1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

htaccess / htpasswd funktioniert nicht

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by rrbbek, Feb 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rrbbek

    rrbbek Byte

    Hallo!
    Ich möchte einen Bereich meiner website durch ein Passwort schützen (.htaccess in Verbindung mit .htpasswd). Die htaccess sollte soweit funktionieren, wenn ich auf den Link zur geschützten Seite klickt, dann kommt die PW-Abfrage. Die Verlinkung zur .htpasswd sollte auch richtig sein.

    Mein Problem ist aber, dass ich auch bei Eingabe des richtigen PW nicht auf die geschützte Seite komme. Was mich wiederum wundert ist, dass die einzelnen PW-Generatoren im web zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen bei der Codierung kommen. Ich habe einige Generatoren ausprobiert mit User: "test1" und PW: "tester1" und das codierte Ergebnis für "tester1" ist immer unterschiedlich.

    Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass mein eingegebenes PW nicht akzeptiert wird. WORAN ABER KANN DAS LIEGEN??? :confused:

    Beide Dateien (.htaccess und .htpasswd) liegen im geschützten Verzeichnis, und der absolute(!) Pfad zur .htpasswd führt zum selben Verzeichnis.

    Ich bin ratlos und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    DANKE!!!
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Du schreibst leider nicht, unter welchem Betriebssystem und mit welchem Webserver das ganze stattfindet.
    In meiner (funktierenden) .htaccess unter Debian/Apache2 steht

    Code:
    AuthUserFile /etc/apache2/pwdfile
    AuthType Basic
    AuthName "MeineWebsite"
    Require valid-user
    die Datei pwdfile habe ich mit

    Code:
    htpasswd -c pwdfile username
    erstellt. Das der Inhalt sich auch bei gleichem Kennwort ändert ist normal. Das liegt am Hash. Der Pfad hinter "AuthUserFile" muss ein absoluter Pfad sein.
     
    Last edited: Feb 14, 2010
  3. rrbbek

    rrbbek Byte

    Hallo piggy,
    DANKE für Deine Hilfe! :)

    Der Server ist ein Linux, ich selbst arbeite auf Win XP Home.

    Die .htaccess sollte OK sein, bei der PW-Abfrage (die ja erscheint) steht auch der "title", den ich in der .htaccess bestimmt habe. Meines Erachtens kann es demnach nur daran liegen, dass der Pfad zur .htpasswd nicht stimmt oder dass die darin enthaltenen Passwörter nicht passen:

    - Meines Erachtens ist der Pfad richtig (die .htpasswd liegt im gleichen Verzeichnis wie die .htaccess)
    AuthUserFile /home/webpages/(Webspace-Provider)/rrbbek/html/(Pfad zum geschützten Bereich)/.htpasswd
    - Bleibt die .htpasswd, und auch hier kann ich es mir nicht erklären... Aber ich bin bereits froh zu wissen, dass sich die PW ständig ändern (das hatte mich doch "sehr irritiert"... :confused:

    Aber woran kann es dann noch liegen? (Evtl. an den verschiedenen Verschlüsselungsarten??)

    VG und DANKE!
    rrbbek
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Die Kennwortdatei enthält einfach

    Code:
    Name:VerschlKennwort
    mehr nicht. Ansonsten sieht alles richtig aus. Da weiß ich dann erst einmal auch nicht weiter. Unterschiedliche Verschlüsselungen könnte sein - glaube ich aber fast nicht.
    Es könnte aber sein, dass der Server das Verzeichnis nicht so sieht. Vielleicht einmal nur

    Code:
    /(Pfad zum geschützten Bereich)/.htpasswd
    probieren. Wenn der Server PHP unterstützt kann man mit

    Code:
    <?php echo dirname(__FILE__); ?>
    das tats&#228;chlicher Verzeichnis herausfinden. Vielleicht hilft das weiter.
     
    Last edited: Feb 15, 2010
  5. rrbbek

    rrbbek Byte

    ich hab's geschafft - obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß woran es lag...

    meine seite liegt bei lima-city.de und dort gibt es auch so einen "file-manager". wenn man die einzelnen dateien über diesen file-manager erstellt klappts. (warum auch immer...) - ich glaube fast, dass das an der ftp-übertragung lag. die hatte ich ja nun nicht. ansonsten ist (codetechnisch) alles gleich geblieben. das mit dem php-code zur verifizierung des pfads war noch ne gute idee - hatte aber auch nur dazu geführt, dass ich mir sicher war, dass es an dem bis dahin eingetragenen pfad nicht lag... ;-)

    jedenfalls herzlichen dank für die hilfe!
    :)
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Besagte Dateien müssen im Textmodus und nicht im Binärmodus übertragen werden.
     
  7. rrbbek

    rrbbek Byte

    Daran hatte ich schon gedacht. Ich habe sie mit dem WS FTP LE Client im ASCII-Modus übertragen... (Aber danke nochmal für den Hinweis!)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page