden Geräte gründlicher zu reinigen. Vielleicht kann mir jemand eine Kurzbeschreibung zum sachgerechten Öffnen des Optik-Moduls liefern. Danke vorab.

Grüße, ah_dersee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page