1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Html Homepage

Discussion in 'Programmieren' started by Sn00py, May 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sn00py

    Sn00py Byte

    Hi @ all

    ich möchte mir ein homepage mit html programmieren. Wie bekomme ich es hin, dass z.B. links eine Spalte mit Navigation und daneben aber auf gleicher höhe eins mit News ist??

    snoopy
     
  2. oder um es etwas zu konkretisieren: das stichwort lautet: Frames
     
  3. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Sehr guta Link! Kann ich auch nur empfehlen.

    mfg

    Michael
     
  4. Geertakw

    Geertakw Kbyte

  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    von frames rate ich ab - das wird keine saubere page.

    @ Sn00py

    mit einer einfachen Tabelle lässt sich dein Problem lösen.

    mfg
     
  6. Univacs

    Univacs Kbyte

    > hast du schon jemals eine seite mit frames gesehen, die auf allen plattformen in allen browsern richtig dargestellt werden?

    Hast Du überhaupt schon mal irgendeine Seite gesehen, die auf allen Plattformen in allen Browsern gleich und richtig dargestellt wird?

    Das kann kein Argument gegen Frames sein.

    > und weißt du dass viele browser _keine_ frames darstellen können/ anders darstellen?

    Welcher der aktuellen und gängigen UAs kann das denn nicht?

    Ok, in Mozilla und Opera lassen sich Frames abschalten aber wer tut das schon und wozu? Die Benutzer, die mit uralten oder exotischen Brausern wie Mosaic oder Amaya unterwegs sind, kann man doch an einer Hand abzählen. Für diese und die Framesverweigerer lässt sich innerhalb des <noframes>-Bereich immer noch eine Alternative Navigation/Präsentation aufbauen, die dann praktischerweise für bots wie google auch noch auslesbar ist.

    IMHO ist der Nichteinsatz von Frames für mich Bandbreitenverschwendung.

    Was genau spricht eigentlich gegen Frames?
     
  7. das sind halt vor- und nachteile die man gegeneinander abwägen muss.

    natürlich ist es professioneller etwas mit z.B. php zu machen aber einfacher ist es mit frames
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hast du schon jemals eine seite mit frames gesehen, die auf allen plattformen in allen browsern richtig dargestellt werden?

    und weißt du dass viele browser _keine_ frames darstellen können/ anders darstellen?

    mfg
     
  9. @killermaster
    er sagte html, deshalb kommt php schon mal nicht in frage. außerdem machen frames den quellzext kleiner und die seite läd wesentlich schneller als wenn in jede html-seite noch mal das navigationsmenü rein muss.
     
  10. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    pfuui frames!

    schon mal was von table und php-include gehört?

    mfg
     
  11. phaidos

    phaidos Kbyte

    HTML wird nicht programmiert, sondern geschrieben.
    http://jendryschik.de/wsdev/befehle

    Solltest Du anderer Meinung sein, programmiere bitte eine Schleife und veröffentliche den "Kode".



    Hier gibt's eine Einführung in (X)HTML
    http://jendryschik.de/wsdev/

    Kann ich nur wärmstens emfehlen.

    Gruß,
    Franz
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    naja
    man kann auch mit phpinclude codes von anderen seiten klauen..
     
  13. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    pop-up's stinken und iframes sind zu 99% betrug, da der content da meistens aus anderer quelle oder von drittanbietern kommt.

    :D
     
  14. Gast

    Gast Guest

    als notanker würde ich frames nicht bezeichnen...
    iframe is auch ein frame
    popups sind auch frames.... :D

    zum thema räumliches denken:

    das brauchste mit und ohne frames....

    der aufwand eine tabelle zu erstellen oder ein frameset ist wohl unterschiedlich!

    mein tip wäre... erstmal mit frameset anfangen zu basteln... wenns gut aussiehst, das ganze in ne tabelle oder als css oder als layer umsetzen, evtl. auch als dhtml....

    warum viele webmaster keine frames mehr einsetzen... hmm, denke mal, das die meisten php einsetzen....
    die anderen sind halt SO firm im "programmieren", das sie bei ner 15kb html (ohne css und js) auf anhieb den punkt finden, wo ein anzeige fehler sein könnte....

    und bevor man sich un wieder die köppe einschlägt...lass uns doch einfach warten, bis der threadersteller seine seite im netz hat... dann kann man KONSTRUKTIVE und EINFACHE verbesserungsvorschläge geben...
     
  15. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    naja, um das Thema mal zu beschließen: frames sind Banane, vielleicht ein Notanker, aber keine schöne Sache. Das wird dir auch jeder halbwegs professionelle Webdesigner sagen.

    Also bleiben wir doch einfach bei der Tabelle :spitze:
     
  16. @killermaster
    nur weil so ein paar linux-browser keine frames können heißt dass noch lange nicht dass man jetzt keine frames benutzen soll!!!
    Die Browser die du erwähnt hast werden wahrscheinlich von weniger 0,001% aller Internet-User benutzt. Solche Browser sind dann einfach nur schlecht wenn sie lange beschlossene Standards nicht umsetzten
     
  17. Univacs

    Univacs Kbyte

    > keine lust mehr hier zu argumentieren

    > :aua:


    Dito.


    EOD
     
  18. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  19. Univacs

    Univacs Kbyte

    @killermaster

    Du argumentierst hier mit Browsern, die keine Frames verstehen.

    Andererseits:

    > dafür gibt es css und javascript
    > frames haben hier nichts verloren

    Wieviele der weiter unten von Dir aufgeführten Brauser können denn weder css noch JavaScript? Wenn ich das richtig sehe, keiner.

    Wieviele User sind auch mit aktuellen Mainstreambrowsern aus Sicherheitsgründen ohne JavaScript unterwegs?
    Deren Anteil dürfte bei weiten höher sein als der ohne Frames.

    Deine Argumentation, man solle keine Frames verwenden weil das von einigen wenigen Brausern nicht unterstützt wird und dann alternative Mechanismen anbieten, die von wesentlich mehr Brauser nicht unterstützt werden, entzieht sich IHMO jeder Logik.

    > naja ich hab wohl bissi länger zitiert. ich wollte iegentlich nur:
    > der von jedem aktuellen browser unterstützt wird.
    > zitieren

    > browser:

    > lynx

    | Frames are fully accessible to Lynx, but are displayed as separate documents,...
    --> http://www.chass.utoronto.ca/~purslow/lhfb.html#FI

    > links
    > dillo
    > w3m
    > debris

    Nie gehört. Die tauchen in keiner Statistik oder wenn überhaupt höchstens unter "Sonstige" im untersten Promillebereich auf.
    Auch aktuelle Linuxbrowser wie Konqueror verstehen jedenfalls frames.

    > cello

    Den hab ich zuletzt 1995 benutzt.

    Ausserdem: <noframes> ist Dein Freund.


    > außerdem werden frames von jedem browser anders interpretiert

    Bis auf geringfügige Unterschiede in den offsets ist mir da noch nix aufgefallen.


    > wer keine räumliche vorstellung besitzt, kann auch kaum coden...

    Da hätte jetzt aber gerne eine ausführliche Erläuterung zu. Was hat räumliches Vorstellungsvermögen mit dem Niederschreiben von Markup zu tun?
    Oder programmierst Du überwiegend molecule viewer?


    fragend


    Univacs
     
  20. Univacs

    Univacs Kbyte

    > Der IE speichert auch nur die www.domain.de und keine Unterseite auf der man sich befindet.


    Nein.

    Wenn Du Dir einen Favoriten in Notepad lädtst, sieht das bei einer Frameseite (Frameset mit 4 Frames) so aus:


    Noch Fragen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page